ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Getriebe tropft

Getriebe tropft

VW T3
Themenstarteram 3. Juli 2007 um 20:13

Hallo!

Habe heute entdeckt, das mein Getriebe tropft. Habe keine Ölflecken auf der Heckklappe. Kann ich davon ausgehen, das das Getriebe dann nur im Stand tropft? Ist klares Getriebeöl, kann ich dann ausschließen, das es aus der Glocke kommt? Ist aber auch nicht so wichtig, da ich mich eh unterlegen muß um zu sehen wo es herkommt. Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand, wo ich günstig Dichtsätze bekomme? Getriebe macht übrigens keine Geräusche und schaltet einwandfrei. Ist übrigens 5-Gang.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juli 2007 um 21:46

Ha willkommen in meiner Welt :D ich kämpfe auch seit langen an diesem Problem. Hab ein überarbeitetes AAP Getriebe und frag nicht wieviel ich schon zum dichten in Werkstätten ausgegeben hab. Jetzt mach ich das selbst und beesser ist. Zu erst musst du rausbekommen wo es tropft -> Also alles sauberwischen und beobachten. Wenn du das lokalisiert hast. Sag bescheid. Dichtungen bekommst du überall - kann da auch helfen.

Gruß Mad

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 21:44

Moin!

Hab mich druntergelegt. Sind die Antriebswellendichtungen am Getriebe.

Hab Dichtungssätze bei Käfer & Co bestellt. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie bekomme ich den Antriebswellenflansch aus dem Getriebe? Braucht man da Spezialwerkzeug, oder geht das auch so?

Gruß

am 6. Juli 2007 um 8:22

Also der Gelenkflansch ist gar kein problem. Zuerst nimmst die Verschlusskappe mit einem kleinen Schraubenzieher oder Zange ab, das ist nur ein Gummi/Plastik Deckel. Dann kommt der Sicherungsring dran, das ist etwas kniffelig, aber mit etwas Geschick auch kein Problem. Wenn du den ab hast, kannst du auch schon den Gelenkflansch abziehen. Vorsicht die Tellerfeder fällt mit raus. (Schau dir die Einbaulage an, du musst sie so einbauen, das sie den Gelenkflansch ans Getriebe drückt.) Nun kommt der heikle Teil. Wenn es nur der Wellendichtring ist, hast du glück. Den alten raus - neuen rein. Ist aber der dicht Ring auf dem Lagerring undicht (das ist der große dünne Ring) so wie bei mir. Dann wird es schwer, weil es den großen Vielzahn Schlüssel nicht mehr gibt. Der Lagerring muss aber auch genau so wieder eingebaut werden wie er steht, also makieren. Ich hab meinen noch nicht draußen, will ihn nicht raus Hämmern. Hab mir nen Abdruck von der Sicherungskappe gemacht und mit Harz aufgegossen, hoffe das hält es aus - Konnt ich noch net testen.

Ist der Dichtring auf dem Lagerring in Ordnung hast du ja glück.

Vorher natürlich Ölablassen und in einem sauberen Gefäß auffangen. Öl wird das Castrol TAF-X 75W90 empfolen, sind je nach Getriebe 3-4 Lieter. Hab hier den Reperaturleitfaden vom Getriebe, sind 10,2 MB kann ich dir schicken wenn du magst.

Gruß Mad

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 16:59

Moin!

Das hört sich ja schon mal gut an. Hab mir die Zeichnung angeschaut. Werd mir eine große Nuss nehmen, die schlitzen und ein Flacheisen mit dem Durchmesser vom Vielzahn anschweißen. Hast du vieleicht den Innendurchmesser vom Vielzahn parat? Vielen Dank nochmal!!

 

Gruß

am 9. Juli 2007 um 12:13

die Idee hat ich auch, bei mir haperte es an dem Schweißen :mad: Den Durchmesser weiß ich leider nicht so aos dem stehgreif. Aber wenn du es geschafft hast, wäre es nett wenn du deine Methode mal posten könntest - gruß Mad

am 5. Dezember 2007 um 12:18

sorry - erledigt, kann nicht löschen :confused:

am 24. März 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Zero

Also der Gelenkflansch ist gar kein problem. Zuerst nimmst die Verschlusskappe mit einem kleinen Schraubenzieher oder Zange ab, das ist nur ein Gummi/Plastik Deckel. Dann kommt der Sicherungsring dran, das ist etwas kniffelig, aber mit etwas Geschick auch kein Problem. Wenn du den ab hast, kannst du auch schon den Gelenkflansch abziehen. Vorsicht die Tellerfeder fällt mit raus. (Schau dir die Einbaulage an, du musst sie so einbauen, das sie den Gelenkflansch ans Getriebe drückt.) Nun kommt der heikle Teil. Wenn es nur der Wellendichtring ist, hast du glück. Den alten raus - neuen rein. Ist aber der dicht Ring auf dem Lagerring undicht (das ist der große dünne Ring) so wie bei mir. Dann wird es schwer, weil es den großen Vielzahn Schlüssel nicht mehr gibt. Der Lagerring muss aber auch genau so wieder eingebaut werden wie er steht, also makieren. Ich hab meinen noch nicht draußen, will ihn nicht raus Hämmern. Hab mir nen Abdruck von der Sicherungskappe gemacht und mit Harz aufgegossen, hoffe das hält es aus - Konnt ich noch net testen.

Ist der Dichtring auf dem Lagerring in Ordnung hast du ja glück.

Vorher natürlich Ölablassen und in einem sauberen Gefäß auffangen. Öl wird das Castrol TAF-X 75W90 empfolen, sind je nach Getriebe 3-4 Lieter. Hab hier den Reperaturleitfaden vom Getriebe, sind 10,2 MB kann ich dir schicken wenn du magst.

Gruß Mad

Hallo! Gruss aus Slowenien, ich brauchen Reperaturleitfaden vom Getriebe bitte senden mir per mail anton@vwklub.com

Danke

Anton

www.vwbusklub.com

www.vwklub.com

am 15. Juli 2010 um 18:23

Hallo alle zusammen wäre auch blendend an dem Rep Leitfaden fürs Getriebe interessiert. Bitte an Sebastian.Feix@web.de schicken. Vielen Dank im Voraus

hallo und guten morgen

schick mir doch bitte auch den leitfaden

als pn

gruuuus

Mahlzeit!Habt Mail.Gruß Frank!

am 9. Oktober 2010 um 23:02

Hallo Anton,kannst du mir bitte auch den Getriebereparaturleitfaden schicken? Ich wäre dir echt dankbar.

moin moin,

Anton,

habe Dein Blog mit Begeisterung gelesen und stehe vor dem selben Problem.

Währe Dir sehr verbunden, wenn Du mir den Leitfaden zukommen lassen kanst.

Gruß und dank im Voraus

Julio

Moin,

 

also, wenn man schon da am Flansch zugange ist, dann richtig. Der Einsatz sollte immer rausgedreht werden. Hinter dem Simmerring ist gleich ein Lager, wenn du da beim Rauspopeln ins Lager stichst, ist das gleich mit beschädigt.

 

Liste:

Dichtringset Gelenkwellenflansch

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

2 Schrauben N 090 173 3

2 Scheiben 113 301 195

6 Schrauben

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

6 Scheiben N 015 371 1

Sicherungsring 014 311 317

Tellerfeder 091 517 295

Getriebeoel (vollsyntethisch oder normales, nach Wunsch) 4 Liter/Diesel bzw 3 Liter/Benziner

2 Flaschen Bremsenreiniger

 

gruss

Harro

Moin moin Harro,

vielen Dank für die Antwort und die Link`s, wenn ich die Zeichnung richtig deute,

müßte man doch den Lagersitz mit dem Sicherungsblech , gegen den Uhrzeigersinn, herausdrehen können.

Währe so mein erster Gedanke. Werde auch den Nullring wechseln wenn ich alles auf mache.

An dem Getriebe-LF währe ich auch sehr interesseiert denn ich muß auch alles selbe machen.

Ich danke Dir nochmal für für die rasche Antwort.

Grüße aus Bautzen

Julio

PS: lang lebe der T3

Deine Antwort
Ähnliche Themen