Komische Kupplung!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Tag,
bei meinem Polo habe ich heute wie schon täglich unzählige Mal im Berg anfahren müssen.

Jeder von uns weiss ja inzwischen wie es geht.

Warum aber, habe ich wie immer gas gegeben die Kupplung kommen lassen un die Karre rollte nur rückwärts, fasst in das andere Auto?

Unter (fast) Vollgas, habe ich dann die Kupplung kommen lassen, dann ging die Kiste ganz langsam den Berg hoch.

Ich hatte den 1 Gang drin und deshalb frage ich mich warum die Kiste so schlecht hoch kam.

Ist etwas an der Kupplung, oder kann ich ganz einfach nicht fahren?

Ach ja nachher roch es nach der Kupplung:S
gruß

23 Antworten

Moin,elider muss ich dir mitteilen das deine Mitnehmerscheibe verschlissen ist.Also du musst deine Kupplung wechseln ansonsten kann es sogar vorkommen das du garnicht mehr von der Stelle kommst.

Der Grund ist das die Kupplung durchrutscht und deshalb die Kraft nicht mehr richtig übertragen werden kann.

Reparaturkosten musst du mit Material um die 350-450€ in einer freinen rechnen.

Danke Antoni,

ich dachte schon ich könnte nicht fahren😛

schade nur, dass da eine neue Kupplung rein muss. Kostet ja nicht gerade wenig.

Kann ich mir, noch andere Teile kaputt machen, wenn ich länger so weiter fahre.

gruß

Moin,jo unteranderem könnte noch das Schwungrad drunter leiden.

Also würde ich mal beim wechseln des "Kupplungskits"auch nach dem Schwungrad schauen.

Ansonsen is es auch nicht gerade schön den Motor immer so hochzujagen damit er mal ausn Tee kommt aber eher unbedenklich.

häng doch erstmal den seilzug am getriebe aus, zieh den hebel ganz vor und dann guckste mal was dann ist. wenns dann weg ist ist nur der zug hin

Ähnliche Themen

Moin,soweit ich gelesen habe hat er einen 6N2 und die wurden ab 99 gebaut wenn ich nicht ganz falsch liege.

Und ab 95 wurde ein Nachstellendesseil eingebaut.Also das sich bei Änderung des Lüftspiels der Kupplung anpasst.

Das würde ich eher ausschliessen,aber ein Versuch ist es natürlich Wert.Obwohl die Hoffnung nicht gerade gross ist.

Narürlich wäre es hier mal intressant zu wissen was das KFZ schon gelaufen hat und ob es noch die erste Kupplung ist??

Ob es die erste Kupplung ist weiss ich nicht.

der polo hat fast 114000 runter.

gruß

Da ich nicht wirklich ahnung habe von Rumbastlerei, habe ich mir jetzt einen Termin genommen, und zwar am 29 November.

Der Spass soll rund 800€ kosten. Danke VW

Es ist noch immer die erste Kupplung.

gruß

Moin,welches BJ ist dein Auto den?

Und zum Preis der ist heftig.....würde es an deiner Stelle in einer freien versuchen und andere Angebote einholen.

War bei unseren Polo auch so bei 110tkm die Kupplung hin!Haben 410€ bezahlt ganze KIT mit neuen Kupplungsseil!Alle 6N haben ein Selbstnachstellendes Kupplungsseil!

das ist aber ne heftige hausnummer 800euro, würde ich nciht machen lassen, fahr in eine freie werkstatt, lass es da machen...

die kupplung sollte so um die 100euro kosten...naj, so wars bei meinem golf 2...

Das mit den 800€ in Luxemburg glaube ich dir gerne! Insgesamt ist da alles teurer ob service oder reparaturen. Wenn mein Polo noch fahren kann, dann fahr ich meistens nach deutschland! Besserer Preis und auch bessere Arbeit!

BJ 2001

Ich werde mich mal umsehen wer das noch machen könnte.

gruß

na hab hier aber auch für meinen kupplungstausch 720 Euro bezahlt nur beim GTI ist das auch alles etwas schwerer

wieso schwerer, ist genau dieselbe arbeit wie bei jedem andern

Deine Antwort