KupplungsKulisse oder Schlüssel

Mercedes E-Klasse S211

Moin moin,

nach längerer Zeit wieder und SuFu spuckt nichts vergleichbares aus....

S211 2005 OM642 270000KM 190 PS

Also:
ich habe mein Wagen abgestellt und versehentlich nicht auf P gestellt. Danach Wagen gestartet, der Schalthebel lies sich nicht bewegen. Danach wieder versucht zu starten ging nicht. Dann Abdeckung Hebel abgenommen und Werkstatt angerufen. Wärend Werkstatt rufen probiert und Wagen schaltet, dann den Nothebel gedrückt und Schalthebel auf D und er fuhr wie er sollte.

Danach einkaufen gewesen und Wagen startete wie er sollte. Dann wollte ich den Wagen abstellen konnte aber nicht über R hinaus zurück. Erst als der Motor aus war. Danach ging Wagen starten wieder nicht für 10 minuten.

Erste Werkstatt: Kenn ich mich nicht aus....fahr mal zu Mercedes

Zweite Werkstatt: Ausgelesen (CAN BUS Fehler Kupplung resetet)..... aber fahr mal zu mercedes.

Nun wieder zwei Touren gefahren und alles wie es soll.

Kennt jmd die Symptome oder hat eine Vorstellung woran es liegen könnte?

Beste Grüße

26 Antworten

Klingt nach einem defekten EWM, aber warte mal was andere noch dazu schreiben. Womit wurde ausgelesen? Alle Kabel dran und keine Unterbrechung?

Ausgelesen wurde direkt mit SD
Also Kabel sind alle wieder dran nach besten Wissen und Gewissen

Er will einfach nicht mehr irgendwo anders hin ausser auf P bleiben. Wenn ich den "Notfallhebel" betätige dann kann ich auf P stellen und ganz normal fahren.

Wie sind so die Meinungen zu überholten EWM`s?!

Solange es nicht zu ECU.de geht sehe ich da kein Problem.

So nun brauche ich doch glaube ich noch ein paar Ideen. Ich habe nun zwei Dienstleister angerufen die die Teile reparieren aber beide wollen das in meinem Fall nicht machen wegen der zweiten Fehlermeldung?! Weis jemand was darüber? Wäre echt mega dankbar

Ähnliche Themen

Dann reparieren die die Teile ja nicht so wirklich, sondern reinigen sie eben nur anständig. Ich würde zunächst selbst versuchen es zu reinigen. Dabei schaust du dir mal die Platine genau an und guckst, ob du vielleicht irgendwo eine defekte Lötstelle siehst. Vielleicht ist auch irgendwo ein PIN durchgeschmort, aber das fällt auf jeden Fall auf.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 7. Mai 2024 um 11:33:08 Uhr:

Dann reparieren die die Teile ja nicht so wirklich, sondern reinigen sie eben nur anständig. Ich würde zunächst selbst versuchen es zu reinigen. Dabei schaust du dir mal die Platine genau an und guckst, ob du vielleicht irgendwo eine defekte Lötstelle siehst. Vielleicht ist auch irgendwo ein PIN durchgeschmort, aber das fällt auf jeden Fall auf.

Vielen Dank! Aber das habe ich schon gemacht. Ausgebaut alles ordentlich gereinigt und die Platine mit einer monster Lupe angeschaut und es sag alles mehr als gut aus. Hab bestimmt 90 min nur mit reinigen verbracht *G*!
Aber ich bin halt auch elektriker oder so....!

Dann wird wohl einer der ICs einen Defekt haben 🙁
Insofern bleibt dann wohl nur ein Austausch-EWM

Oder man fängt an Komponenten zu ersetzen. Alles ist möglich. Man braucht dazu nicht unbedingt einen Dienstleister.

Wenn du aber nicht unbedingt in der Pampa nachts um 3 liegen bleiben willst würde ich ein neues kaufen. Gebrauchte sind genau so alt wie deins und es gibt gute Gründe warum die oft auf eBay landen. Damit sich dann der nächste mit dem Problem herumschlagen kann.

Moin moin,
Lange ist es her aber leider bin ich Seefahrer und kann nicht sofort immer alles regeln.

Ich habe mir nun bei Ebay bei einem Anbieter wo ich ein gutes Gefühl hatte ein instandgesetztes WHM besorgt und eingebaut und was soll ich sagen..... es funktioniert. Also lag es tatsächlich daran. Das alte werde ich einem Kumpel der Feinelektroniker ist geben damit er sich auch mal die Platine anschaut.

Ich danke euch für die Hilfe und hoffe zum ersten Mal das MacKHack nicht recht hat und ich irgendwann in der Pampa stehen bleibe! Aber besonders IHM danke ich für die Mühe, den schnellen Kontakt und die ehrliche Art und Weise!!!

Das viel größere Probleme was ich grade mit meinem Auto habe ist.....das absolut nichts ist! Und wenn das der Fall ist, habe ich immer das Bedürfnis etwas kaputt zu reparieren *G*!
Mal sehen....die Auspuffschellen sehen nicht gut aus hihi!!

DANKE FÜR EURE HILFE

Dann weiterhin gute Fahrt. 🙂 Ich wünsche dir auch nicht dass du liegenbleibst.

Es geht hier nicht nach Recht oder Unrecht. Hier ist man, um Hilfe zu bekommen und Hilfe zu geben. Was ich gut finde, dass Du dich zurückgemeldet hast. Das machen leider viel zu wenige

Ganz ehrlich.... und es hat wenig mit dem Thema zu tun..... finde ich es mehr als extrem wie grade ihr Chruetters und MackHack euch immer in die Themen reinsteigert und ich will gar nicht wissen wieviel Zeit Ihr investiert. Und wenn man dann liest was die Leute die Helfen wollen manchmal für Antworten bekommen oder was alles als selbstverständlich hingestellt wird.....! Ich meine Chruetters duu hast eine sehr spezielle sehr ehrliche art (mit der ich bedingt durch den Beruf wahrscheinlich sehr gut umgehen kann), aber wenn man nicht damit klar kommt kann man auch einfach ruhig bleiben und sich alleine darüber freuen das der andere sich Zeit genommen hat zu schreiben....! Aber sei es drum.......
DANKE

Deine Antwort