Kupplungsfrage

Opel Astra F

Hallo mal ne kurze Frage.

Handelt sich um einen Astra F CC 1.6 i 75 PS Bj. 1993
Da man beim Schalten bzw. anfahre die Gänge gaum bis gar nicht mehr beim Laufenden Motor rein bekommt, hab ich vorne im Motorraum das Kupplungsseil nachgestellt.

Als ich los fuhr gingen die Gänge wider ganz leicht rein, nach einer weile ging es allerdings wieder schwerer. Dann hab ich dieses Seil nochmal nachgestellt, dann gingen die Gänge wieder ganz leicht rein, aber auch nur wieder für kurze Zeit !

Mir kommt es so vor als würde das Seil immer länger werde, hört sich doof an ist aber so. Jetzt kann man nichts mehr nachstellen, da ich jetzt am ende der Schraube angekommen bin.

Kann ich davon ausgehen, das es am Seil liegt und dieses ersetzt werden muss ??

32 Antworten

Das Auto ist Bj. 93 er hat uns nie im stich gelassen. Der Wagen hat keinen Rost, das einzigste was gemacht werden muss ist der Auspuff und jetzt halt noch die Kupplung.

Aber im moment ist es vom Geld her nicht möglich in wieder flott zu bekommen. Ausserdem hat er schon 230000 Km drauf. Der in der Werkstadt hat auch gesagt das der Motor noch top ist. Aber ich brauch den um zur arbeit zu kommen und nun ist er hin.

Da ich noch den Omega habe muss halt nun der Astra dran glauben.

Naja, wenn du den Wagen nicht mehr brauchst...
Ich würde statt ihn zu verschrotten erstmal für 100 Euro hier in den Markt stellen.
Dann macht ihn vielleicht nochmal jemand fertig und freut sich daran.

Wieso muss heutzutage immer sofort alles vernichtet werden? 🙁

Wenn es nur die Kupplung ist, sollte ohne Rost auch mehr drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Da hat der Herr Schnellschuss wohl nicht gelesen oder? Es geht gar nicht um einen kupplungstausch.

jaja... der Herr Papst. 🙂

War wohl doch nicht so ganz auf dem Holzweg, gell. 😁

TE:
Also ich würde den Wagen auch hier in den Markt stellen bzw bei Ebay.
Ordendliche Beschreibung und los gehts.

Hab da noch ne kleine Frage, hat der Astra F cc Bj. 13.03.1993 noch die Serviceklappe ?

Es hat sich ein VW fahrer bereit erklärt die Kupplung zu machen, er sagte wäre zu schade den Astra zu verschrotten !!!

Wenn du jetzt noch mit dem genauen Motorkennbuchstaben rausrückst, kann dir das vielleicht auch jemand sagen.

Selbst wenn dein Getriebe keine Serviceklappe hat, der Kupplungstausch ist kein Beinbruch. Ohne Bühne macht sich das zwar etwas mühsam, aber auch nur weil es schwer ist das Getriebe da alleine wieder hoch zu heben ohne richtig Kraft aufbringen zu können. Wenn man um 8uhr am Morgen anfängt müsste man Abends, spätestens am nächsten Tag fertig sein. Auch wenn das Geld knapp ist sollte man den Astra nicht wegen einer defekten Kupplung zum Schrotter bringen.

Materialkosten ganz großzügig geschätzt ~ 200 Euro.
Auspuff & Kupplung meine ich.

So hier die genauen Motorkennbuchstaben:

Motor Typ:1.6 i
Bohrungx Hub in mm: 79x81,5
Hubraum in cm³: 1.597
Zylinder Bauart: 4/Reihe
Ventilsteuerung: o.h.c
Ventilantrieb: Riemen
Leistung KW/PS 55/75
Drehmoment Nm/min-1: 125/2.800
Gemischaufbereitung: Einspritzung
Zündung: Batterie
Bordspannung: 12V / 44 Ah
Einsatzzeitraum:1991-1993

Bj. ist 13.03.1993

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Materialkosten ganz großzügig geschätzt ~ 200 Euro.
Auspuff & Kupplung meine ich.

Der VW Fahrer macht die Kupplung für 150 € mit einbau und Material, da er die Teile zum einkaufspreis bekommt !

Also, worauf warteste? 🙂
Auspuff kostet ja auch nix.

So bald er Zeit hat macht er das Auto flott.

Hoffe ist bald soweit. Sollte aber wissen ob er nun ne Serviceklappe hat oder nicht, ich meine ja er hat eine. Ich glaub ich hab da eine gesehen, bin mir aber nicht sicher.

Der kiechert sich als Schrauber auch einen. Wenn er über die Wartungsklappe die Kupplung tauschen kann.

Überschlage doch mal, ob er das Ausrücklager mitmachen soll/kann. Würde ich bei sowas doch empfehlen.

Er will die Kupplung komplett erneuern. Er ist Kfz Meister, hat von so einer Serviceklappe schon gehört aber weiss nicht ob der Astra diese hat.

Schau doch einfach mal runter und sieh dir das Getriebe an. Manche haben eine, manche nicht.🙂

Deine Antwort