Kupplung rutscht... Was kostet sowas?
Einen schönen Guten Abend zusammen,
ich heute bei dem A6 meines Vaters festgestellt, dass die Kupplung beim Berganfahren doch ganz schön rutscht. Es ist ein 2.5 TDI Limusine (kein quattro) Bj. 2000 (Laufleistung 208tkm).
Zwar ist es schon bei der letzten Inspektion bei Audi angemerkt worden, dass der Tausch bald vollzogen werden sollte, jedoch empfanden wir es nicht "ganz so schlimm" im Alltagsbetrieb.
Meine Fragen wären:
- Wie teuer ist denn so ein Tausch bei dem Freundlichen?
- Lohnt es sich da bei der Konkurrenz zu fragen, oder ist es eher abzuraten? Thema Qualität usw.. (ATU & Co)
- Mich würden Eure Erfahrungen mal interessieren.
Danke im Voraus und beste Grüße...
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kaktusjoe
Muss man echt das Getriebe dazu ausbauen?
Ja, da führt kein Weg dran vorbei, die Kupplung sitzt nun mal zwischen Motor und Getriebe.
Man kann natürlich auch den Motor ausbauen......
Zitat:
Ja, da führt kein Weg dran vorbei, die Kupplung sitzt nun mal zwischen Motor und Getriebe.
Manchmal sitze ich auf meinem Hirn! 🙂 Danke trotzdem für die Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von a62,4avant
. . . hat dazu jemand den Preis vom Freundlichen . . . 😁
Das Massenschwungrad habe ich im Netz auch schon für unter 600 euro gesehen ich glaube es war sogar von LUK! Derweilen warte ich gespannt auf meine Sachs-Kupplung und tucker tapfer mit unter 2000u/min durchs Ländle
Gruß
hey leute ich kann jetzt auch nur wie Master_ChB durchs Land fahren.
Aber wisst ihr was?
Ich war heute bei den Freundlichen um die große Inspektion durchzuführen.
Als ich nach Hause gefahren wurde bekam ich ca. 2h später die Nachricht von denen:
Guten Tag bei Ihnen muss man noch zusätzlich die Manschetten umtauschen ca. 130€. OHJEEE 😠 ok ich muss es machen.
Abends wurde ich von meinem Bekannten dorthin zu den Freundlichen gebracht.
Wollt ihr wissen was mir dann gesagt wurde???
Die Kupplung ist schon fast defekt. Sie müssen es demnächst austauschen. Ich voll geschockt fragt nach dem Kostenvorschlag für die Kupplung. Preis ca. 900€ 😰...........Ey ich hab mir nur noch gedacht warum sie mir das am Telefon nicht gesagt haben. Dann die Freundlichen: Hm hätten wir das gewusst hätten wir es gleich gemacht wenn schon die ganzen Dinger schon draußen sind.
Ich bin echt am Boden aber naja hoffentlich passiert euch nicht sowas Ähnliches...trifft einen echt hart.
Werde morgen mal bei ATU nachfragen.
MfG
Dutz