ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kupplungshebel am Getriebe

Kupplungshebel am Getriebe

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 6. August 2019 um 16:03

Hallo miteinander,

habe gerade das Getriebe ausgebaut und möchte neben dem Kupplungsnehmerzylinder auch alle verrosteten Stahlteile wie den Halter etc. abbauen. Den Sicherungsring des Kupplungshebels habe ich gelöst. Wie bekomme ich nun diesen Hebel selbst ab? Sitzt der auf einer konischen? Zahn?-Welle, oder ist der gar noch versplintet. Ist alles ziemlich rostig. Wie macht Ihr das?

BG - Reinhard

Kupplungshebel am Getriebe
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

Im RLF vom DK Getriebe ist auch nur der Sprengring.Sonst kein Splint oder so zu sehen

Ob die Welle verzahnt ist, kann ich auf den Bildern leider nicht sehen. Ich vermute das aber...

Wenn du den Sprengring ab hast, würde ich mal vorsichtig einen Abzieher ansetzen.

Gruß, Ben

verzahnte, nicht konische welle. kriechöl, einwirken lassen, mit abzieher abziehen.

gruss

Themenstarteram 7. August 2019 um 8:35

Danke für Eure beiden Antworten.

@ Ben - kannst Du den betreffenden RLF und die Seite, wo ich das genau finden kann, benennen? Habe nur den "RLF - 5 Gang-Schaltgetriebe 094 Allrad und Achsantriebe"

@ Matze - auf meinem Foto, besser als in Natura - etwa zw. 10 und 11h - sieht man so etwas wie eine Verzahnung. Muss ich mir die jetzige Position zur Hebelstellung merken? Bzw. wie weiß ich bei der Wiedermontage in welchem Winkel der Kupplungshebel wieder auf die Ausrückwelle gehört?

BG - Reinhard

am 7. August 2019 um 9:16

Ich würde mir die Position markieren, dann triffst du sie auch mit Sicherheit wieder richtig.

...musst nix markieren, der hebel passt nur in einer position.

gruss

Themenstarteram 7. August 2019 um 14:35

... danke, um so besser. Aber mit dem Abziehen hat's noch nicht geklappt. Mein Abzieher ist an dem kaum vorhandenen Rand nicht ansetzbar. Hebeln hat bis jetzt noch nicht geholfen.

Kann man das Getriebe senkrecht auf die Glocke stellen, ohne dass Öl ausläuft ???

Würde alle Folgearbeiten wie Reinigung etc. erheblich erleichtern :).

Moin,

ja, sollte gehen. Das Entlüftungsloch ist im Getriebedeckel, also dann oben.

Grüße, Ulfert

am 7. August 2019 um 16:28

Außer dein Wellendichtring von der Getriebeeingangswelle ist kaputt. Aber falls es da raus läuft wenn du es aufstellst weist du wenigstens, dass du ihn austauschen musst.

Themenstarteram 8. August 2019 um 8:45

Ja ist klar. Dachte bei meiner Frage eher an versteckte Lüftungsöffnungen, die derzeit vor lauter Dreck nicht sichtbar sind.

am 9. August 2019 um 11:21

Da ist am Syncro nur die Öffnung, an der der Entlüftungsschlauch mit der Hohlschraube angeschraubt wird.

 

Beim 2 WD ist an einer ähnlichen Stelle ein Entlüftungsloch, was man manchmal vor lauter Dreck nicht sieht.

 

Auf die Glocke stellen kann man die aber beide, wenn der Wellendichtring dicht ist.

Moin Reinhard,

Sorry... Hatte hier nicht mehr reingeschaut. Hast die das Teil ab? Falls es dir noch hilft, ich hatte auf der Explosionszeichnung auf diesem Bild nachgeschaut. Ist Seite 69 aus der Reparatur-Anleitung ausm Bucheli Verlag. Aber wie gesagt, für das DK Getriebe (LBX).

LG, Ben

Img-20190809-211551
Themenstarteram 11. August 2019 um 16:08

Ja danke Ben, jetzt ist der Kupplungshebel ab und nun geht auch der Halter für den Kupplungsnehmerzylinder runter.

Getriebe steht in seiner ganzen, verdreckten Herrlichkeit auf der Glocke und ich überlege was ich da evtl. neu abdichten sollte, bevor ich alle Dreck- und Ölspuren beseitige. Mache morgen mal Fotos und stelle diese hier ein.

BG - Reinhard

Themenstarteram 14. August 2019 um 14:09

Hier nun die zugesagten Fotos des Getriebes beim Syncro mit permanentem Allradantrieb. Die Fotos zeige das Getriebe von allen 4 Längsansichten. Mich würde interessieren wie die Verölung von Euch gedeutet wird.

Das Getriebe hat ca. 140 tkm Laufleistung und ist noch im Originalzustand. Es wurde bisher noch nichts an diesem repariert oder neu abgedichtet. Der Ausbau erfolgte lediglich wegen Erneuerung der Tankhaltebänder und wegen Sanierung des Fahrzeugunterbodens.

Jetzt aber stellt sich die Frage was kann oder sollte bei der bestehenden Gelegenheit an diesem getan werden. Das Getriebe verliert kein Öl, auch wenn es ziemlich verölt ist. Ich selbst dachte natürlich an eine Reinigung und darüber hinaus an Neuabdichtung der einzelnen Getriebeteile. Habe so etwas aber noch nie gemacht. Auch ein Wechsel der WDR wäre sicher nicht verkehrt. Den inneren Zustand des Getriebes kann ich nicht beurteilen, Auffälligkeiten sind bisher aber noch nicht aufgetreten. Unnötige, kostenträchtige Revision auf Verdacht möchte ich vermeiden. Ich bitte in diesem Sinne um Vorschläge, was geprüft und evtl. getan werden sollte um möglichst auch weiterhin schadensfrei die nächsten 100 tkm zu überstehen.

BG - Reinhard

P.S. - im ersten Foto ist die Getriebeunterseite leider nach oben ausgerichtet.

Rechte Getriebeseite
Linke Getriebeseite
Getriebeunterseite
+1

wie sieht der magnet der ölablassschraube aus? ich würde nur die lagerung der kupplungswelle und eventuell den simmerring der getriebeeingangswelle wechseln. antriebswellenflansche sehen gut aus. wenn das getriebe vorher nicht auffälig war, würde ich es nicht einmal reinigen. da riskierst du nur, dass dreck etc. in die schaltbox gelangen. neues passendes getriebeöl wäre sicherlich kein schaden.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen