kupplung rutscht

Audi A3 8L

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen A3 1.9 tdi Bj. 2003 gekauft. Da ich gern ein bisschen flotter unterwegs bin habe ich mich für die 96 kw Maschine entschieden. Mein Audi hat jetz 80 tkm runter.

Da ich noch ein wenig mehr Leistung haben wollte habe ich mich für ein OBD- Tuning entschieden. Also die Leistungsteigerung hat mich vollkommen überzeugt. Er zieht in jedem Gang optimal und man merkt einen riesen Unterschied.

Nun kommt das Problem...
Wenn ich sagen wir mal im 4.ten Gang Vollgas gebe hab ich das Gefühl die Kupplung rutscht. Es fühlt sich an als wenn die Reifen durchdrehen. Die Drehzahlnadel springt von 2.300 auf 2.600, man merkt also acuh irgendwie wie irgendetwas rutscht. Er beschleunigt zwar trotzdem aber irgendwie halt nicht so wie bei normalem Vollgas. Dann so nach ca. 1 Sekunde springt die Nadel auf 2.400 zurück und er zieht wieder voll durch.

Ich hab leider keine Ahnung von Autos aber selbst ich würde schätzen das es an der Kupplung liegt.

Nun meine Frage was soll ich machen?

Ich bin bis jetzt auf folgende Lösungen gekommen.

1. Entweder das Tuning so drosseln das die Kupplung es noch mitmacht bzw. das Tuning ganz rückgängig machen... Das gute ist ich hab jetzt erstmal von der Firma ein Testwochenende bekommen, habe also noch nichts bezahlt.

2. Eine neue Standard Audi Kupplung kaufen. Ich weiss ja nicht ob die Kupplung sowieso schon ein Ding weg hatte und ich es nur noch nicht gemerkt habe. Wäre natürlich blöd wenn die neue Kupplung genau die gleichen Faxen machen würde...

3. Sportkupplung kaufen. Hierzu meine Frage: Was muss ich das neu kaufen?
Ein ganzes Kupplungsset mit Schwungrad?
Ein ganzes Kupplungsset?
Oder reicht auch nur eine neue Druckplatte aus die einfach mehr Kraft übertragen kann?
Doofe Fragen nebenbei. Wenn ich z.B. eine Druckplatte im Netz für 350 € sehe, brauch ich da dann 2 von oder bedeutet Druckplatte schon das ich die beiden Teile bei habe?

Was haltet ihr z.B. hiervon?Druckplatte

Ich hoffe irgendjmd. kann mir Weiterhelfen und ich freue mich auf eure Antworten

15 Antworten

und was is sone kupplung mit 85 tkm runter ca. wert?

fahr morgen zu meinem tuner und frage da mal was die für son kupplungseinbau nehmen.
.

Deine Antwort