1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln

Opel Astra G

Servus,
meine Kupplung müsste mal getauscht werden, muss sie immer weiter rauslassen, bis was vorwärts geht. Habe bei einer freien Werkstatt angefragt. Laut denen muss man beim Astra G (BJ 2000, 135 Tkm) die Kupplung und das Schwungrad zusammen wechseln, das würde es wohl nur als Bausatz geben und kostet dann mit Arbeitslohn 450 Euronen.
Stimmt das so oder erzählt der mir Märchen???

Beste Antwort im Thema

Nabe. Es heißt Nabe. Eine Narbe bekommt man von Verletzungen. Also wenn man schon Leichen schändet, dann richtig :-)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wo kommt das ganze Öl her? Ventildeckel?

Vermutlich..... ist die letzten 516.000km aber auch nie gereinigt worden. Im Moment ist der aber dicht, zumindest gibt es keine Tropfen.

So, Kupplung ist drin, jetzt gibt es noch eine neue Kopfdichtung und die Klima wird repariert.
Abschließend ein paar Hinweise zu dieser Methode
1. Der Auspuff muss auch gelöst werden, sonst verkantet sich das total(da habe ich locker 1 h verloren)
2. "Nächstes Mal" würde ich lange Gewindestangen mit Mutter direkt in die Öffnung für die Getriebeschrauben setzen, dann sollte der Motor wieder leichter auf die Welle gehen(da habe ich auch locker 1h verloren)
3. Der Wagen steht nur auf einer Rampe, denn so konnte ich das andere Rad aufbocken und drehen, damit die Getriebewelle auch in die Kupplung flutscht.
Das Ganze hat insgesamt länger gedauert, als ich es erwartet habe. Ich denke in drei bis vier Stunden kann man es mit Übung schaffen :D

Das hast Du schön beschrieben, und auch die Höhen und Tiefen der Aktion geschildert- sehr hilfreich!

Deine Antwort