- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kupplung-Schaltung - Handbremse - Anlassergeräusch
Kupplung-Schaltung - Handbremse - Anlassergeräusch
Hallo ihr da draußen.
Ich wollte euch mal ein paar Fragen stellen. Hab zwar schon einiges an meinem 320d machen lassen, doch einiges steht immer noch aus. Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliche Probleme schon gehabt.
- Thema Kupplung/Schaltung:
Bei mir wurde wegen dem Rupfen der Kuppung beim Anfahren die Kupplung komplett erneuert inkl. Zweimassenschwungrad. Das rupfen ist weg, jedoch habe ich folgendes Phänomen:
Trete ich die Kupplung, so habe ich das Gefühl, als ob ich diverse Widerstände aus Richtung Kupplung / Kupplungsnehmerzylinder habe. Dieses Gefühl in liinken Fuß ist nervig, da es nicht ständig da ist. Ist der Motor aus, so ist das Phänomen ebenso weg. Oder kommt das Problem aus Richtung der Hydraulik? Mein Freundlicher in Mainz meinte, dass alles normal sei. Nun ja, nach der Fahrt mit einem anderen 320d scheint der Meister wohl nicht Recht zu haben.
Beim Schalten kommt häufig vor, insbesondere 2. + 3. Gang, dass da die Gänge nicht so recht flutschig reingehen. Hab schon diverse Beiträge gelesen, doch eine Lösung von Seiten BMW hab ich da nicht gefunden. Schaltung finde ich sonst okay, wenn die Gänge 2 + 3 öfters besser reingehen würden fände ich es perfekt.
- Thema Handbremse:
Irgendwas scheint mit meiner Handbremse nicht zu stimmen. Mal kann ich sie ganz leicht doch ziehen, das andere Mal ist sie hingegen total schwergängig. Auch dieses Problem ist nicht immer reproduzierbar. Ist euch da was bekannt?. Ist ja nur ein Seilzug, doch irgendwas stimmt da nicht. Mal kann ich den Hebel also ziemlich weit nach oben ziehen und ein anderes mal nur max. 4-5 Stufen.
- Anlassergeräusch:
Wenn ich das Auto starte, kommt es öfters vor, dass der Anlasser, ein quietschendes Geräusch von sich gibt. Ist nicht schlimm, jedoch möchte ich die Probleme noch abstellen lassen, bevor es im September in Urlaub geht.
- Knacken Armlehne:
Die Armlehne knackt sobald ich den Arm drauflege. Schlimm ist es besonders, wenn das Auto innen richtig Aufgeheizt ist.
Gibts da Lösungsansätze?
- Knacken Gepächraumtrennnetz:
... woher bekomme ich denn selbstklebende Fulzunterlagen um dieses nervige Geräusch abzustellen. Goeran hatte da ja mal etwas zu geschrieben.
Grüße Markus
Ähnliche Themen
12 Antworten
also bei Kupplungs "Gefühl", Schaltbarkeit, Anlassgeräusch und evtl. Handbremse würde ich auf einen "verkannteten" Einbau des Getriebes Tippen (ist natürlich nur eine Vermutung, aber die Symptome passen).
Die Filzkelber bekommst du in jedem Haushaltswaren Laden (gibt es für Stuhlbeine/Möbel, gegen Rumpeln auf Fliesen)
lg
Peter
... die schaltbarkeit ist auch nicht immer schlecht. eben nur von zeit zu zeit.
verkanteter Einbau des Getriebes ? wie geht denn das ? normalerweise haben die beim einbau doch kaum spielraum
wenn du die Getriebewelle in die Kupplung einführst kannst du durchaus etwas verkannten, oder die Kupplung nicht richtig zentrieren.... oder eine Schraube die das Getriebe am Motor fixiert nicht richtig festziehen..... eine Getriebehalterung nicht richtig festziehen.... da kann man eine Menge falschmachen.
lg
Peter
hat denn kein anderer diese probleme bei seinem e9x ?
Bei Anlassergeräusch würde ich eher auf einen rutschenden Treibriemen tippen. Das kommt beim Diesel schonmal vor. Eventuell Spanner defekt.
Das mit der schwergängigen Schaltung hatte ich beim E46. Habe dann das Longlife Getriebeöl gegen ATF Öl gewechselt. Laut BMW ist dies bei allen Schaltgetrieben möglich. Man muss dann nur das Wechselintervall im Auge haben, da es dann keine Lebenslange füllung ist. Seitdem ist das weg. Kann aber nicht sagen, was im Gewährleistungsfall gemacht wird. Einfach mal zum fahren.
Auch für die Geräusche würde ich zum Händler fahren. Selbstversuche würde ich sein lassen.
- Thema Handbremse:
Irgendwas scheint mit meiner Handbremse nicht zu stimmen. Mal kann ich sie ganz leicht doch ziehen, das andere Mal ist sie hingegen total schwergängig. Auch dieses Problem ist nicht immer reproduzierbar. Ist euch da was bekannt?. Ist ja nur ein Seilzug, doch irgendwas stimmt da nicht. Mal kann ich den Hebel also ziemlich weit nach oben ziehen und ein anderes mal nur max. 4-5 Stufen.
Hallo,
das mit der Handbremse habe ich auch.
Ich dachte ich hätte Wahnvorstellung und fange an zu spinnen.
Also ist das doch so mit der Handbremse, mal leicht mal schwer.
Da muss ich doch wo mal zum Händler.
ofenrohr
... na dann muss ich denen nochmal ein wenig auf die nerven gehen.
wegen der handbremse hatten die nämlich keine ahnung. wissen nicht woher das kommt, da es ja nur mechanik ist.
mal schauen.
wegen den Knackgeräuschen aus dem Bereich der Mittelarmlehne? hat da jemand von euch ein patentrezet, wie mal das knacken wegbekommt?
Wie die hatten keine Ahnung ? Das mindeste was die doch aber dann tun könnten wäre mal den Seilzug zu kontrollieren. EInfach zu sagen wir haben keine Ahnung finde ich doch schon sehr enttäuschend. Du könntest aber auch mal selber schnell einen Blick auf die obere Befestigung des Seilzuges werfen. Weiss nicht ob du da was siehst, ist aber dennoch nicht kompliziert : einfach die Lederverkleidung am HB-Hebel abziehen, dann siehst du, wo der Seilzug befestigt ist und ob evtl da was nicht stimmt.
... hab denen das als auftrag beim letzten werkstattbesuch mitgegeben.
nun ja, sie haben nichts finden können. Obwohl denen in der Werkstatt dieses Phänomen auch schon aufgefallen ist.
"Ist nur Seilzug" sollte eigenltich keine Probleme geben.
De Fakto ist es aber so, dass wohl auch andere dieses Problem haben.
Zitat:
Original geschrieben von MZ-Markus
De Fakto ist es aber so, dass wohl auch andere dieses Problem haben.
Jepp, das mit der Handbremse kenne ich auch. Ich war aber noch nicht beim Freundlichen (ich war da schon soooo oft, das es mich und wahrscheinlich auch den Freundlichen nervt). Aber neulich wäre mit die Kiste beinahe einen Hang runtergerollt. Die Handbremse kann man beim jeweils ersten Anziehen fast vertikal stellen, dann lösen, beim zweiten Anziehen geht es etwa drei bis vier Rasterstellungen und die Bremse zieht auch.
Also, wenn man die Handbremse wirklich benötigt, muss man zweimal ordentlich am Handbremshebel ziehen. Super Premiumprodukt.
Über die Knack- und Knarzgeräusche rege ich mich schon gar nicht mehr auf, ist halt ein BMW.
Vor Ablauf der Gewähreistung muss ich noch einmal mit einer langen Liste zum Freundlichen...
MfG lc4me
das mit der handbremse finde ich nicht ganz ohne. sie hat ja schließlich auch einen sinn.
habt ihr noch ein paar tipps was die knackgeräusche aus knackgeräusche aus richtung der mittelarmlehne angeht?
das müsste man doch auch irgendwie in den griff bekommen. mein händler meinte letztens, dass man da nichts machen könnte. wäre halt so. nur das finde ich ehrlichgesagt nicht die schönste lösung.
und zum kupplungsgefühl muss man sagen, dass es mal da ist und mal nicht.
keine ahnung, wie die kupplung aufgebaut ist und was da nicht ganz funktioniert. vielleicht liegts ja echt an der neu eingebauten kupplung? evtl. auch die manchmal hakelige schaltung?
es nervt eben bei einem fahrzeug was über 40t euro kostet.