Kupplung oder was anderes ?
Hi,
mein kleiner ist heute kaputt gegangen :-(
Wollte an der Ampel losfahren und da ging der erste Gang schon ziemlich schwierig rein.
Ein paar Meter weiter musste ich drehen und als ich wieder losfahren wollte ging es gar nicht mehr.
Hier ein paar Fakten :
- Ist der Motor aus kann ich die Gänge normal und ohne Probleme durchschalten.
- läuft der Motor, bekomme ich keinen Gang mehr rein, den dritten mit etwas Mühe aber dann "knarzt" es ziemlich und der Wagen will auch direkt los ( obwohl das Kupplungspedal voll durchgedrückt ist)
- ist der Motor aus und der erste Gang eingelegt und ich starte den Wagen dann, will er ebenfalls los, trotz gedrücktem Pedal
- der druck des Kupplungspedals ist genau so vorhanden wie vorher und der Knüppel ist auch nicht lose.
Es ist ein BMW 320td compact mit 150PS Bj 2002 160000Km
Hatte vorher nie Probleme mit der Kupplung, sie kam immer früh und war nicht ausgelutscht.
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Gruss
17 Antworten
Ob das ZMS noch ok ist sieht man erst wenn die Kupplung demontiert ist. Gibt leider keine Möglichkeit das in zusammengebautem Zustand zu prüfen. Das Problem das du im Moment hast kommt keinesfalls vom ZMS, kaputt sein könnte es aber trotzdem.
BMW verbaut meines Wissens nach beim E46 nut Kupplungen von LuK, also wenn du so eine irgendwo bissl günstiger bekommst als bei BMW machst du nix falsch. Der Kupplungssatz kostet bei BMW ca. 300 EUR, über ebay manchmal ab 200 zu bekommen. Einbau ist bei einer guten Werkstatt 3-4 Stunden Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
"Fahrstil" heisst ja nicht zwangsweise dass man geheizt ist. Wenn man pro gefahrenem Kilometer 50x schaltet ist die Kupplung auch irgendwann hinüber, die Federn da drin sind ja meist nicht auf unendliche Lebensdauer ausgelegt. Also es ist auf jeden Fall irgendwas wofür du das Getriebe ausbauen musst, entweder die Kupplungs-Druckplatte oder das Ausrücklager. Am Getriebe kann das nicht liegen.
...Wäre die Kupplungsscheibe nieder gewesen, hätte ich die Aussage von BMW ja auch noch nachvollziehen können, aber wie bereits geschrieben hatte es mir die Druckplatte zerrissen, woraufhin sich der ganze Rotz verklemmt hatte! Und da sag ich mir widerum: Das darf nicht sein!
Wie schon richtig gesagt wurde, muss das Getriebe zur genaueren Diagnose raus!
Tipp auch sehr stark auf die Kupplung!
Hatte es aber auch schon, das sich das ZMS zerlegt hat und dann die Sekundärseite schief war! Daraufhin konnte natürlich die Kupplung auch nicht mehr trennen!
Aber das was wir hier machen ist alles schätzen!
Zerlegen dann weiß man was Sache ist!
MFG PNkultweiss