Kupplung wechseln

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Servus Leute,

will bei meinem Polo 6N2 die Kupplung wechseln. Werde dafür wahrscheinlich in eine Hobbywerkstatt gehen, damit ich das ganze Werkzeug hab. Doch wie geh ich vorran? Gibt es vielleicht eine Anleitung? Handwerkliches Geschick habe ich ja :P Wäre sehr stolz auf mich wenn ich das erfolgreich schaffen würde.
Und bitte erzählt mir nicht, das es viel zu schwer ist u.s.w.
Ich möchts einfach mal probieren bzw. schaffen. Wäre sehr froh über eine Anleitung, bzw. am besten ein Video oder was mit Bildern. Kenne mich nicht so gut aus mit dem Unterboden des Polo's.
Wird halt eher so ein Learning by doing.
Auto wird sowieso 3 Wochen stehen, deswegen ist es egal wenn's nicht gleich fertig wird.

MFG

Beste Antwort im Thema

Batterie abklemmen - Reifen VL abbauen - Gelenkwellen R & L am Getriebe lösen - Traggelenk VL unten lösen und nach Außen ziehen - Gelenkwellen mit Draht nach oben binden - Blech unten zwischen Motor Getriebe abnehmen - Motor mit Stütze oben abfangen - Schaltgestänge am Getriebe (10 er) oder wenn er hat, Seilzüge abnehmen - Kabel am Rückfahrschalter abziehen - alle Schrauben zwischen Motor/Getriebe auch die 3 vom Anlasser abnehmen - Getriebehalter abnehmen - Motor etwas absenken - Getriebe zu zweit rausjuckeln ( ca 20 cm ) und nach unten wegnehmen - mit Schraubenzieher das Schwungrad am Anlasserzahnkranz blockieren, und die 6 Schrauben ( 9 er 12 Kantschraube ) abschrauben, und Druckplatte mit Belag abnehmen.
Wenn die linke Gelenkwelle stört, ausbauen. Kann auch sein, daß Halter für Auspuff, Leitungen oder Kabel am Getriebe angeschraubt sind, und stören.
th

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@SCOPE schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:56:42 Uhr:

https://www.ebay.de/.../151296660803?...

Gruß SCOPE

Danke, für original Sachs schon sehr günstig.

Eben, der Vorteil usnerer 6Ns ist doch, dass viele schon verschrottet wurden/werden und die Teile inzwischen günstig zu bekommen sind. Die Händler wollen die Regale mit den Produkten leer haben. Es lohnt sich nicht die in großen Mengen einzulagern und vorzuhalten.

Gruß SCOPE

Deine Antwort