Kupplung trennt nicht!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute!!! Golf2 MKB:RP 66KW/90PS

Hab ein echtes Problem! Mir blieb während der Fahrt das Kupplungspedal hängen! Daraufhin habe ich den Kupplungszug gewechselt! Daran lag es aber nicht! Also hab ich das Getriebe abgeflanscht und den Teller der Druckplatte erneuert! Dieser war durch die Kolbenstange durchgedrückt worden!
Die Kupplungsscheibe hab ich ebenfalls erneuert!!! (IST AUCH DIE RICHTIGE!!!) Hab alles sauber/ohne Probleme eingebaut, die Kupplungsscheibe ist super zentriert!

Nach dem Zusammenbau trennt die Kupplung jetzt aber nicht!
Hab alles ein 2mal auseinandergebaut aber keinen Fehler gefunden!!!

Vielleicht könnt ihr mir helfen!!! Weiß echt nicht mehr weiter!!!Gruß Markus!!!!

20 Antworten

der hebel hinter dem grünen deckel ist auch ok!
die verzahnung ist noch super, auch nichts abgeschert oder so!!!!

der pedalweg ist auch gut
genauso wie der pedaldruck!!!

kann das wohl noch an der druckplatte liegen?
Gruß MARKUS

Also ich hatte es mal, dass der Ausrückhebel verbogen war, man konnte den Hebel bis oben zum Anschlag ziehen und er drückt gerade eben so aufs Ausrücklager aber lange nicht genug, um die Kupplung ansatzweise zu trennen.

Und es war nicht wirklich offensichtlich zu sehen, dass der verbogen war also nichts verzogenes oder so.
Wir haben dann den Teil gewechselt, der überm fünften Gang ist und danach trennte die Kupplung wieder einwandfrei

Kanns auch an einer total verzogenen Mitnehmerscheibe liegen?
Ich meine wenn die so verzogen wäre, daß kein Löseweg mehr vorhanden ist?!?
Aber das wäre dir bestimmt schon beim einbauen aufgefallen.