ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kupplung kommt sehr spät

Kupplung kommt sehr spät

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:51

Hallo,

habe mir gestern einen A3 1,6 von 1997 für meine Partnerin gekauft.

Bei dem Auto kommt die Kupplung aber wirklich erst auf den letzten 2-3 cm vor der Normalstellung. Ist das normal?

Kenne mich bei Audi nicht so aus. Kenne mich nur bei BMW aus, da kommt sie über einen deutlich längeren Weg.

Habe das Gefühl das sie wohl bald defekt ist, wurde 130tkm zum Großteil Stadtverkehr bewegt.

War bei ATU zu einem TÜV Check, da hat keiner der Meister was gesagt, die würden sonst ja eigentlich versuchen mir eine anzudrehen.

Stephan

PS: Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Heckschürze und Frontschürze demontiert? Über Google und MT Suche finde ich nichts.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist normal bei dem Modell. Als wir unseren im April 2001 neu gekauft haben, haben wir ihn öfters abgewügt.

Da meine Frau ihn immer hat, passiert mir das heute auch manchmal. Zudem ist das Standgas ziemlich tief angesetzt und da passiert es auch manchmal.

Beim aktuellen Modell wurde dies geändert. 130 TKM sind noch nicht das Ende. Die Kupplung wird bestimmt noch 50 Tkm halten. Ausserdem stellt die Kupplung sich hydraulisch immer wieder nach, also merkt man den "sich nähernden" Verschleiss nicht. Erst wenn sie beil Beschleunigen durchrutscht, oder wenn die Gänge "reinkratzen" wird es Zeit.

Aber abwarten,....es können auch mehr als 200000 Km werden.......Die Beläge sind sehr grosszügig bemessen...

Hallo

kann ich bestätigen

die Kupplung beim 1,6er kommt so ab der hälfte und schließt komplett ab 3/4 zumindest bei meinem

und das hat sich innerhalb der letzten 160tkm auch nicht verändert

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 8:42

Naja bei meinem findet alles auf den letzten paar cm des Hebelweges statt...wie gesagt, die 3-4 cm vor der Normalstellung. Ist gewöhnungsbedürftig zu fahren.