ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kupplungs rupfen,was alles kaufen???

kupplungs rupfen,was alles kaufen???

Themenstarteram 11. April 2005 um 10:50

hei also hab dieses berühmte ruckeln nach langer fahrt. und wollte es nun doch mal versuchen weg zu bekommen mit ner neuen kupplung. und da ich kein bock hab inner werkstatt irgendein mist eingebaut zu bekommen wollte ich alle erforderlichen teile kaufen und mit hin geben. also was würdet ihr außer der kuppung noch kaufen. hab in nem thread was von der schwungscheibe gehört die man gleich mit neu kaufen sollte. meint ihr das wäre sinnvoll???? was kostet ca der einbau inner freien werkstatt????

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mach erstmal Folgendes:

Ziehe deine Handbremse VOLL an, leg den 4 Gang ein, drehen den Motor auf 3000 U/min und lasse die Kupplung LANGSAM bis zum Schleifpunkt kommen.

Jetzt ungefähr 10 Sekunden ( bis es nach Kupplung stinkt bei offenem Fenster ) schleifen lassen, dann ausmachen und 1 Std. das Fahrzeug NICHT Bewegen.

Manchmal ist es nach dieser Aktion um einiges besser.

Gruß

kungfu

muahaha

was ist das denn für ne geile methode ? :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

muahaha

was ist das denn für ne geile methode ? :D :D :D

?? Was ist dein Problem ??

Das "rupfen" kommt öfter von einer unplanen Oberfläche der Kupplungsbeläge.

Mit der Methode plant man den Belag etwas, das abkühlen dient dazu, die Planheit zu erhalten.

Gruß

kungfu

ja sorry

wollte das nicht anzweifeln

fands aber irgendwie witzig dass man so mal grad die kullpung plan schleift :D

 

macht auch sinn bevor man alles tauscht dann kannste gleich die kupplung fic*en entweder wars das dann mit kuppeln oder du hast noch lange spass dran weils echt nur daran lag ;)

Themenstarteram 11. April 2005 um 13:05

also ich weiß von dem vorbesitzer (hab bestimmt ne std mit dem tel) das er an der ampel immer die kuplung getreten hat und den ersten gang drinnen hatte auch wenn die ampel 3 min rot war. meine vermutung war ja nun das das da unten nun alles ein wenig ausgeleiert ist und auch wenn ich die kuplung kommen lasse die nicht mehr 100% greift und immer ein wenig schleift und somit zu heißt würde mir auch erklären warum ich nicht mehr auch max kmh komme. und es hat am fr nach der AB und 190 nach kuplung gerochen. nockenwelle ist noch ok ( bevor einer kommt die sei eingelaufen)

also kupplung

ausrücklager

schwungscheibe

sonst nochwas??? was ist beim kuplungssatz alles dabei???

Also meiner riecht auch immer wenn ich ihm die Sporen gebe ..... bist du sicher das es nach Kupplung gerochen hat ? Macht irgendwie keinen Sinn nach einer Autobahnfahrt .... es sei den im Stau bei Stop & Go .... Laß mal deine Bremsen richtig entlüften, die Kupplung hängt am Bremsflüssigkeitskreislauf mit dran.

Gruß

kungfu

Themenstarteram 11. April 2005 um 13:18

sind gerade frisch entlüftet. naja wenn man an nimmt das die kuplung nicht mehr richtig greift und immer ein wenig durch rutscht dann macht es schon sinn wenn es nach kupplung riecht, da sie ja dann immer ein wenig rutscht und schleift.

Das kannst du aber selbst testen, siehe meinen ersten Beitrag ...... allerdings kupplung langsam kommen lassen bis er aus geht, dreht er durch, hast du den Beweis für deine These ...

Gruß

kungfu

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

was ist das denn für ne geile methode ? :D :D :D

Diese "Methode" ist einer der besten "Schraubertipps" überhaupt, habe ich schon vielfach angewendet und konnte so einen Kupplungstausch (kurzfristig) vermeiden. Grad verölungen lassen sich so gut beseitigen.

Und Du wirst weiter lachen wenn ich Dir sage das ich das in einer BMW Werkstatt gelernt habe :)

...die besten Sachen stehen eben nicht in Büchern!

Grüße,

Hobbyschrauba

Danke ;) !

Themenstarteram 11. April 2005 um 13:34

ok aber das ist auch nur ne vorrübergehende methode oder könnte es auch sein das das problem dann bis die kuplung wirklich runter ist weg ist????

ja ich habs ja nicht angezweifelt ich finds auch ne gute sache

aber witzig fand ichs trotzdem :D

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

ok aber das ist auch nur ne vorrübergehende methode oder könnte es auch sein das das problem dann bis die kuplung wirklich runter ist weg ist????

Eine defekte Kupplung kriegt man damit nicht wieder hin, das ist klar. Sind die Reibelemente verschlissen hilft immer nur ein Tausch. Sind die Reibelemente aber nur verunreinigt, so ist die Chance da, das man durch die genannte Methode bis zum "Exitus" der Kupplungsscheibe dank Untermaß wieder Ruhe hat.

Das schöne an der Sache ist doch folgendes: Schlimmer machen kann man es nicht mehr und es kostet nicht bzw. man kommt ohne "schrauben" aus. Daher sollte es immer zumindest einen Versuch wert sein. ;)

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 11. April 2005 um 13:39

ja gut hast auch wieder recht. aber nen preis konnte mir bis jetzt noch keiner sagen. für

kupplung

schwungscheibe

ausrücklager

arbeitszeit

gesamtpreis

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kupplungs rupfen,was alles kaufen???