ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kupplung R1150R hat keinen druckpunkt mehr! Anleitung zum entlüften gesucht.

Kupplung R1150R hat keinen druckpunkt mehr! Anleitung zum entlüften gesucht.

BMW R 1150
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 17:52

Hallo,

mein Vater hat eine R1150R welche länger nicht bewegt wurde und die Kupplung lässt sich nun plötzlich ohne Wiederstand drücken und öffnet nicht mehr. Vorher ging alles noch super.

Ich würde diese gerne neu befüllen und entlüften und suche nach einer Anleitung. Da ich Mechaniker bin sollte die nötige Fähigkeit vorhanden sein.

Wie ist bei BMW der genaue Ablauf und welches Öl wird empfohlen?

VG und vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Entweder hat sie ABS, war als Extra zu bestellen, oder serienmäßig ohne. Erkennt man an den Zahnringen und den Sensoren am Rad bzw. Gabel.

Bei meiner 1100S ist das ABS bei ca. km 45.000 ausgefallen, das gebrauchte Steuergerät hat dann noch weitere 20.000km (zwei Jahre= 2007) gehalten.

Weil mir ein neues damals zu teuer war, hab ich das ganze ABS ausgebaut. Konnte ja nicht ahnen, dass ich die Kuh noch heute fahren würde.

Dann hätte ich doch investiert. Bei meiner GS ist das Steuergerät mal bei einem der Vorbesitzer repariert worden. Aufkleber von RH- Elektronik.

Offensichtlich kein mechanischer Defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kupplung R1150R hat keinen druckpunkt mehr! Anleitung zum entlüften gesucht.