ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kupplung wechseln XC90 D5 185PS Schaltgetriebe

Kupplung wechseln XC90 D5 185PS Schaltgetriebe

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 22:35

Hallo zusammen,

ich befürchte, dass bei meinem 2007er XC90 D5 185PS mit Schaltgetriebe in absehbarer Zeit die Kupplung zu erneuern sein wird. Sie kommt, rein vom Pedalweg her, enorm spät und rupft auch ab und an. Da ich das Fahrzeug aus erster Hand gekauft habe und über jede Reparatur beim Vorbesitzer im Bilde bin, weiß ich, dass es noch die erste Kupplung ist. KM-Stand aktuell knapp 230tkm.

Meine Frage ist, ob mir eventuell jemand eine Reparaturanleitung zukommen lassen könnte und ob zwingend ein (oder mehrere) Spezialwerkzeug benötigt wird. Stichwort: SAC-Kupplung.

Da bei sämtlichen Kupplungssätzen aus dem Zubehör stets der Vermerk "selbstnachstellend" zu finden ist, gehe ich von einer SAC-Kupplung aus und somit auch davon, dass ich diese nicht ohne Spezialwerkzeug montieren kann. Ist das korrekt?

Das Zweimassenschwungrad (im Folgenden gern ZMS) wird vermutlich ebenfalls fällig sein. Dessen bin ich mir bei dem KM-Stand schmerzlich bewusst.

Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen! :)

Eine Anleitung natürlich gern per PN und Email im Anschluss. Meine Mailadresse möchte ich ungern hier posten.

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2020 um 12:45

Okay. Dann beobachten.

Und mit Vida dranbleiben.

Es waren auch schon neue Batterien defekt.

 

Tausch einfach die defekten Kerzen.

Sprüh sie ein und lass es es wirken.

Aber der d5 gilt als problemlos beim Kerzenwechseln.

Dreh die neuen mit Paste ein.

Dreh sie ganz sachte mit Daumen und Zeigefinger an der 1/4 Zoll Ratsche ein und gut.

Wenn’s auspfeift einfach noch in Grad mehr.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 11. Juli 2020 um 8:53

Wer ist dieser Händler?

am 11. Juli 2020 um 10:24

... spielt das ne Rolle... zum Händler des Vertrauens gehen... oder FT Albert... in aller Regel auch nicht wesentlich teurer... Service und evtl. Rückgabe easy... und man unterstützt die kleinen... ;)

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 11. Juli 2020 um 10:53:55 Uhr:

Wer ist dieser Händler?

Hatte dieses Set:

 

https://www.ebay.co.uk/itm/202052652556

 

Alles super gepasst und in den originalen Volvo Verpackungen. Einziges Manko war dass auf der Kupplungsreibscheibe kein Volvo Zeichen war. Nur Luk..sonst sah alles sehr original aus...der Wechsel des ZMS hat sich auch ausgezahlt...

am 11. Juli 2020 um 13:39

Dankeschön (:-)

 

Peak: wenn du mir nicht auf meine spezielle Frage antworten möchtest, dann darfst du gerne drüberlesen.

Aber eine ausweichende Antwort brauche ich nicht.

Ich glaube, das braucht hier keiner.

Ich danke dir jetzt schon mal.

 

Hans

am 11. Juli 2020 um 16:00

... ???... was hab ich damit zu tun... woher soll ich wissen wo andere ihre Teile kaufen wenn es nicht dabei steht... !

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 0:38

Zitat:

@qwertzmax schrieb am 11. Juli 2020 um 12:42:15 Uhr:

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 11. Juli 2020 um 10:53:55 Uhr:

Wer ist dieser Händler?

Hatte dieses Set:

https://www.ebay.co.uk/itm/202052652556

Alles super gepasst und in den originalen Volvo Verpackungen. Einziges Manko war dass auf der Kupplungsreibscheibe kein Volvo Zeichen war. Nur Luk..sonst sah alles sehr original aus...der Wechsel des ZMS hat sich auch ausgezahlt...

Ich würde einfach mal vermuten, dass LUK der Erstausrüster der Kupplungs-Bestandteile ist. Der Preis haut ziemlich genau hin. Wenn ich hier den Kupplungssatz + das ZMS von LUK kaufe, bin ich ca. 600 Euro los.

Nur Vermutung: ich würde daher eher dazu tendieren, im Inland zu kaufen - der (recht geringe) Aufpreis, nur damit die LUK-Teile in einer Volvo-Schachtel kommen, lohnt vermutlich nicht.

am 12. Juli 2020 um 4:03

... Markenteile und gut... auf Volvo Stempel auf der Verpackung kann man verzichten... ;)

Hier in S würde ich den Kram bei Biltema kaufen... nie Probleme gehabt... Zündspule z.B. ist bis zur letzten Spritzgußnaht absolut identisch mit Volvo Original... nur ohne Aufschrift und kostet iwie 30,- Taler... :D

Zitat:

@Edition82 schrieb am 12. Juli 2020 um 02:38:43 Uhr:

Zitat:

@qwertzmax schrieb am 11. Juli 2020 um 12:42:15 Uhr:

 

Hatte dieses Set:

https://www.ebay.co.uk/itm/202052652556

Alles super gepasst und in den originalen Volvo Verpackungen. Einziges Manko war dass auf der Kupplungsreibscheibe kein Volvo Zeichen war. Nur Luk..sonst sah alles sehr original aus...der Wechsel des ZMS hat sich auch ausgezahlt...

Ich würde einfach mal vermuten, dass LUK der Erstausrüster der Kupplungs-Bestandteile ist. Der Preis haut ziemlich genau hin. Wenn ich hier den Kupplungssatz + das ZMS von LUK kaufe, bin ich ca. 600 Euro los.

Nur Vermutung: ich würde daher eher dazu tendieren, im Inland zu kaufen - der (recht geringe) Aufpreis, nur damit die LUK-Teile in einer Volvo-Schachtel kommen, lohnt vermutlich nicht.

Naja auf Schwungrad, Zentralausrücker, Druckplatte usw. waren überall Volvologos. Aber alles von Luk hergestellt (wie auch die alte Kupplung und ZMS). Ob jetzt die Variante mit Volvologo besser ist, ist Ansichts und Glaubenssache...

IMG_20191207_212526.jpg
IMG_20200602_113759.jpg

Selbst Volvo kauft den größten Teil der Teile selbst ein. Früher waren die Bremsklötze z. B.von Textar. Der Unterschied war nur dass die bei Textar um 2/3 günstiger waren weil halt nicht das Volvo Logo drauf war. Wenn man etwas Zeit investiert und recherchiert kommt man drauf dass man sich viel Geld sparen kann und trotzdem 'Originalteile' verbaut....

am 12. Juli 2020 um 6:27

... Textar Beläge sind gut... oft verbaut... die Scheiben hingegen haben sich gerne verzogen... da hab ich auf ATE zurück gegriffen... ;)

Genau wie ich.... Beläge top aber Scheiben von ATE

Oder Beispiel Zündspulen.. Hab die bei meinem S60 jetzt getauscht. Sind original von NGK... Bei Volvo kosten die jenseits von Gut und Böse. Bei NGK wesentlich günstiger und Ersatzteilgarantie hast sowieso auch.....

Zitat:

@ICE401 schrieb am 12. Juli 2020 um 08:14:50 Uhr:

Selbst Volvo kauft den größten Teil der Teile selbst ein. Früher waren die Bremsklötze z. B.von Textar. Der Unterschied war nur dass die bei Textar um 2/3 günstiger waren weil halt nicht das Volvo Logo drauf war. Wenn man etwas Zeit investiert und recherchiert kommt man drauf dass man sich viel Geld sparen kann und trotzdem 'Originalteile' verbaut....

Ja das schon. Trotzdem haben die Teile mit Herstellerlogo von Volvo,BMW, Mercedes etc. oft strengere Qualitätskontrollen. Ich kaufe normalerweise trotzdem nur namhafte Ersatzteilhersteller wie Sachs, Bilstein, Luk,Brembo, Ate.

In diesem Fall war aber das original Volvo Set günstiger bis gleichzeitig. Deswegen der Griff zu Volvo..

Zitat:

@qwertzmax schrieb am 12. Juli 2020 um 08:53:19 Uhr:

Zitat:

@ICE401 schrieb am 12. Juli 2020 um 08:14:50 Uhr:

Selbst Volvo kauft den größten Teil der Teile selbst ein. Früher waren die Bremsklötze z. B.von Textar. Der Unterschied war nur dass die bei Textar um 2/3 günstiger waren weil halt nicht das Volvo Logo drauf war. Wenn man etwas Zeit investiert und recherchiert kommt man drauf dass man sich viel Geld sparen kann und trotzdem 'Originalteile' verbaut....

Ja das schon. Trotzdem haben die Teile mit Herstellerlogo von Volvo,BMW, Mercedes etc. oft strengere Qualitätskontrollen. Ich kaufe normalerweise trotzdem nur namhafte Ersatzteilhersteller wie Sachs, Bilstein, Luk,Brembo, Ate.

In diesem Fall war aber das original Volvo Set günstiger bis gleichzeitig. Deswegen der Griff zu Volvo..

Wenn man sich in den letzten Jahren die Rückrufaktionen ansieht, fängt man an an der Quality der Hersteller zu zweifeln... :eek:

am 12. Juli 2020 um 7:00

Alle halten sich an Normen. Besser zu sein, kostet Geld.

 

Gerade Originalteile sind Minimum. Wie sollte sonst VW letztes Jahr 19 Mrd. Gewinn machen und dieses Jahr jammern.

Lach.

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 12. Juli 2020 um 09:00:00 Uhr:

Alle halten sich an Normen. Besser zu sein, kostet Geld.

 

Gerade Originalteile sind Minimum. Wie sollte sonst VW letztes Jahr 19 Mrd. Gewinn machen und dieses Jahr jammern.

Lach.

Den Gewinn hat VW aber großteils durch Betrug erzielt. Also das war ja schon die Höhe was sich Volkswagen da erlaubt hat.. Und relativ milde davon gekomnen dank der Politik... Aber das ist ein anderes Thema....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kupplung wechseln XC90 D5 185PS Schaltgetriebe