ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kupplung kommt sehr spät

Kupplung kommt sehr spät

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:51

Hallo,

habe mir gestern einen A3 1,6 von 1997 für meine Partnerin gekauft.

Bei dem Auto kommt die Kupplung aber wirklich erst auf den letzten 2-3 cm vor der Normalstellung. Ist das normal?

Kenne mich bei Audi nicht so aus. Kenne mich nur bei BMW aus, da kommt sie über einen deutlich längeren Weg.

Habe das Gefühl das sie wohl bald defekt ist, wurde 130tkm zum Großteil Stadtverkehr bewegt.

War bei ATU zu einem TÜV Check, da hat keiner der Meister was gesagt, die würden sonst ja eigentlich versuchen mir eine anzudrehen.

Stephan

PS: Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Heckschürze und Frontschürze demontiert? Über Google und MT Suche finde ich nichts.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist normal bei dem Modell. Als wir unseren im April 2001 neu gekauft haben, haben wir ihn öfters abgewügt.

Da meine Frau ihn immer hat, passiert mir das heute auch manchmal. Zudem ist das Standgas ziemlich tief angesetzt und da passiert es auch manchmal.

Beim aktuellen Modell wurde dies geändert. 130 TKM sind noch nicht das Ende. Die Kupplung wird bestimmt noch 50 Tkm halten. Ausserdem stellt die Kupplung sich hydraulisch immer wieder nach, also merkt man den "sich nähernden" Verschleiss nicht. Erst wenn sie beil Beschleunigen durchrutscht, oder wenn die Gänge "reinkratzen" wird es Zeit.

Aber abwarten,....es können auch mehr als 200000 Km werden.......Die Beläge sind sehr grosszügig bemessen...

Hallo

kann ich bestätigen

die Kupplung beim 1,6er kommt so ab der hälfte und schließt komplett ab 3/4 zumindest bei meinem

und das hat sich innerhalb der letzten 160tkm auch nicht verändert

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 8:42

Naja bei meinem findet alles auf den letzten paar cm des Hebelweges statt...wie gesagt, die 3-4 cm vor der Normalstellung. Ist gewöhnungsbedürftig zu fahren.

Zu ATU würd ich sowieso net gehen,die haben von Audi keine Ahnung,hab da schon so meine erfahrung gesammelt und wenn jetzt was am Auto is dann geh ich zum Freundlichen,der is zwar teurer aber dafür weiß er was er tut.

Naja, die ATU-Leute haben ja nicht alle die gleiche Ausbildung, etc.

Da kann man Glück und Pech haben.

da_baitsnatcha

hi!

vielleicht mal kupplungshydraulik neu befüllen bzw. entlüften. hängt mit am bremsflüssigkeitsbehälter.

gruss

frank

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 21:24

Hängt da nicht auch das Servo Öl mit dran? Bin mir gerade unsicher. Das wurde nämlich erst diese Woche aufgefüllt, da daran was gewerkelt wurde.

Wir hatten ein wenig so das Gefühl es sei besser geworden.. Dachte aber es sei Einbildung.

Wie kann man das selber machen mit dem Entlüften? Wie man die Bremsen entlüften kann ist mir klar, gibt es so eine Öffnung auch bei der Kupplung?

Danke für jeden Tip!!

am 3. Juni 2007 um 10:23

ne ne hat nix mit dem servoöl zu tun. Das Hydrauliköl für die Kupplung wird aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter genommen, defakto ist die Bremsflüssigkeit gleichzeitig die Flüssigkeit für die Kupplung

hi!

genau. also am kupplungsnehmerzylinder ist genau so eine entlüfterschraube wie an den sätteln.

gruss

frank

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:44

Und ihr meint das macht Sinn? Habe bisher noch nie eine Kupplung entlüftet, klingt aber auch logisch.

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

Zu ATU würd ich sowieso net gehen,die haben von Audi keine Ahnung,hab da schon so meine erfahrung gesammelt und wenn jetzt was am Auto is dann geh ich zum Freundlichen,der is zwar teurer aber dafür weiß er was er tut.

Audi? Der A3 teilt sich die Technik mit dem Golf.

Bei der ATU-Dependance in Freilassing ist der A3 in besten Händen sobald die Serviceanzeige aufblinkt! :)

Das stereotype, pauschale Geunke "ATU ist Mist" halte ich für Mumpitz. Zudem: Auch eine Vertragswerkstatt kann Schrauberschrott produzieren: Die falschen Zündkerzen eingeschraubt und damit die Zündanlage beschädigt ... die Lenksäulenverkleidung unsachgemäß befestigt und infolge einen Beinaheunfall des Kunden heraufbeschworen - alles kein Problem für (m)eine Vertragswerkstatt! :(

Stimmt, Pfusch gibt es überall....aber bei ATU gehen viel mehr Marken durch als beim Vertragshändler. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon größer, dass was verbockt wird.

Ich würde problemlose Sachen wohl auch da machen lassen, Bremsen, Reifen, etc.

Aber spezielle Audi-Probleme (alles wofür der Tester ran muss) sollte man entweder zu Bosch oder zu Audi bringen!

Bei ATU haben die nicht mal die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen. Hier bei mir dackeln die damit immer zu Bosch nebenan. Muss natürlich nicht überall so sein!

da_baitsnatcha

Hallo,

da mich diese Kupplungsverhalten ebenso stört:

Gibt es eine Möglichkeit, das Kupplungspedal zu verstellen, d.h. es näher an die Spritzwand zu setzen?

So könnte man quasi einen kurzen Kupplungsweg realisieren. Bei einem Uralt-Kadett E ging's auch (natürlich hatte er keine hydraulische Betätigung)

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michel8

Hallo,

da mich diese Kupplungsverhalten ebenso stört:

Gibt es eine Möglichkeit, das Kupplungspedal zu verstellen, d.h. es näher an die Spritzwand zu setzen?

So könnte man quasi einen kurzen Kupplungsweg realisieren. Bei einem Uralt-Kadett E ging's auch (natürlich hatte er keine hydraulische Betätigung)

Michael

nee, odder ??

vergiss es...

laienhafter Gedanke...ausserdem verboten, da ABE erlischt. Ween du nen Unfall mit Personenschaden hast, kommt der Stattsanwalt und die Gutachter finden diese Veränderung, dann biste reif...auch wenns nichts mit dem Fahren an sich zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kupplung kommt sehr spät