ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung selbst wechseln

Kupplung selbst wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. April 2015 um 16:14

Hallo,

hat schon mal jemand die Kupplung selbst getauscht und kann mir sagen, wie man das Getriebe vom Motor getrennt bekommt?

Außen sind alle Schrauben demontiert. Innen hängt es allerdings noch irgendwo.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2015 um 19:40

Ja an der Zentralschraube der Riemenschraube. Nein die KW verzieht sich da nicht

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

Vorab, leider habe ich kein passendes Thema hierzu gefunden.

Wir haben ein defekt am ausrücklager festgestellt. Schleifgeräusche im Getriebe und Kupplung lässt sich nicht Komplett durchtreten. Nehmer und Geber Zylinder sind neu.

Also haben wir begonnen alles zu lösen. Getriebe ist bereits 1 cm runter und Antriebswellen sind am Flansch ab.

Jedoch geht die Antriebswelle zwischen Schwungrad und Kupplung entlang. Jetzt zu meiner Frage: muss die Welle raus und wenn ja in welche Richtung? Bin über jeden Tipp dankbar

 

Fahrzeug ist ein b8 2.0 tdi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen HILFE!' überführt.]

Natürlich muss die Flanschwelle raus, sonst bekommste die Kupplung nicht raus. Die ist nur gesteckt und außen am Getriebe mit 3 Schrauben an einem Lagetrdeckel befestigt. In dem Zusammenhang gleich das Lagerspiel hinter dem Lagererdeckel prüfen. Ist meistems ausgeschlagen und verursacht Probleme, gibts reichlich Lesestoff zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen HILFE!' überführt.]

Ja von denen Problemen hab ich gelesen. Ich denke du meinst Fahrerseite hinterm Flansch?!

 

Danke dir!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen HILFE!' überführt.]

Du musst den kleinen Kunststoffdeckl am Getriebe öffnen, dort dann die 3 Befestigungsschrauben des ZMS am Schwungrad des Motors lösen-dann kann das Getriebe samt der quer verlaufenden Antriebswelle ausgebaut werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung tauschen HILFE!' überführt.]

Richtig. Erst die drei schrauben in der Glocke raus drehen, dann getriebe abnehmen. Die Antriebswelle muss auch raus, um das kupplungsmodul raus zu bekommen. Ob vorher oder nachher dürfte da egal sein. Kannste mit nem gleithammer o.ä. Nach dem lösen der Schrauben heraus ziehen.

Kann jemand die drehmomente für flexplate (schwungscheibe motorseitig), kupplung und Antriebswellen verraten?

Schau mal hier:

http://workshop-manuals.com/.../

 

Antriebswelle bekommt 200nm+180°

am 27. Oktober 2017 um 9:51

Bei meinem A4 2.0 TDI 100 KW EZL 7/2011 rutscht bei 140 TKM die Kupplung. Die Werkstattkosten betragen ab 1T€. Würd den Austausch gern selbst versuchen. Hat jemand Erfahrung damit?

1. Offensichtlich kann man ohne Zerlegen nicht feststellen, ob LUK oder Sachs verbaut ist, oder? Die LUK konnte ich bestellen, die Sachs hat längere Lieferzeit. Gibts irgendwelche Indizien? Für die Sachs bekomm ich bei jedem Nachfragen einen anderen Kupplungssatz genannt.

2. Benötigt man das Spezialwerkzeug zum gegenkraftfreien Anschrauben unbedingt oder gehts irgendwie ohne?

Danke für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

2011 wurde der B5 nicht mehr gebaut bist im falschen unterforum bitte verschieben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

Erledigt... Glaub ich zumindest...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

Tausch alles komplett - gleich Kupplung an vormontierten Zweimassenschwungrad - denn wenn Du Pech hast, verreckt das dann kurz nach dem Kupplungswechsel.

Dann ist es nämlich auch egal, ob LUK oder SACHS derzeit verbaut ist, denn Du wechselst dann komplett. Dabei st auch keine Spezialwerkzeug niotwendig.

Wenn Du nur die Kupplung wechselst, braucht es glaub Spezialwerkzeug zum Zentrieren und Vorspannen...

Aber Du solltest schon Plan davon haben, was Du da machst - ist keine Arbeit für Ungeübte!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

Gestern hab ich die Kupplung gewechselt. Hat zwar nen Tag gedauert, aber dafür deutlich mehr als 1000 € gespart. Das Zweimassenschwungrad hab ich gelassen, da es mir für einen prophylaktischen Austausch zu teuer war. Hab keine Lust jedes Jahr mehr als 1000 € für Reparaturen zu investieren. Das Auto wird bei mir nicht mehr alt.

Zitat:

@Tom-xy schrieb am 12. November 2017 um 19:14:40 Uhr:

Gestern hab ich die Kupplung gewechselt. Hat zwar nen Tag gedauert, aber dafür deutlich mehr als 1000 € gespart. [...]

In der Audi Werkstatt dauert die Kupplung auch einen Arbeitstag. Hast du Spezialwerkzeuge benötigt bzw. gehabt?

Seitwann braucht vw/Audi dafür nen tag? Normalerweise sollte ein geübter schrauber nach 4stunden fertig sein bei Werkstatt Ausrüstung!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 12. November 2017 um 19:55:38 Uhr:

Seitwann braucht vw/Audi dafür nen tag? Normalerweise sollte ein geübter schrauber nach 4stunden fertig sein bei Werkstatt Ausrüstung!

Die Audi Zeitvorgabe für Aus- und Einbau vom Getriebe bei einem 2,0 TDI liegt schon bei knapp sieben Stunden. Da ist weder der Tausch der Kupplung noch das Ausrücklager dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung selbst wechseln