Kupplung kuppelt nicht aus

VW Golf 2 (19E)

Hallo,
habe ein dickes Problem mit meinem 2er Golf GL RP ATH. Nach dem Schaltvorgang beim Fahren war das Kupplungspedal einfach weg (war dunkel/nachts). Habe mich dann ohne kuppeln auf mein Grundstück gerettet und habe dann gesehen, dass es ganz bis zum Anschlag nach hinten gerutscht ist. Kupplungspedal lässt sich bewegen und betätigt auch den Seilzug und Hebel, Allerdings kuppelt der Golf nicht mehr aus.
Ich kann also das Kupplungspedal mit der Hand wieder nach vorne holen (ursprüngl. Position/nicht getreten) und wenn ich es dann mit der Hand nach vorne drücke, fluppt es bis ganz hinten zurück (ähnlich wie Pedal voll durchgetreten).
Habt ihr ne Idee was da kaputt sein könnte? Vielleicht Membranfeder gebrochen? War beim Kupplungsvorgang nicht gerade zärtlich.

Lg und danke im Vorraus für Antworten.

Beste Antwort im Thema

www.motor-talk.de/.../...lendes-kupplungsseil-befestigen-t1055105.html 

19 weitere Antworten
19 Antworten

ist meistens wie erwähnt der teller,also getriebe raus und mal ordentlich nachschauen😉
wenn die kupplung noch i.o ist,drinnen lassen.gebrochene hebel oder gar druckstangen sind mir unbekannt,wenn dann eher das ausrücklager beim 020er .
mfg

So, der Hebel wars, neuer verbaut. Da leider gottes der Vorbesitzer, seines Zeichens offener Kfzetti Budenschrauber, das Halteband vom automatischen Kupplungszugspanner weggeschmissen hat (und ich das natürlich erst mitbekommen hab, als es zu spät war) ist jetzt meine Frage, ob ich das Ding ohne Speziwerkzeug wieder auf seine ursprüngliche Länge bekommen kann?
Hab gestern schon dran gezerrt wien Wilder und versucht, den Mechanismus unter dem Faltenbalg zusammenzudrücken, hatte aber wenig Erfolg damit.

www.motor-talk.de/.../...lendes-kupplungsseil-befestigen-t1055105.html 

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

ist meistens wie erwähnt der teller,also getriebe raus und mal ordentlich nachschauen😉
wenn die kupplung noch i.o ist,drinnen lassen.gebrochene hebel oder gar druckstangen sind mir unbekannt,wenn dann eher das ausrücklager beim 020er .
mfg

;-) immer wieder schön wenn dann doch nicht im Übereifer gehandelt wird.

Feut mich das wir alle gemeinsam unserem Schrauberkollegen helfen konnten. Die VW Zeit war zu lange für das ich alle Details vergessen könnte.