ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kupplungsausfall

Kupplungsausfall

Opel Astra K
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 19:57

empfiehlt sich sowieso. im Moment zerlegen sich viele kupplungen.

Beste Antwort im Thema

Anhand unserer Erfahrungswerte im Pool muss das Problem mit den Kupplungszylindern bis circa 8/16 bestanden haben. Wir haben das Problem jetzt bei 6 von 7 Autos aus April/16 gehabt.

Die zwei Autos aus Oktober/16 zeigen keine Auffälligkeiten.

140 weitere Antworten
140 Antworten

Meine war auch schon fällig. Pedal sporadisch nur ein Stück raus gekommen und musstest dann raus ziehen. Bis eines Tages Strecke Freiburg - Bodensee aufm Bergauf Stück die Kupplung garnicht mehr raus kamm und dass bei vollsperrung auf der Autobahn....

Nach 23 Monaten und 58000 km

Zitat:

@slv rider schrieb am 01. Feb. 2018 um 20:57:35 Uhr:

empfiehlt sich sowieso. im Moment zerlegen sich viele kupplungen.

Erkennt man das frühzeitig oder gibt's bestimmte Modelle /Motoren, die besonders häufig betroffen sind?

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 6:22

wenn irgentwas mit dem pedal nicht mehr stimmt, es sich beim treten anders anfühlt, weicher wird, nicht mehr ganz zurückkommt etc.

das problem haben alle motoren/schaltgetriebe.

Treten hat sich normal angefühlt, aber ist dann ca. 2cm nur raus gekommen und hängen geblieben. Glaub wurde zylinder getauscht und noch was anderes was Opel werk meiner Werkstatt gesagt hatte.

Im Astra sind doch F40, M32, F17 und M22 (oder wie es sich schimpft) verbaut.

Grundlegend andere Getriebe also - und alle sollen das haben?

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 6:35

im bereich kupplung sind viele gleichteile verbaut, egal was hinten für ein getriebe drannsteckt.

Gibt es da eine Quelle?

 

Habe bei meinem jetzt bald 14.000 KM drauf, aber die Kupplung funktioniert noch (aufholzklopf) wie am ersten Tag. Gut, ich fahre aber auch wenig Stadtverkehr, eigentlich nur Landstraße. :)

 

Und ansonsten wird das sicher ein Garantiefall sein - oder?

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 7:16

garantie/kulanz wie üblich. weiteres beim foh. rückruf gibts keinen.

Welche Gleichteile in Sachen Kupplung soll es zwischen F40 und F17 geben die das beschriebene Problem auslösen?

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 8:21

teile der hydraulik.

und wenn die da nix mehr auf Kulanz machen..?? wird ja vmtl meistens erst nach vielen Kilometern auftreten... meiner wird jetzt zwei Jahre alt und hat erst 10000 km drauf... sollte das bei mir auch kommen, dürfte es vmtl noch eine Weile dauern... daher die Frage, mit wieviel Arbeitszeit+Materialkosten man da ca rechnen muss...

Langsam habe ich das Gefühl, dass beim Astra an den wichtigsten Komponenten gespart wurde. Er sieht zwar super aus, fährt sich geil und ist super Verarbeitet, aber zuverlässig scheint er nicht wirklich zu sein (LSPI, Kupplung, Elektronik). Ich hatte zwar noch keines dieser Probleme, habe das Auto aber erst seit 7 Monaten - wenn man da solche Sachen liest, wird man dann schon mal skeptisch...

Also das mit der Kupplung lese ich jetzt hier zum ersten Mal...ein riesen Problem ist das ja dann erstmal nicht.

Meiner hat auch über 50k km und macht keine Anstalten seitens Motor oder Getriebe in irgendwelche Probleme reinzulaufen

Man sollte sich generell nicht verrückt machen lassen. Ich habe 2 Modelle mit dem ach so bösen M32 Getriebe gefahren.

Einen Astra H und einen Corsa D. Mit dem Astra bin ich 106.000 km und mit dem Corsa 96.000 km in jeweils 3 Jahren gefahren.

Und bei beiden gab es null Probleme mit dem Getriebe. Daher einfach ruhig weiter fahren. So mache ich das schon seit 30 Jahren mit meinen Opels.

Deine Antwort