ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kupplung quitscht

Kupplung quitscht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 16:15

Hallo,

hab nen A6 4G 3.0 TDI - Schaltgetriebe. Wenn ich das Kupplungspedal trete/loslasse quitscht es...Ich habe mir es angesehen und es scheint von den Zylinder zu kommen - mettal auf plastik...

Kennt das jemand und wie bekommt man das quitschfrei? Mein :) sagt er kann sich das in 2 Wochen ansehen...evtl. muss das ganze Teil ausgetauscht werden...Hab aber keine Lust dass da rumgeschraubt wird und danach mehr quitscht als jetzt....

Gruss

diggi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Für mich, da ich mir dann keinen 4G kaufen werde. Zumindest keinen Handgeschaltenen. ;) Das stört mich bei meinem 4F schon ungemein.

Das ist ja auch klasse. Aber deiner ist ja auch noch aus den ersten 12 Produktions-Monaten. Da fällst du ja noch fast unter Versuchskaninchen Kunde. :D Evlt. ist das ja mittlerweile abgestellt

Abgestellt ist da auch bei neuen S-tronic A6 überhaupt nichts:. Die zwei A6-Fast-Neuwagen, die ich im letzten halben Jahr als Mieter hatte (3000 km und 8500 km Laufleistung) haben gequietscht, geschnattert , geschnarrt und geklappert daß es kaum auszuhalten war, interessanterweise an den gleichen Stellen: Gurtversteller, Lüftungsdüsen, Scheibenrahmen (schon bei 120), Dachhimmel, im Armaturenbrett, unterm Lenkrad, Fahrersitz, jeweils eine Tür hinten (NERVEND!).

Dagegen in meinem Uralt-4F mit über 450' km und im neuen Superb Combi: da scheppert nichts! :D (frei nach M. Winterkorn). Schönes Wochenende!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab ein bißchen Vertrauen in den :) ... :D:D

am 12. Mai 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Hab ein bißchen Vertrauen in den :) ... :D:D

...so isses :D...es sind ja nicht alle döspaddel, einige verstehen schon noch ihr handwerk, is vielleicht nur ne kleinigkeit.... :D

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:35

So hab morgen nen Terminbeim :) - da mich die Dame am Telefon nicht gefragt hat worums geht, bin ich heute kurz vorbei gefahren um dem Serviceberater die Sache zu erklären.

Jetzt kommt der Knaller: er meinte tatsächlich, dass er nicht sicher ist ob das mit dem Tausch des Nehmerzylinders (wo anscheinend das Geräusch herkommt) behoben werden kann und ich dieses Problem immerwieder haben werde!!! Sag mal AUDI, gehts noch? Ein Auto für BLP 60.000€ und ein quitschendes Kupplungspedal als aktueller Stand der Technik???

Das ist mein erster Audi und ich bin wirklich schwer enttäuscht. Neben ratterndem Navibildschirm, knarzendem Schalthebel, soll das Quitsche-Pedal normal sein??? Er meinte dass es fürs Navi ein Update gibt. Der wird sich aber wegen dem Pedal morgen nochmal was von mir anhören, so leicht lass ich nicht locker!

 

Wäre ich doch lieber bei meinem Golf geblieben....

Das Problem hatte der 4F auch schon. Gut zu wissen, dass die das noch immer nicht gebacken gekriegt haben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

... Gut zu wissen, dass die das noch immer nicht gebacken gekriegt haben :rolleyes:

Für wen gut ? Mein Gurtversteller klappert inzwischen wieder auf fast jeder Straße. Das Auto war deswegen schon 2x in der Box ... dat geit so net ... :eek:

Für mich, da ich mir dann keinen 4G kaufen werde. Zumindest keinen Handgeschaltenen. ;) Das stört mich bei meinem 4F schon ungemein.

Das ist ja auch klasse. Aber deiner ist ja auch noch aus den ersten 12 Produktions-Monaten. Da fällst du ja noch fast unter Versuchskaninchen Kunde. :D Evlt. ist das ja mittlerweile abgestellt

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 10:48

Schade zu hören dass es beim 4F schon bekannt war.

Wie gesagt, war heut zum Termin da und hab den Berater selber fahren lassen, und siehe da er hat es selbst gespürt / gehört und hat das Teil gleich bestellt. Morgen hol ich das Auto ab, hoffe dass dann beide Mängel beseitigt sind, wobei ich beim ratternden Bildschrim zuversichtlich bin.

PS: es ist anscheinend der GEBERzylinder und nicht der Nehmerzylinder....

Der 4F hatte es wie schon gesagt auch und es gibt auch einen TPL dazu.

Da dazu der im Bremskreislauf befindeliche Kupplungsgeber/oder Nehmerzylinder raus muss, ist das ein großer Akt.

Erklärung in der TPL von glaube Mitte 2010: Ungünstige Materialzusammenstellung - he lecker Audi.

Interessant ist, dass man in der laufenden Produktion des 4F damals schon 2x nachgebessert hat.

Die 2.Nachbesserung war: Erhöhung der Fettmenge in der Kugel - oh, dass hat wieder Audi 0,0001 Cent weniger Gewinn pro Handgeschalteten 4F gekostet.

Um das zu deckeln, werden jetzt die Modelljahre, wo diese beiden Werksaktion noch NICHT eingeflossen - jedoch am häufigsten beroffen sind, richtig zur Kasse gebeten. Denn es gibt...man glaubt es kaum...NICHTS auf Kulanz.

Nun hätte man ja echt denken können, dass es beim 4G nicht mehr ist, aber ja....ja... da hat bestimmt wieder ein anderer das Kupplungspedal erfinden dürfen und hat wohl falsch kopiert oder der Controller über ihn musste diese 0,0001 Cent wieder einsparen.

Warum ich das so schreibe - ich war betroffen von, habe aber mich selber in den Fussraum reingezwängt und die Kugel/Welle des Pedals gefettet. Es ist Ruhe - Kosten von 10Cent.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:05

Ob du es glaubst oder nicht, hab aber auch versucht es zu fetten/schmieren (Silikonspray und weisses Sprühfett) leider ohne ein Erfolg. Der freundliche meinte, dass dafür 2,5 Std. vorgegeben werden. Wie aus der ReperTurbeschreibung hervorging, wird nur im Innenraum geschraubt und gewechselt. Kann es sein dass an der Kuppling selbst was gemacht wird? Es stand auch was drin mit Entlüften der Bremsanlage. Hoffe dass ich danach keine anderen Probleme habe (Mit der Kupplung/Bremse etc...)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Hab ein bißchen Vertrauen in den :) ... :D:D

...so isses :D...es sind ja nicht alle döspaddel, einige verstehen schon noch ihr handwerk, is vielleicht nur ne kleinigkeit.... :D

von wegen verstehen ihr Handwerk!!! Hab heut das Auto abgeholt und hab nen Schock bekommen!

Schaltknauf war beschädigt, die Zierleisten zerkrazt und Innenraum verschmutzt!! Ich bin wirklich schwer enttäuscht, vom Auto und vom Autohaus! Das nächste Auto wird bestimmt kein Audi mehr.

Und das Kupplungspedal quitscht zwar nicht mehr, dafür knackst es beim Treten!!!!!!

Oh Man, das darf echt nicht mehr wahr sein.

Nicht mal das können die.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:53

ja leider, mich graust es schon wenn ich daran denke das Auto wieder dort abzugeben.... Dann werde ich die Jungs aber vorher entsprechend "bearbeiten" und mit Konsequenzen drohen wenn auch nur ein Kratzer dran ist als notwendig

Ist zwar jetzt oT - aber identisch wie bei mir. Ich habe mein Auto abgegeben und mit Kratzern am Lack zurück bekommen.

Grund dafür: Ich konnte mein Auto nicht am Abend abholen ging erst am nächsten Morgen. Ja und deshalb waren Kratzer dran - man muss es nicht verstehen.

Wenn eine Werkstatt so mit dem Kundeneigentum um geht, dann haben sie nichts auf dem Markt zu suchen. Fehler passieren überall, wenn sie dazu stehen, kann man auch Verständnis aufbringen.

Aber einem das Auto so wie Du es beschrieben hast übergeben und das wars - ne Frechheit.

Ich habe mir eine neue Werkstatt gesucht und dort bin ich mit dabei, wenn an meinem Auto gearbeitet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Für mich, da ich mir dann keinen 4G kaufen werde. Zumindest keinen Handgeschaltenen. ;) Das stört mich bei meinem 4F schon ungemein.

Das ist ja auch klasse. Aber deiner ist ja auch noch aus den ersten 12 Produktions-Monaten. Da fällst du ja noch fast unter Versuchskaninchen Kunde. :D Evlt. ist das ja mittlerweile abgestellt

Abgestellt ist da auch bei neuen S-tronic A6 überhaupt nichts:. Die zwei A6-Fast-Neuwagen, die ich im letzten halben Jahr als Mieter hatte (3000 km und 8500 km Laufleistung) haben gequietscht, geschnattert , geschnarrt und geklappert daß es kaum auszuhalten war, interessanterweise an den gleichen Stellen: Gurtversteller, Lüftungsdüsen, Scheibenrahmen (schon bei 120), Dachhimmel, im Armaturenbrett, unterm Lenkrad, Fahrersitz, jeweils eine Tür hinten (NERVEND!).

Dagegen in meinem Uralt-4F mit über 450' km und im neuen Superb Combi: da scheppert nichts! :D (frei nach M. Winterkorn). Schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen