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kupplung wechseln

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 22:00

morgen und schöne grüße aus richtung golf III forum :)

n spezl von mir hat ne a klasse (kleinste benzinermotorisierung) und ich soll da demnächst mal die kupplung wechseln. gibts da irgendwelche besonderheiten zu beachten / irgendwelche speziellen tricks? gibts irgendwelches unentbehrliches spezialwerkzeug? zentrierdorn zwingend nötig oder kriegt mans auch ohne hin? und ich nehm an ich brauch sicher irgendne motorbrücke, oder?

danke schonmal für die hilfe =)

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6 Antworten

Ich befürchte man wird um eine Hebebühne nicht herum kommen. Dann muss der Vorderbau runter und der Motor und das Getriebe raus.

Habe mal gelesen, dass man zuvor darauf achten muss, dass das Lenkrad mittig steht und dass man es auf keinen Fall bewegen darf.

Bin leider kein Experte, das sind halt die Dinge, die ich in verschiedenen Foren aufgeschnappt habe.

Wird aber sicher nicht einfach. Bei DC sind glaube ich 10 Stunden für den Tausch angesetzt.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 16:49

ja gut, hebebühne wär vorhanden... ufz, ich dachte mir schon, dass das ganz lustig wird aba motor raus und 10 stunden zeitvorgabe... weiß ja ned wie das bei dc generell is; bei vw/audi isses bei sowas meist so, dass du in der vorgegebenen zeit das ned schaffst es sei denn du hast es schon hunderttausendmal gemacht... ich glaub fast, da kommt ne tolle arbeit auf mich zu *g*

am 2. Januar 2007 um 14:13

also, als erstmal der einzige unterschied is das die kupplung hydraulisch, also mit über die bremsflüssigkeit betätigt wird, die könnte man bei der gelegenheit ja auch ma mit entlüften...

vor allem batteire abklemmen (beifahrerfussraum), beim anklemmen muss evetuell der lenkwinkelsensor wieder eingelerbnt werden (esp leuchtet), dann lenkrad ganz nach links einschlagen, ganz nach rechts einschlgen, dann müsste das wegsein, fesnterheber auf erster stufe bis anschlag hochfarhen, gedrückt halten dann sollte auf erster oder zweiter stufe ein geräusch aus der tür zu hören sein (eher leise), dann einfach ma ausprobieren obs läuft)

 

aber ansonsten musst du gucken ob die karre nen geteilten vorderachsträger hat, die gibt es mit verbundenem und mit getrennten... bei einem mit getrenntem machste dus am besten so das du ne haltebrücke von oben ansezt um den motor zu halten, dann von unten die seite vom motor anlösen und die getriebeseite ganz los, jetzt kannst du den motor mit der haltebrücke ein bischen ablassen , so das der leicht schräg da drin hängt und dann das getriebe irgendwie abstützen, die glockenschrauben lösen (musste eventuell mehrere verlängerungen benutzen, für die oberen schrauben musst du quer über den motor mit den verlängerungen, anders kommt man da schlecht dran) und dann das getriebe weg heben... diesen hydraulik zylinder (oder wie auch immer) für die kupplungsbetätigung kann man glaub ich als ganzes teil weg nehemn, dann haste auch kein geplürre mit bremsflüssigkeit, musste ma gucken wie der weg geht, weiss net mehr genau...

wenn das fahrzeug baer nen vorderachsträger hat den man nicht teilen kann wirste wohl den moto ganz ausbauen müssen, dann also am besten irgnedwie nen halter besorgebn wo man den ganzen vorderachsträger drauf absetzen kann... dann löste von unten halt alle achsträger schrauben, alle kabel, federbeine komplett mit raus, bremsstattel würd ich abmachen und an der karosse hängen lassen, klimakompressor als ein teil abnhe,men (auch bei geteiltem vorderachsträger eventuell), so brauchste auch das kältemittel nich absaugen, ja dann auspuff lösen (auch bei geteiltem vorderahcsträger drauf achten das der nich verspannt, eventuell lösen), natürlich alle steckverbindungen usw. lösen (da musste beim geteilten auch gucken das de da keine kabel abreisst)

wenn du den ganzen motor rausbaust würd ich das auto auf der bühne hinten noch mit ner auspuffstütze oder so abstützen nich das der kippt... wenn du den motor raus hast kommste ja an alles top dran, dann is auch relativ einfach, sieht man ja auch alles was man machen muss...

der rest was du so lösen mustt (schaltzüge, lenkgestänge, ergibt sich eigentlich...)

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:34

danke für die ausführliche antwort :)

dass der ne hydraulische kupplungsbetätigung hat hab ich mir schon fast gedacht... immer diese neumoderne technik... gabs aba auch schon beim golf III ;)

nungut dann hoff ich mal schwer, dasses n geteilter achsträger is; n ziemliches rumgeficke dürfts ohnehin werden denk ich. wenn noch jmd. paar tips hat: immer her damit :)

Nachdem ich vor eeeewiger Zeit schonmal 'ne A-Klasse-Kupplung gewechselt hatte (eine echte Sträflingsarbeit, noch dazu hatte ich damals noch kein Internet mit all den Infos und hatte mich damals Stück für Stück für Stück für Stück für Stück zum eigentlichen Problem vorgearbeitet . . . eine echte Schinderei, hatte glaub ich (unnötigerweise) das halbe Auto zerlegt)

hier die Neuauflage in rationalisierter Form

(zum Glück schon der mit teilbarem Achsträger, '99er 170 CDI 5-Gang 220.000 km. Teilbar hatte der erste zwar auch . . . aber wenn man so üüberhaupt keinen Plan hat . . . ) :

Hab's ohne Hebebühne, ohne Motorbrücke und ohne Zentrierdorn gemacht, geht. Nehmerzylinder zwar mit innerlichem Zentralausrücker, aber Kupplungsleitung nur gesteckt ---> Gumminöppel vom Entlüftenippel drauf und gut/dicht is. Zur Entlüftung später dann einfach nur aufdrehen und warten, die Schwerkraft erledigt das dann ;-)

-- Den übliche Verkleidungskram weg und Getriebeöl raus

-- Schrauben des Achsträger rechts etwas lösen und eine ganz raus, damit der sich dann leichter nach unten abkippen läßt

-- erst nachdenken was man abschraubt und was nicht und wenn ja wo, und dann den Achsträger links mit möglichst vielen störenden Teilen dran ausbauen (siehe Bild), erspart einem viel Klein-Klein-Stück-für-Stück-Geschraube

-- Motor mitsamt Achsträger einfach nach unten hängen lassen, Getriebe geht dann grad so am Rahmen vorbei raus (Kupplung hat's total zerlegt, inkl. Zweimassenschwungrad, siehe Bild)

-- bei den doofen Anlasserschrauben hab ich schon echt überlegt, das Gewinde im Getriebe wegzubohren und den Anlasser mit Schraube + Mutter zu befestigen, schraubt sich doch von der Getriebeseite wesentlich einfacher als von der Motorseite (zumindest wenn die Getriebeseite nach unten hängt, weiß nicht wenn nur was mit dem Anlasser ist. Da wär 'ne Anlasser-Wartungsklappe im Fußraum angebracht ;-). Naja, hab's dann doch nicht gemacht und die Schrauben original wieder reingefummelt)

-- und dann schön alles wieder zusammenpfriemeln . . . und wer die Schrauben schön geordnet abgelegt hat, ist im Vorteil, gibt da viele unterschiedliche Längen . . . viel Spaß ;-)

A-Klasse ist echt nur was für reiche Leute, denn wer keinen Schrauber hat, der einem das günstig macht (ich muß das dann jedesmal ausbaden), hat/hätte da jedesmal ruck-zuck einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Gibt's eigentlich nur Kaufberatung hier oder auch Kaufabratung für diese verbastelte Gurke ? ;-)

(aber meist kaufen die Leute erst und lesen danach entsetzt, was für 'ne Gurke sie da eigentlich haben)

Getriebe ausbauen A-Klasse 168
Totalschaden Kupplung A-Klasse 170 CDI

Jetzt ist mir auch klar, warum das alles soooo schlimm aussah :

Auto relatiiv komfortabel gedämmt und (älterer) Fahrer schwerhörig . . . beim Anfahren heult's meist auf wie bei 'nem Automatik-Mofa bevor's dann laang schleifend langsam vorangeht. Und wenn mal was dran ist und da vorn drin was um Hilfe schreit . . . hört er nicht und gibt weiter Gas . . . Resultat siehe Bilder oben

und so wie bei dem hier :

https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0

Abhilfe :

Besseres Hörgerät oder/und Mikrofon im Motorraum und die Motorgeräusche in hörbarer Lautstärke über die Stereoanlage laufen lassen ;-)

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