ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. merkwürdige Kupplung im A3

merkwürdige Kupplung im A3

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 7:43

Hallo,

Habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit meiner Kupplung und irgendwie weiß keiner weiter. Auto ist ein A3 1,9 TDI 101 PS BJ2002 100tkm.

Das Problem äußert sich so:

Manchmal, also vielleicht so alle paar Tage ein mal, habe ich das Gefühl, daß die Kupplung beim Beschleunigen im dritten, vierten und fünften Gang nicht schließt. Der Motor dreht dann hoch aber die Kiste Beschleunigt nicht. Das ganze fühlt sich ein bißchen an wie Wandlerschlupf.

Im ersten und zweiten Gang ist alles okay und auch im ersten Gang und mit angezogener Bremse passiert was passieren soll, der Motor geht sofort aus. Die Scheiben selbst sollten also noch in Ordnung sein. Schon deshalb, weil das Problem nur temporär auftritt. Hydraulikflüssigkeit habe ich kontrolliert, da ist alles okay. Kann mir einer sagen was das ist?

Danke schon mal….

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Februar 2007 um 19:58

dann rutscht diene kupplung. Ist normalerweise ein anzeichen dafür das sie verschlissen ist

am 8. Februar 2007 um 21:00

Kupplung tauschen lassen

 

Hi,

ja lass am besten mal die Kupplung tauschen ist zwar nicht billig aber das hilft bestimmt.

Im 3+4. Gang braucht man mehr das Drehmoment vom Motor beim Beschleunigen als im 1. und 2. Gang. Was eine Schwache oder glasige Kupplung nicht mitmacht und dann durchdreht.

Eas gibt sogar fälle da ist der Belag verbrannt durch langes schleifen lassen der Kupplung. Das kann die Haftung des Belags auch herabsetzen.

Gruß

Christoph

am 8. Februar 2007 um 21:48

hi jungs,

genau das selbe problem haben ich auch.

was kostet eine neue kupplung

Mal ne zwischenfrage:

Hat der A3 101PS TDI genau die gleichen Kupplungsprobleme wie der Golf IV 101PS TDI? Bei dem ist die Kupplung ja auch ein wenig "überfordert".

Würde mich mal interessieren ob das beim A3 auch so ist?

MFG, Alex

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 7:38

Also doch eine verschlissene Kupplung? Mich wundert eben, dass das Problem nur sporadisch auftritt. Ausserdem verhält sich die Kupplung bereits seit 30tKM und 2 Jahren so und es wird auch nicht schlimmer. Das sind die Hauptgründe dafür, dass ich noch nix habe machen lassen.

Was kostet denn ne neue Kupplung mit Einbau? Sollte man damit zum Vertragshändler gehen oder kann das auch ne freie Werkstatt?

Was passiert denn, wenn ich das nicht richten lasse und die Kupplung geht endgültig kaputt? Kann ich dann noch was anderes kaputtmachen oder bleibe ich einfachnur stehen?

Danke...

hallo bei meinem sohn ist jetzt bei 195tkm die kupplung defekt gewesen, würde nicht auf den e-fall warten, das stinkt höllisch !! ohne schwungrad zu wechseln kam die Rep. 600 € bei audi.

Hallo,

ich besitze auch einen A3 TDI, 8L, 101 PS, 2002er, 120 tkm. und ich habe genau seit laengerer Zeit das selbe Problem: der Drehzahlmesser geht ruckartig beim Beschleunigen im dritten, vierten und fünften Gang nach oben, z.B. von 1800 direkt auf 2800 Umdrehungen, der Motor dreht dann hoch und die Kiste beschleunigt auch aber halt mit diesem "Kupplung-Rutsch-Effekt".

Im ersten und zweiten Gang ist alles okay, sogar wenn ich die Gaenge schoen ausfahre, bzw. wenn ich rasch beschleunige vom 1. bis 5. Gang, funktioniert alles einwandfrei ohne Probleme, wie bereits erwaehnt, nur wenn ich niedrige Drehzahlen fahre und das Gaspedal voll durchtrete im 3., 4. oder 5. Gang, dann tritt dieser Symptom auf. Ich werde die Tage zum Freundlichen fahren und danach berichten was draus geworden ist.

Kupplung

 

Hallo,

also das mit der Kupplung ist so, hatte mir 2001 einen A3 PD 131Ps gekauft. bei 30000 km fing die Kupplung zum rutschen an ab dem 3 Gang. Ich fuhr zum Freundlichen und auf einmal war es weg. Ok bei 60000 das gleiche. Fuhr wieder zum Freundlichen und während der Fahrt ließ ich die Kupplung ein zwei mal Schnalzen. Siehe da es ging wieder ohne das die Kupplung ab den 3 Gang rutschte. Das kommt alle 30000km und jetzt habe ich 150000 km drauf. Also das könntet ihr ja mal ausprobieren bevor man eine neue Kupplung reinmachen lasst.

 

Mfg MadMax

Also, ich war gestern beim Freundlichen, und siehe da, waehrend der Probefahrt war das Problem natuerlich weg, was sonst, und ich hatte noch gestern desoefteren probiert und natuerlich war es wie verschwunden.

Er hatte noch den Fehlerspeicher ausgeloest und keinerlei Fehler feststellen koennen. Obwohl er sich nicht selbst ueberzeugen konnte, da es ja waehrend der Proberfahrt nicht aufgetreten ist, sagte er dass es 100 % nicht an der Elektronik liegen wuerde (Lambdasonde, LMM, etc.) sondern an der Kupplung selbst, halt wegen der "Rutsch-Symptome". Also bin ich nach wie vor auch nicht schlauer, man liest und hoert so vieles, aber 100%-ige Diagnose kann man wahrscheinlich nicht machen.

Und wie madmax1978 geschrieben hat, ist es bei mir auch schon so seit ca. 2 Jahren, also seit ca. 60.000 km, manchmal kommt es, manchmal ist es weg. Ich weiss auch nicht was ich diesbezueglich unternehmen werde, vielleicht werd ich bald 'ne neue Kupplung einbauen lassen, dafuer aber in Polen, ist ja viel billiger und tut nicht so weh falls es nicht daran liegt, obwohl es schon ziemlich aergerlich ist weil man kein Rezept dafuer kennt. Und dazu kommt noch dass ich immer die Inspektionen bei AUDI machen lasse und sogar jedes Jahr meine Audi CarLife Plus Garantie verlaengere !!!

MFG

am 4. Februar 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Audi A3 1,9 TDI

hi jungs,

genau das selbe problem haben ich auch.

was kostet eine neue kupplung

Hi und was hast du gemacht neue Kupplung oder ich habe das problem auch hast du chip ich habe natürlich das problem Habe 190 ps 429 NM da hält die kupplung nie .aber was hast du gemacht ?????

Aber du fährst als Basis sicher nicht den 1.9TDI mit 101PS, oder?

Hallo.

Auch mein A3 TDI hat diese "merkwürdige Kupplung"- jedoch schon seit mehr als 130´000 km! Und nix ist passiert- nix ist kaputt! Mein Freundlicher gab mir nen Tipp, wie man ne Kupplung testen kann, ob sie defekt sei oder nicht:

man fahre ca. 80 - 100 km/h, 3. oder 4. Gang- und "lege seinen großen Zeh ganz leicht auf das Kupplungspedal"... wenn dann die Drehzahl hochschnellt, ist die Kupplung verschlissen- und wird bald ausfallen- an sonsten passt alles.

Ach ja- ein Erneuern der Bremsflüssigkeit wirkt sich auch äußerst possitiv auf die Kupplung aus.

Also- don´t worry- ist hald einfach etwas "merkwürdig" beim A3 ;-)

Grüße

also den zusammenhang zwischen bremsflüssigkeit und kupplung täte mich jetzt interresieren, bitte um erklärung

am 4. Februar 2008 um 20:52

Nochmal: Im Stand mit getretener Bremse im 5. Gang versuchen anzufahren. Läuft der Motor weiter > Kupplung > Mülltonne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. merkwürdige Kupplung im A3