ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung selbst wechseln

Kupplung selbst wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. April 2015 um 16:14

Hallo,

hat schon mal jemand die Kupplung selbst getauscht und kann mir sagen, wie man das Getriebe vom Motor getrennt bekommt?

Außen sind alle Schrauben demontiert. Innen hängt es allerdings noch irgendwo.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2015 um 19:40

Ja an der Zentralschraube der Riemenschraube. Nein die KW verzieht sich da nicht

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Vorgabezeit Audi : Frontantrieb 5 Std, Quattro 6,5 Std

Ein Kumpel von mir arbeitet als Mechaniker bei Audi. Da bei meinem alten B8 vor ca 3 Monaten die Kupplung und ZMS kaputt waren, habe ich ihn nach den Zeiten gefragt.

Es ging ohne Spezialwerkzeug. Für die Antriebswellen hatte ich mir vorher 19er Inbus-

und für die Getriebeschrauben 16er+18er feinverzahnte 6-Kantnüsse besorgt.

Muss die Antriebswelle für den Kupplungstausch und zms dafür komplett ausgebaut werden oder reicht es wenn man nur die seitlichen Glocken abmontiert?

Die Antriebswelle fahrerseitig muss raus, weil sie quer durch das ZMS läuft.

am 9. Juli 2018 um 17:58

Das Audi für solche Reparaturen nur 5/6 h braucht merkt man leider auch. Bis jetzt nach jeder Reparatur beim freundlichen konnte ich 1-3 mal antanzen, weil irgendwas nicht dicht war.

am 9. Juli 2018 um 18:02

Kupplung/ ZMS jetzt auch selber gemacht, allerdings auch vorsichtshalber den Wellendichtring an der Kurbelwelle getauscht, wozu eine spezielle Montagevorrichtung notwendig ist, damit man den Signalgeber Ring für das Kurbelwellensignal wieder richtig aufgepresst bekommt, falls der falsch sitzt, stimmen Nockenwellen und Kurbelwellen Signal nicht mehr überein und das Auto geht in den Notlauf

Hallo irgendwann steht bei mir an die Kupplung zu wechseln. Kann man das in der Grube machen oder brauch man eine Hebebühne? Und könnt ihr mir sagen wie ich es machen muss, so ganz grob. Achse es ist ein Fronti. Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...ung-selbst-wechseln-t5268213.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

Das geht. Allerdings musste den Wagen trotzdem aufbocken wegen der Antriebswelle und dem Kreuzrahmen (laut Audi darf der Wagen nicht ohne auf die Räder gestellt werden). Wasserkasten musste noch ausbauen um an die oberen Getriebeschrauben zu kommen (diese am besten neu machen weil Alu). Irgendwo hatte ich auch nen link zu ner Anleitung gepostet. Das Nadellager von der Getriebeeingangswelle könnte man vorsorglich auch direkt erneuern. Machs am besten zu zweit, weil das getriebe ein wenig bewegt/gedreht werden muss um raus zu kommen. Ist recht schwer das Ding. ;-)

Alles klar danke dir :-) da gehts aber drum das ich nur die vorderen beiden Räder aufbocke oder reicht da eine Seite? Die Wasserkasten kann ich auf dem Motorraum ausbauen oder von unten? An Spezialwerkzeug brauche ich dann nur den zentrierdorn? Von der Zeit her reicht da ein Tag? Erfahrung habe ich eigentlich was rep angeht aber Kupplung ist für mich auch das erste mal.

Musst beide Seiten aufbocken. Wasserkasten bauste von oben aus. Was spezialwerkzeug angeht kommts drauf an was du verbaust. Bei einem fertig montierten ZMS Kit brauchste nix, wenns nur die Kupplung ist brauchste zentrierdorn und ne spannvorrichtung für die druckplatte. Die wird nämlich auf Spannung montiert.

Okay, weißt du von welchem Hersteller es die hergestammt gibt? Könnte Wetten das sachs die auch bestimmt so verkauft.

Sachs und Luk gibt es.

Was meinst reicht dafür ein Tag zum wechseln?

Kommt ganz auf dich an. Ich habe es in zwei Tagen, aber in ruhe gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung selbst wechseln