ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplung trennt nicht mehr richtig

Kupplung trennt nicht mehr richtig

VW Passat 35i/3A

hallo. wie schon beschrieben trennt meine kupplung nun ganz plötzlich nach 455835 km nicht mehr so wie sie soll. ganz plötzlich und ohne vorwarnung konnte ich beim runterschalten keinen gang mehr einlegen. ich kam nur bis zum leerlauf. also angehalten 1. gang rein und gestartet und siehe da er fuhr bei getretener kupplung nicht los. erst als ich die kupplung kommen lies. hochschalten ging auch nur mit gefühl und drehzahlgleichheit von motor und getriebe. zu hause das gleiche als ich in die garage wollte. 1.gang rein und kupplung getretten er bleibt stehen kupplung los lassen er fährt hält aber nicht an wenn man die kupplung tritt ,also trennt nicht.

nun meine frage wie kann ich rausfinden das nix mechanisches von der kupplungbetätigung in der grtriebeglocke kaputt ist.und kann man den geber- und nehmerzylinder im eigebauten zustand testen auf einwandfreie funktion?

wenn es was im getriebe ist ist es das ende für ihn denn der ( 3c) neue steht schon seit drei monaten zum leidwesen der bessern hälfte ungenutzt in der garage ( sie freut sich schon das es jetzt aus ist) . aber so leicht will ich nicht aufgeben. aber wenn doch biete ich ihn hier schon mal an. 1.9 tdi ,90ps, pacific, klima. tüv bis 1/18 zuverlässig wie ein schweizer uhrwerk (bis heute) und sparsam wie ein schotte ( 1600km mit einer tankfüllung).

also vielleicht könnt ihr ja helfen das ich gewinne. danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

so alles wieder zusammengebaut und es funktioniert auch alles wie es soll.

fehler haben wir auch gefunden und wie fast immer ganz simpel aber wirksam.

das teil der feder (bild2) welche gebrochen ist hat sich wie auf (bild 1) zu sehen zwischen die druckplatte geklemmt und somit das trennen der kupplung verhindert. weil es wohl mal geklemmt und mal frei rumflog ist auch zu erklären warum die schaltung mal betätigt werden konnte und mal nicht. da das teil aber zu 99% nicht den weg in die kupplungsglocke gefunden hätte war der ausbau wohl unumgänglich. die alte hätte auch noch bis zur million vom belag her gereicht aber es wäre doch sehr mutig gewesen keine neue einzubauen.

zerlegen hat 2 stunden gedauert und zusammenbau 2,15 stunden.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Nicht jeder kann oder will eine solche Reparatur selber machen. Und da das Getriebe dazu raus muss, wird es dann schon teurer.

am 12. November 2016 um 21:05

Es ist leider so das man ein so altes Auto nur mit Eigenleistungen erhalten kann . Schnell wird aus einem kleinen Werkstattbesuch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

So ganz klar ist mir das Fehlerbild dennoch nicht .....

Reparieren tue ich alles selbst das mal vorweg. Und ja der Aufwand schreck mich bei dem kalten Wetter ab wo ja der Neue schon da steht seit 3 Monaten. Und lest mal unten meine Fahrzeugauflistung die sind alle zugelassen . langsam aber sicher wird es Zeit auch wenn ich es nicht wirklich wahr haben will den Bestand zu verjüngen. (Leider)

Und wenn er mit gezogener Handbremse anfährt heißt das im dem Fall das die Hinterräder stehen und über den Beton gezogen werden in dem Zustand.

So und das Fehlerbild ist so das ich alle Gänge rein bekomme solange der Motor aus ist.

Läuft er ist mir das nicht möglich ,außer es wird die Kupplung getretten und eine Person schaltet direkt am Getriebe - warum auch immer .

Und um es perfekt zu machen gestern war mein Nachbar da mit 2 Promille auf dem Turm und bei dem funktionierte es so wie es soll aber nur 2 Minuten lang.

Das die Kupplung nicht im Neuzustand ist ,ist mir auch klar aber sie trennt nicht richtig und das ist das Problem glaube ich zumindest.

heißt doch eigentlich die kupplung trennt nicht richtig ?

Moin. War der Schaltsack jetzt schon mal ab und es wurde nach den Dingen, die Wester und ich beschrieben hatten, geguckt?

ja ist ab (siehe auch Fotos weiter oben).

Bis auf das einstellen der Seile mangels Lehre ist alles abgearbeitet.

am 14. November 2016 um 11:54

Kupplungs-Druckscheibe verschlissen (Federkraft lässt nach). Dann trennt die Kupplung auch nicht mehr. Eventuell auch Ausrücklager zerbröselt. Dann bekommt man zum trennen auch kein Druck mehr auf die Scheibe.

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 12. November 2016 um 22:05:45 Uhr:

Es ist leider so das man ein so altes Auto nur mit Eigenleistungen erhalten kann . Schnell wird aus einem kleinen Werkstattbesuch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

...

Das bringt einen aber ggf. auch nicht weiter, denn eine Kupplung ist ein Verschleissteil. In meinem Autofahrerleben war eine Kupplung schon mal nach 60.000 km fällig, das sind dann so 3-4 Jahre alte Autos.

am 14. November 2016 um 17:16

Zitat:

@hass schrieb am 13. November 2016 um 08:21:58 Uhr:

 

So und das Fehlerbild ist so das ich alle Gänge rein bekomme solange der Motor aus ist.

Läuft er ist mir das nicht möglich ,außer es wird die Kupplung getretten und eine Person schaltet direkt am Getriebe - warum auch immer .

Wenn ich nur den Satz als aktuelle Beschreibung des Fehlers nehme .... :eek::rolleyes::rolleyes:

Dann kann ich bestätigen, das es auch mir kaum möglich ist einen Gang einzulegen wenn der Motor läuft und die Kupplung nicht getreten ist.

Da Du die Gänge dann bei getretener Kupplung :rolleyes: und laufendem Motor direkt am Getriebe einlegen kannst ... bleibt ja nur das Seilzuggedöns zu prüfen bzw einzustellen.

Fachfilm zum Thema

Gruß Ronny

Wenn bei laufendem Motor versucht wird zuschalten ist die Kupplung selbstverständlich getretten. So weit reicht es dann schon noch.

Die Kupplung wird schon hin sein . Aber bis jetzt war bei mir ein Kupplungsdefekt immer schleichend und nicht so plötzlich aufgetreten . Auch hatte sie dann immer keinen Kraftschluß mehr und nicht umgekehrt. aber warum nicht mal so.

Wird also bedeuten das wars nach 20 Jahren .

Also alle die vielleicht Interesse an ihm haben mal einen Gedanken dran verschwenden.

so wieder bessern wissens alles zerlegt und der kupplungsbelag ist fast werksneu. leider ist eine feder gebrochen (siehe foto) . aber kann es daran liegen?

die federn sind doch eigentlich für ruckfreies anfahren da oder nicht?

auf jeden fall kommt erst mal eine neue rein und dann mal sehen ob es wieder funktioniert.

Autos-179
Autos-180
Autos-181
am 28. November 2016 um 21:49

Kupplung sieht noch gut aus. Also die Beläge zumindest. Ja, federn sind zum ruckfreien anfahren. Sollte aber nicht dein Problem sein.

Wie sehen die federn der Druckscheibe aus? Lose? Zu weit eingedrückt?

Und das Ausrücklager?

soweit i.o. habe heute abend die neue bekommen und kommt somit morgen rein . dann wird erst mal verglichen. ich mach noch ein paar fotos davon.

Die Anlaßfarben bei der Drückplatte sehen schon heftig aus. Sind die bei der neuen auch ?

so alles wieder zusammengebaut und es funktioniert auch alles wie es soll.

fehler haben wir auch gefunden und wie fast immer ganz simpel aber wirksam.

das teil der feder (bild2) welche gebrochen ist hat sich wie auf (bild 1) zu sehen zwischen die druckplatte geklemmt und somit das trennen der kupplung verhindert. weil es wohl mal geklemmt und mal frei rumflog ist auch zu erklären warum die schaltung mal betätigt werden konnte und mal nicht. da das teil aber zu 99% nicht den weg in die kupplungsglocke gefunden hätte war der ausbau wohl unumgänglich. die alte hätte auch noch bis zur million vom belag her gereicht aber es wäre doch sehr mutig gewesen keine neue einzubauen.

zerlegen hat 2 stunden gedauert und zusammenbau 2,15 stunden.

Autos-182
Autos-183

Ja siehste. Kleines Teil,so ne Wirkung. Deswegen hilft da nur....ausbauen.

Viele Kilometer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplung trennt nicht mehr richtig