Kupplung trennt nicht mehr (Undichtigkeit)
Hi an alle
Mein Problem an mein Mondeo Baujahr 1,8 TD Bj 99 ist das die Kupplung nicht mehr trennt!
Ursache ist ganz klar eine Undichtigkeit an der hydraulischen Kupplungsbetätigung!
Wo ich jetzt verzweifel ist das der Mondeo mir nur so die Bremsflüssigkeit raus haut aber ich erkenne nicht genau wo? Unterm Auto hängt quasi literweise Flüssigkeit aber was ist nun genau undicht? wer weis da Rat? Ich habe mal zwei Bilder mit drangehangen wo ich rote Kreise markiert habe wo alles feucht ist. Gehe ich aber mit der Hand weiter nach oben ist wieder alles trocken. Am Getriebe ist auch alles trocken. Im Fussraum unterm Geberzylinder ist auch alles trocken. Wo muss ich weiter ansetzen? Wer weiss da genauer Bescheid? Wie macht es sich bemerkbar wenn der Nehmerzylinder undicht ist?
Ich weiss im Moment nicht weiter! Vieleicht hat jemand schon mal sowas in der Richtung gehabt und kann mir einen Tip geben! Werde mal geduldig eine kühle Halbe bei der Hitze trinken und mein Ford 12m bewundern 🙂
sonnige Grüße
Mario
Beste Antwort im Thema
Zitat:
So wies aussieht wird der Geberzylinder von Außen (Motorraum) verschraubt. Wenn du die Verbindung vom Pedal trennst und die beiden Leitungen Abmachst sollte er in richtung Motorraum abzumachen sein (Vermutung). Guck mal von dem Zylinder geht eine Metalleitung unter den Bremskraftverstärker. Dort befindet sich ein Verbinder den du nur zusammendrücken mußt. (Ähnlich den Kraftstoffverbindern) Da sollte es relativ gut zu trennen sein. Den Geberzylinder kannst ja auch vom Schrotti holen. Da weißt gleich wo und wie du ihm am besten abbekommst. Na denne maximale Erfolge. 😁😁😁
Hi..
Also heute diverse Schrotthändler abgegangen... Leider ohne Erfolg... Werde nun Internet einen bestellen. In Ebay gibts die Dinger auch!
Also der Zylinder geht nach innen aus dem Fussraum raus! Ich habe mal wen es interessiert eine Anleitung mit drangehangen!
Gruß...Mario
27 Antworten
Hallo,
so wie ich es sehe, ist der sogenannte Nehmer Zylinder defekt.
Zum Erneuern ist der Getriebe Ausbau fällig.
Gruß Volkmar
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
Hallo,
so wie ich es sehe, ist der sogenannte Nehmer Zylinder defekt.
Zum Erneuern ist der Getriebe Ausbau fällig.
Gruß Volkmar
Hallo Volkmar
Das ist schon mal ne Ansage!... Was mich interessiert bevor ich Anfangen würde das Getriebe auszubauen, wie kannst du das erkennen das es der Nehmerzylinder ist? War das bei Dir auch schon mal in dieser Form? Ich dachte eigentlich beim defekten Nehmerzylinder wäre die komplette Getriebglocke nass?
Danke im voraus für deine schnelle Antwort!
sonnige Grüße
Mario
nein, so etwas hatte ich an meinen Fahrzeugen noch nicht, nur die Logik sagt mir, dass es sich um den Nehmer Zylinder handeln muss. Gut kann aber auch innerhalb der Kupplungsglocke sein. Kontrollier doch sicherheits- halber die Anschluss Leitung ob da die Bremsflüssigkeit austritt.
Gruß Volkmar
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
nein, so etwas hatte ich an meinen Fahrzeugen noch nicht, nur die Logik sagt mir, dass es sich um den Nehmer Zylinder handeln muss. Gut kann aber auch innerhalb der Kupplungsglocke sein. Kontrollier doch sicherheits- halber die Anschluss Leitung ob da die Bremsflüssigkeit austritt.
Gruß Volkmar
Hallo Volkmar
Also Leitungen habe ich so gut es ging und ich sehen kann kontrolliert ich bilde mir ein das da alles trocken ist. Ich verstehe einfach nicht das ich nur wo der Kreis im Bild ist alles nass ist und wenn ich mühsam etwas höher schaue ich nichts mehr erkenne!
Entschuldige bitte wenn ich so nachhacke aber welche Logik sagt Dir das es der Nehmerzylinder ist?
Ich würde auch gerne eine Logik entwickeln zwecks Schadensursache.
Also für mich gibt es zwei Möglichkeiten Geberzylinder... da weiss ich das z.B. der Fussraum versifft sein sollte mit Flüssigkeit!
Nehmerzylinder hat man mir gesagt das dann die Getriebeglocke recht feucht sein soll aber beidesist bei mir nicht! Ich hacke deswegen nach weil ich noch nicht weiss ob ich mir die Mühe mache das Getriebe auszubauen! Ich weiss nicht ob sich das noch lohnt .. Der Mondeo hat schon 350000 km runter! ohne Mängel! na ja bis auf jetzt der Käse...
Vieleicht weiss noch ein anderer Rat.. oder kennt das Problem!
Ich möchte immer wieder betonen das mich iritiert das nur an der in Fahrtrichtung linken Motorhalterung bzw Aufnahme alles voller Bremsflüssigleit ist bzw eigentlich den ganzen linken Holm durch!.. So ein Mist!
Ok.. Jetzt trinke ich noch ne Halbe... egal!!!...😁
Gruß
Mario
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bitte nicht schlagen oder rumpöbeln ich bin so sensibel...🙂
also ich würde an der tiefsten Stelle ein Loch in die Kupplungs- Glocke bohren, wenn da Bremsflüssigkeit rausläuft ist das Leck in der Glocke...
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
bitte nicht schlagen oder rumpöbeln ich bin so sensibel...🙂
also ich würde an der tiefsten Stelle ein Loch in die Kupplungs- Glocke bohren, wenn da Bremsflüssigkeit rausläuft ist das Leck in der Glocke...
Hallo Volkmar
😁 Ich pöpel später... Also bevor ich jetzt Anfange Löcher im Getriebe zu bohren... Bitte erkläre mir einfach warum du vermutest bzw es siehst das es der Nehmerzylinder ist?
Gruß...Mario
ganz einfach: Der Nehmer Zylinder befindet sich innerhalb der Kupplungs Glocke und wenn außen kein Leck zu sehen ist, sollte selbiges sich...
Soo ich bau mich jetzt mal ein hihi. Kupplungsglocke brauchst keine Löcher reinbohren. Die Glocke ist unten drunter nicht dicht. Du würdest es unten an der Glocke sehen wenn der Nehmerzylinder undicht ist. Deinen Bildern nach zu urteilen befindest du dich Fahrerseitig an der Spritzwand. Da sitzt oben auch dein Hauptbremszylinder samt Vorratsbehälter. Erst mal gucken ob dort alles dicht ist. (drunterfassen) Von dem Hauptbremszylinder geht seitlich eine Vorratsleitung zu deinem Geberzylinder. Hier gibts als mögliche Fehlerquelle die Schlauchschellen und eine Durchgeschliffene bzw gequetschte Vorratsleitung. Wenn alle Leitungen (im Motorraum) bis zum Geberzylinder trocken und Dicht sind gehts mit der Fehlersuche am Geberzylinder in Richtung Getriebe weiter. Haupsächlich solltest du dein Augenmerk an der feuchten Ecke bzw Spritzwand richten. Ich hoffe ich konnt dir helfen. MFG René
Zitat:
Original geschrieben von Goofy28
Soo ich bau mich jetzt mal ein hihi. Kupplungsglocke brauchst keine Löcher reinbohren. Die Glocke ist unten drunter nicht dicht. Du würdest es unten an der Glocke sehen wenn der Nehmerzylinder undicht ist. Deinen Bildern nach zu urteilen befindest du dich Fahrerseitig an der Spritzwand. Da sitzt oben auch dein Hauptbremszylinder samt Vorratsbehälter. Erst mal gucken ob dort alles dicht ist. (drunterfassen) Von dem Hauptbremszylinder geht seitlich eine Vorratsleitung zu deinem Geberzylinder. Hier gibts als mögliche Fehlerquelle die Schlauchschellen und eine Durchgeschliffene bzw gequetschte Vorratsleitung. Wenn alle Leitungen (im Motorraum) bis zum Geberzylinder trocken und Dicht sind gehts mit der Fehlersuche am Geberzylinder in Richtung Getriebe weiter. Haupsächlich solltest du dein Augenmerk an der feuchten Ecke bzw Spritzwand richten. Ich hoffe ich konnt dir helfen. MFG René
Hallo Rene
Danke erstmal für deine Antwort!
Also am HBZ ist aus meiner Sicht alles trocken und dicht!. Genau die Leitung habe ich gesehen die geht seitlich weg. Blöde ist nur das ich nicht weit genug schauen kann wo die Leitung hinführt bzw ob da was undicht ist! Die verschwindet sozusagen! Ich kann nicht hundertprozentig sagen das die Leitung bis zum Geberzylinder Dicht ist weil ich nicht so weit schauen kann!
Ich werde aber morgen nachmittag nochmal schauen. Ich vermute auch langsam das irgendwo ne Schauchschelle sich gelöst hat. Denn wenn ich ein paar mal die Kupplung trete haut der mir nur so die Bremsflüssigkeit um die Ohren!
Vielen Dank für deine Antwort.. Melde mich morgen nochmal!
Gruß...Mario
Hy,
mach mal die Radhausverkleidung raus, dann hast du mehr sicht AUF das Getriebe und siehst wo die Leitung in das Getriebe geht.
Gruß
Servus,
dass sieht so aus, als ob der ABS Steuerblock undicht ist und zwar am Antriebsmotor!
In meinen Fall war oben rum am Block alles trocken und unten sifte es alles voll und das sah dann so aus wie bei dir und auch an der linken Seite (Fahrer)
Hatte ich bei meinen neuen auch
Block raus gebrauchten passenden rein und alles war dicht!
Zitat:
Original geschrieben von Toms-Modi
Servus,dass sieht so aus, als ob der ABS Steuerblock undicht ist und zwar am Antriebsmotor!
In meinen Fall war oben rum am Block alles trocken und unten sifte es alles voll und das sah dann so aus wie bei dir und auch an der linken Seite (Fahrer)
Hatte ich bei meinen neuen auch
Block raus gebrauchten passenden rein und alles war dicht!
Mach ihm doch keine Angst 😁😁😁😁😁😁😁😁 Jaa die Möglichkeit besteht auch. Aber so viel Bremsflüssigkeit verbraucht die Kupplung nicht. Er würde zuerst nicht mehr bremsen können bevor die Kupplung nicht mehr trennt. Bei sowas ist es besser zu zweit zu arbeiten. Einer der Kuppelt bzw bremst und einer der Guckt. Am besten die Radhausschale Fahrerseitig ausbauen. Sieht man mehr. Gruß René
Zitat:
Original geschrieben von Goofy28
Mach ihm doch keine Angst 😁😁😁😁😁😁😁😁 Jaa die Möglichkeit besteht auch. Aber so viel Bremsflüssigkeit verbraucht die Kupplung nicht. Er würde zuerst nicht mehr bremsen können bevor die Kupplung nicht mehr trennt. Bei sowas ist es besser zu zweit zu arbeiten. Einer der Kuppelt bzw bremst und einer der Guckt. Am besten die Radhausschale Fahrerseitig ausbauen. Sieht man mehr. Gruß RenéZitat:
Original geschrieben von Toms-Modi
Servus,dass sieht so aus, als ob der ABS Steuerblock undicht ist und zwar am Antriebsmotor!
In meinen Fall war oben rum am Block alles trocken und unten sifte es alles voll und das sah dann so aus wie bei dir und auch an der linken Seite (Fahrer)
Hatte ich bei meinen neuen auch
Block raus gebrauchten passenden rein und alles war dicht!
Hallo
Haaaalt.. Also Bremse ist einwandfrei.. Wir reden hier nur von der Kupplung!... Die Kupplung verbraucht genau soviel Bremsflüssigkeit bis zur Ablaufltg. am Behälter... Das passt schon alles...Das habe ich alles schon gecheckt!!!!
Es ist ein Problem am Hydrauliksystem der Kupplung!!! Da bin ich mir absolut sicher... Werde jetzt mal die Leitungen nochmal kontrolieren! Irgendwas übersehe ich!!! Halte euch auf den laufenden...
Gruß...Mario
Hallo an alle mitleidenden meines Mondeos 🙂
Ich habe nochmal ein Bild bzw zwei Bilder gemacht von der Ablaufleitung die in die Spritzwand reingeht!. Wenn ich mit der Hand zur Spritzwand gehe bilde ich mir ein das da nass ist! Aber wie gehts denn weiter nach der Spritzwand. Wier kann ich denn den Schlauch weiterverfolgen! Da bin ich noch nicht Schlau geworden.. Vieleicht hat einer einen Tip. Muss dazu sagen das heute schon brutal heiss ist und ich noch nicht mit den nötigen Arrangement an die Sache rangegangen bin weil ich gleich auch noch Nachtschicht habe .. Na ja vieleicht weiss einer wie es weitergeht und wie ich den Schlauch weiter verfolgen kann!
Danke im voraus
Viele sonnige Grüße
Mario
Nachtrag: Habe gerade gesehen das der Schlauch scheinbar auf den Geberzylinder geht. Habe noch Fotos beigehangen. Wobei ich jetzt nicht direkt erkennen kann das der Schlauch defekt ist. Und eigentlich ist da bei genauen Betrachten auch alles trocken!... Ich dachte halt das bei der Menge die unterm Auto klebt das ich da an der Spritzwand auch was sehe ... aber eigentlich finde ich ist dort alles trocken! Vermute aber schon das die Flüssigleit durch den Ablaufschlach geht und dann zum Geberzylinder hin verloren geht! Das kann es eigentlich nur sein. Was ja bedeuten würde das doch der Geberzylinder kaputt ist! Aber warum habe ich dann keine Bremsflüssigkeit im Fussraum! Die muss ja schon vorher weggehen! Die entscheidende Frage ist: Wie kommt die Flüssigkeit dahin wo sie jetzt klebt bzw hängt?
So und nu brauch ich Input...🙂