Kupplungsfrage

Opel Astra F

Hallo mal ne kurze Frage.

Handelt sich um einen Astra F CC 1.6 i 75 PS Bj. 1993
Da man beim Schalten bzw. anfahre die Gänge gaum bis gar nicht mehr beim Laufenden Motor rein bekommt, hab ich vorne im Motorraum das Kupplungsseil nachgestellt.

Als ich los fuhr gingen die Gänge wider ganz leicht rein, nach einer weile ging es allerdings wieder schwerer. Dann hab ich dieses Seil nochmal nachgestellt, dann gingen die Gänge wieder ganz leicht rein, aber auch nur wieder für kurze Zeit !

Mir kommt es so vor als würde das Seil immer länger werde, hört sich doof an ist aber so. Jetzt kann man nichts mehr nachstellen, da ich jetzt am ende der Schraube angekommen bin.

Kann ich davon ausgehen, das es am Seil liegt und dieses ersetzt werden muss ??

32 Antworten

Die Klappe allein bringt dir nix, es muss auch das flache Schwungrad verbaut sein.

Mal ne Frage, wollte nun die Kupplung austauschen, die Serviceklappe ist vorhanden und schon abgeschraubt.

Man kommt auch an die Kupplung ran kann diese auch über die Serviceklappe losschrauben. Aber ich bekomm die nicht raus. Habe gelesen das man die Hauptwelle rausziehen muss, aber wie mach ich das ?

So die Kupplung ist getauscht. Jetzt läuft er wieder(natürlich wieder mit E85)

Das mit der Serviceklappe war ne SUPER Sache von Opel, schade das es die nicht mehr bei den neueren Opel gibt.

Deine Antwort