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Nach Zündkerzenwechsel nur noch am Stottern und Schlucken

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. September 2020 um 9:13

Hey Leute,

 

Ich fahre einen Opel Corsa 1.4 der Baujahrreihe 2011 mit 87 Ps. Jetzt habe ich eine Inspektion bekommen und fühle mich hintergangen. Die Zündkerzen vorher hatten nie Probleme gemacht. Die neu eingesetzten verbrennen wohl nicht richtig und ich habe Angst einen Motorschaden zu erleiden. Hat einer eventuell so ein ähnliches schlucken/stottern nach Kerzen Tausch gehabt und zu welchen Zündkerzen sollte man bei diesem Motor greifen…? (Einfach--o. Zweifach Elektrode, NGK, Bosch usw). Ich bitte dringend um Hilfe da die Werkstatt die es gemacht hat mir nicht helfen möchte und behauptet alles wäre in Ordnung.

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11 Antworten

Einfach die Original(en) nehmen ??

https://www.bandel-online.de/.../...TRA_C_ZAFIRA_i117_125718_0.htm?...

Andererseits hättest du die Wahl zwischen BOSCH, NGK, FEBI... ich persönlich nutze Iridium bzw. als nächstes Racing mit anderen Wärme Werten, kommt für dein Serien Corsa aber nicht in Frage andere wärmewerte zu fahren.

Rechtlich gesehen hättest du ein Recht auf Aus-/Nachbesserung. Ich persönlich rate dir aber davon ab deswegen jetzt zum Anwalt zu laufen. Schlechte Bewertung abgeben und Abstand von der Werkstatt halten... mal geguckt ob der Stecker auf der Zündleiste richtig fest ist bzw. die Kerzen richtig angezogen sind?

Themenstarteram 7. September 2020 um 9:51

Hey Kiseku,

 

Habe alles überprüft mit dem Drehmoment und sie sitzen. Kabel hat auch kein bruch und sitzt ordentlich. Bei meinem alten Ford focus war es zum Beispiel so, dass ich keine originalkerzen einbauen durfte (haben nicht sauber verbrannt) deswegen hatte ich mir das selbe bei meinem corsa gedacht. Dann schaue ich mal was die originalkerzen kosten und bestelle sie halt. ??

Zitat:

@Schrauber635 schrieb am 7. September 2020 um 11:13:03 Uhr:

Hey Leute,

Ich fahre einen Opel Corsa 1.4 der Baujahrreihe 2011 mit 87 Ps. Jetzt habe ich eine Inspektion bekommen und fühle mich hintergangen. Die Zündkerzen vorher hatten nie Probleme gemacht. Die neu eingesetzten verbrennen wohl nicht richtig und ich habe Angst einen Motorschaden zu erleiden. Hat einer eventuell so ein ähnliches schlucken/stottern nach Kerzen Tausch gehabt und zu welchen Zündkerzen sollte man bei diesem Motor greifen…? (Einfach--o. Zweifach Elektrode, NGK, Bosch usw). Ich bitte dringend um Hilfe da die Werkstatt die es gemacht hat mir nicht helfen möchte und behauptet alles wäre in Ordnung.

Um mir ein umfassendes Bild zu machen:

Was wurde alles bei dieser "Inspektion" gemacht bzw. ausgewechselt (erneuert)?

Es muss ja nicht zwangsläufig an den Kerzen liegen.

 

Gruß

Meriva-A

Also mal fürs Protokoll

 

Du hast dein Auto in einer Werkstatt gehabt. Die haben unter anderem Kerzen gewechselt. Und jetzt stottert dein Auto aber die Werkstatt sagt alles iO?

 

Mal prinzipiell: egal welche Marke du verbaust. Bosch, NGK, Beru, Champion- funktionieren sollten die erstmal alle.

 

Aber wie kann das sein das du sagt er ruckelt und die Werkstatt sagt alles iO???

 

Ich könnte mir vorstellen das beim abziehen des Zündmoduls das etwas abbekommen hat. Und jetzt hast du auf einer (oder mehreren) Kerzen nicht mehr richtig Kontakt.

 

Traust du dir zu ein Zündmodul auszubauen?

 

Was man sich so alles denkt? ... nach einem alten Focus.

Welche kerzen wurden verbaut? Wie sehen die kontakte am Zündmodul aus? War es (Freie) Werkstatt die den Auftrag bekamm mitgebrachtes Frmdmaterial zu verbauen?

@Schrauber635

Wer hat denn die Inspektion durchgeführt, doch wohl nicht die rote mit A..??

Du hast deinen Wagen zur Inspektion gebracht und somit solltest du auch ein funktionierendes Fahrzeug zurück erhalten.

Die Motoren sind nicht so wählerisch mit den Zündkerzen.

Ich vermute mal eher das Zündmodul wurde beschädigt, warum auch immer.

Sind denn die Federn im Zündmodul zu sehen und vorhanden??

Großartig mit Fehlzündungen solltest du nicht durch die Gegend fahren.

Es gibt eine KFZ Innung, solltest dich mal an die wenden.

Themenstarteram 7. September 2020 um 11:16

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. September 2020 um 13:13:20 Uhr:

@Schrauber635

Wer hat denn die Inspektion durchgeführt, doch wohl nicht die rote mit A..??

Du hast deinen Wagen zur Inspektion gebracht und somit solltest du auch ein funktionierendes Fahrzeug zurück erhalten.

Die Motoren sind nicht so wählerisch mit den Zündkerzen.

Ich vermute mal eher das Zündmodul wurde beschädigt, warum auch immer.

Sind denn die Federn im Zündmodul zu sehen und vorhanden??

Großartig mit Fehlzündungen solltest du nicht durch die Gegend fahren.

Es gibt eine KFZ Innung, solltest dich mal an die wenden.

Danke dir vielmals. Genau habe ich da noch nicht darauf geachtet. Ich fahre da später nochmal hin und mach Druck. Es wurden meines Erachtens absolut billige Materialien verbaut. Die bremsen sind von einer Marke namens KN und machen nach 1200 km Geräusche und Vibrationen als würde ich auf Metall fahren. Einfach nur peinlich.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 7. September 2020 um 12:46:58 Uhr:

Also mal fürs Protokoll

Du hast dein Auto in einer Werkstatt gehabt. Die haben unter anderem Kerzen gewechselt. Und jetzt stottert dein Auto aber die Werkstatt sagt alles iO?

Mal prinzipiell: egal welche Marke du verbaust. Bosch, NGK, Beru, Champion- funktionieren sollten die erstmal alle.

Aber wie kann das sein das du sagt er ruckelt und die Werkstatt sagt alles iO???

Ich könnte mir vorstellen das beim abziehen des Zündmoduls das etwas abbekommen hat. Und jetzt hast du auf einer (oder mehreren) Kerzen nicht mehr richtig Kontakt.

Traust du dir zu ein Zündmodul auszubauen?

@0950_APAL

Da er die Kerzen mit Drehmomentschlüssel auf festen sitz kontrolliert hat ist die Frage sehr sinnig

Themenstarteram 7. September 2020 um 11:24

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 7. September 2020 um 13:18:39 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 7. September 2020 um 12:46:58 Uhr:

Also mal fürs Protokoll

Du hast dein Auto in einer Werkstatt gehabt. Die haben unter anderem Kerzen gewechselt. Und jetzt stottert dein Auto aber die Werkstatt sagt alles iO?

Mal prinzipiell: egal welche Marke du verbaust. Bosch, NGK, Beru, Champion- funktionieren sollten die erstmal alle.

Aber wie kann das sein das du sagt er ruckelt und die Werkstatt sagt alles iO???

Ich könnte mir vorstellen das beim abziehen des Zündmoduls das etwas abbekommen hat. Und jetzt hast du auf einer (oder mehreren) Kerzen nicht mehr richtig Kontakt.

Traust du dir zu ein Zündmodul auszubauen?

@0950_APAL

Da er die Kerzen mit Drehmomentschlüssel auf festen sitz kontrolliert hat ist die Frage sehr sinnig

Ich habe KFZ gelernt als junger Mann. Da ich aber zwei Jahre Zusatzgarantie aufs Auto bekommen habe muss ich eine Werkstatt aufsuchen. Ausgebaut hatte ich es jetzt einmal. Musste es halt nochmal machen falls jemand etwas bestimmtes sehen möchte. Und ja die Werkstatt behauptet der Motor läuft rund. Im Kaltstart und stand ist dies auch so. Unter Last kannst du dich auch in den Bus setzen. 10 Prozent Leistung im Vergleich zu vorher und man merkt einfach wie der Motor krampfhaft ruckelt. Nicht stark aber jemand der erfahren ist merkt es auf Anhieb.

Themenstarteram 7. September 2020 um 11:25

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 7. September 2020 um 13:18:39 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 7. September 2020 um 12:46:58 Uhr:

Also mal fürs Protokoll

Du hast dein Auto in einer Werkstatt gehabt. Die haben unter anderem Kerzen gewechselt. Und jetzt stottert dein Auto aber die Werkstatt sagt alles iO?

Mal prinzipiell: egal welche Marke du verbaust. Bosch, NGK, Beru, Champion- funktionieren sollten die erstmal alle.

Aber wie kann das sein das du sagt er ruckelt und die Werkstatt sagt alles iO???

Ich könnte mir vorstellen das beim abziehen des Zündmoduls das etwas abbekommen hat. Und jetzt hast du auf einer (oder mehreren) Kerzen nicht mehr richtig Kontakt.

Traust du dir zu ein Zündmodul auszubauen?

@0950_APAL

Da er die Kerzen mit Drehmomentschlüssel auf festen sitz kontrolliert hat ist die Frage sehr sinnig

Bei meinem ersten Astra g 1.8 war das zundmodul beim vorbesitzer so rampuntiert worden das es auf keinem zylinder mehr richtig Kontakt hatte. Kann mir das selbe ganz gut hier bei vorstellen. Habe halt in der eile nicht darauf geachtet.

Auch wenn bereits zu 100% die Fehler richtung vorhanden ist...

Mal über OBD2 die Werte ausgelesen ?

Erspart dir ggf. den Ausbau/Zerlegen...

Alles andere wurde bereits gesagt...

Du hast auch Rechte, darauf solltest du bestehen...

Ansonsten Zündmodul inkl. Kerzen neu bestellen... kostet glaub 80€ zusammen in so einem "Bundle-Paket"

Manchmal hilfts auch schon mit einem Anwalt zu drohen :D

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