Kupplung wechseln
Hallo Leute,
bei meinem Corsa b 1,0 Baujahr 1998 muss die Kupplung erneuert werden. Eine Serviceklappe gibt es bei ihm nicht, also muss das Getriebe ab. Nun meine Frage:
Muss ich die Antriebswellen beide ganz ausbauen, also auch aus dem Getriebe oder reicht es sie radseitig zu lösen und am Getriebe zu lassen? Muss das Getriebe ganz ab, oder reícht es das Getriebe ein wenig abzurücken? Wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte, was gelöst werden muss, wäre das toll. Ich finde hier nur Anleitungen mit Serviceklappe oder für Corsa C aber nicht für meinen. Ich möchte mir das ganze so einfach wie möglich machen und nicht mehr als nötig. Gibt es was besonderes zu beachten?
So weit ich weiß kommt Tachowelle, Kupplungsseil und Rückwärtslichtschaltergeber raus, dann Antriebswellen ab ( nur wo ? ganze Welle oder nur radseitig?) Stabi ab? Getriebe ab. Nun habe ich gelesen, dass wohl der Motor aufgehängt und die Halterungen gelöst werden müssen. Eine genaue Anleitung wäre also Gold wert. Sollte man irgendwelche Schrauben oder Dichtungen erneuern?
Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß
Andi
17 Antworten
Moin, ja so isses .
Und denke daran das die neue Kupplungsscheibe mittig sitzen muss , sonst bekommst du dad Getriebe nicht rein , gibt s nen Zentrierdorn für, geht aber auch mit Augenmaß .
Es ist ärgerlich wenn man das Getriebe nochmal ausbauen muss weil in ein paar tausend km vieleicht der Simmering undicht wurd . Gibt kein richtwert wann er undicht wird , hatte es schon bei 250000 und der Dicke läuft bei 415000 noch mot dem Ersten
MfG
Motor ausbauen um ne Kupplung zu wechseln ist einfacher? Na ganz Klasse Idee.
Hallo nochmal,
ich denke es ist einfacher das Getriebe raus zu nehmen. Es gibt nur zu viele verschiedene Angaben. Der eine sagt der Motor muss am Seil hängen und etwas abgesenkt werden, der andere sagt er muss nicht abgesenkt werden. Einer will einen Deckel vom Schwungrad abschrauben und die Dichtung erneuten, der andere nicht. Der eine meint die Antriebswellen müssen komplett raus, der andere sagt beide nur getriebeseitig, ein anderer sagt rechts nur getriebeseitig und links komplett. Ich werde mich wohl oder übel daran machen müssen und mich dann überraschen lassen, was wirklich raus muss und was nicht. Ich werde versuchen eine Schritt für Schritt Anleitung zu entwerfen und sie hier posten. Wird aber noch dauern, mein Helfer ist leider erkrankt und alleine traue ich mich nicht :-)