Kupplung verschlissen oder nicht?

Opel Astra F

Hallo Astragemeinde,

Ich hätte da mal gern ein Problem.
Eigendlich bin ich ein Vectra C Caravan lenker, der sich noch an seine Führerscheinanfangszeiten erinnert und daher sich gern wieder ein Astra F als Zweitfahrzeug zulegen möchte. Ich habe mir heute 'ne geile Karre angeguckt, Astra F CC Sport, X16XEL.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung recht spät kommt. Ich mein' dass der schleifpunkt erst kommt, wenn das Kupplungspedal schon fast ganz oben ist. Ich weiss ja noch, dass beim F keine Automatische Nachstellung der kupplung gibt und daher mir nicht sicher bin, ob das nicht eher ein Indiz für eine verendende Kupplung oder ob es nicht einfach an der Einstellung liegt.
Ich soll dem Verkäufer 07.01. bescheid geben. Kennt sich jemand damit aus?

21 Antworten

am besten macht ihr es

ihr fährt im 2gang so um die 50km/h und tritt dan das gaspedal mit einmal durch!

wenn der motor hoch dreht aber der wagen nicht beschleunigen tut rutscht die kupplung und is hin!

wenn er aber beschleunigt is sie in ordnung!

Update:

Habe mich doch für den Sport mit dem x16xel entschieden und heute direkt an der Kupplung gedreht. Was soll ich sagen, es geht. Die Kupplung ist noch top. War nur der Zug zu stramm eingestellt.

Noch was: wo finde ich die Fahrgestellnummer?

Zitat:

Original geschrieben von opeltune16v

am besten macht ihr es

ihr fährt im 2gang so um die 50km/h und tritt dan das gaspedal mit einmal durch!

wenn der motor hoch dreht aber der wagen nicht beschleunigen tut rutscht die kupplung und is hin!

wenn er aber beschleunigt is sie in ordnung!

Wieviel leistung hast du denn, dass du im 2ten gang noch die kupplung zum rutschen bringst? Da muss die schon völlig hin sein wenn die bei sowas anfängt zu rutschen.

@Wallikroete, Fahrgestellnummer findet man auf der beifahrerseite direkt neben dem beifahrersitz, da ist so eine klappe im teppisch die man hochheben kann.

mein bruder hat das im 5. gang bei ca 100km/h geschafft. und zwar im 90ps corsa b!
und die war noch nicht komplett hin. denn der ist damit über 10.000km gefahren und der fuhr immer noch! drehte eben nur hoch wenn man das gas zu schnell komplett gedrückt hatte.