ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplung kaputt oder was kann es sein

Kupplung kaputt oder was kann es sein

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. August 2011 um 19:53

Guten Abend,

folgendes Problem habe ich seit ca 1 Woche. Wenn ich einen Gang eingelegt habe und Gasgebe tourt der Motor ersteinmal auf, tourt dann wieder auf "normal" zurück und fängt dann erst an zu beschleunigen.

Das ist ja dann wahrscheinlich die Kupplung oder?

Ist es gefährlich mit so einer weiterzu fahren?

Kann noch mehr zerstöhrt werden, wenn diese nicht demnächst ausgetauscht wird?

Beste Antwort im Thema

wenn du aus hannover kommst is das mit dem einbau auch kein problem ;) kommste zu mir und ich mach das ;) sind nur 100km

ne LUK kostet bei kfzteile24 133€ und eine von QH 101 damit biste besser bedient

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

heißt das, daß Deine Kupplung durchrutscht? Also, Du kuppelst ein, die Motordrehzahl steigt beim Gasgeben an, aber es kommt kein Vortrieb? Danach kuppelt die Kupplung wie bei einem Automatikmofa ein?

Kannst bedingt weiterfahren. Solltest halt beim Anfahren/Beschleunigen nicht soviel Gas geben, daß die Kupplung rutscht. Bei Gelegenheit die Kupplung wechseln, sonst ist Dein Schwungrad blau.

Mit dem Druckpaket winkt

nicht mehr so lange fahren! Schwungscheibe wurde schon erwähnt und irgendwann greift sie garnicht mehr, dann stehst de da :-)

jo wie das postauto vor kurzem bei uns vor der tür kupplung komplett blank nach 30tkm XD

Themenstarteram 24. August 2011 um 12:31

Ok, hoffe ich schaffe dann am Freitag den Trip von Hannover nach Berlin und zurück ;-) Kann leider vorher nicht tauschen.

Vielen Dank für die Antworten hier

am 24. August 2011 um 15:10

Die Distanz ist ja zunächst wurscht, die Anzahl der Schaltvorgänge sind interessant. Dürfte daher kein großes Drama sein, wenn du auf der Autobahn gut im 5. Gang durchkommst.

Themenstarteram 26. August 2011 um 13:44

So, ich habe meine Reise heil nach Berlin hin und zurück geschafft und bin nun dran mir ne neue Kupplung zuzulegen.

Taugt denn eigentlich eine Kupplung von Ebay etwas? z.b. die hier oder sollte man doch etwas "richtiges" nehmen.

Bei den "richtigen" Kupplungen ist man ja mal locker 200-300 Euro los und dann der Einbau auch nochmal das gleiche. Das lohnt ja eigentlich garnicht mehr bei nem Auto mit 320000 km.

So ein Mist!

am 26. August 2011 um 13:49

Wenn man bedenkt, daß eine Sachs, LuK oder Valeo regulär um die 300€ kostet, mit seriösem Rabatt vielleicht für 200€ zu bekommen ist (also nix vom LKW gefallenes), dann kann etwas für 39,95 sicher nicht viel taugen!

 

Lieber einmal richtig und in was ordentliches investieren, als mehrmals so nen Schrott kaufen zu müssen, weil es nicht lange hält!

 

Wer billig kauft, kauft zweimal! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Raidend

Taugt denn eigentlich eine Kupplung von Ebay etwas? z.b. die hier oder sollte man doch etwas "richtiges" nehmen.

Der gleiche Händler bietet auch Sachs und LuK für was um die 100€ an .. nur die Frage ob auch das drin ist was drauf steht :p

Gruß

Themenstarteram 26. August 2011 um 13:57

Ja das weiß man natürlich nicht.

Laut einer anderen Ebay Auktion gibt es sogar 3 Jahre Garantie auf die Kupplung.

Ich kann mir bloß gerade keine 600 Euro für ne Kupplung inklusiv Einbau leisten. Denke gerade daran meine Kiste zu verkaufen....

am 26. August 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von blubbflubb

Zitat:

Original geschrieben von Raidend

Taugt denn eigentlich eine Kupplung von Ebay etwas? z.b. die hier oder sollte man doch etwas "richtiges" nehmen.

Der gleiche Händler bietet auch Sachs und LuK für was um die 100€ an .. nur die Frage ob auch das drin ist was drauf steht :p

 

Gruß

Für 100€ warscheinlich nicht! :D

am 26. August 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Raidend

So, ich habe meine Reise heil nach Berlin hin und zurück geschafft und bin nun dran mir ne neue Kupplung zuzulegen.

 

Taugt denn eigentlich eine Kupplung von Ebay etwas? z.b. die hier oder sollte man doch etwas "richtiges" nehmen.

 

Bei den "richtigen" Kupplungen ist man ja mal locker 200-300 Euro los und dann der Einbau auch nochmal das gleiche. Das lohnt ja eigentlich garnicht mehr bei nem Auto mit 320000 km.

 

So ein Mist!

Meine sicherlich nicht maßgebliche Meinung zu dem Händler ist: Nein Danke !....zu den Teilen:

Bau doch gleich ein Frisbee ein !

 

wenn du aus hannover kommst is das mit dem einbau auch kein problem ;) kommste zu mir und ich mach das ;) sind nur 100km

ne LUK kostet bei kfzteile24 133€ und eine von QH 101 damit biste besser bedient

also der Einbau ist ja fast kostenlos wenn man die richtige Hilfe hat und dann sind da also nur die Kosten für Kupplung und bissl Essen und Trinjen :-))). Aber bei dem Aufwand, würde ich verzichten das Risiko einzugehen, das zweimal zu machen. Und es lohnt immer, wenn man das Auto noch ne Weile fährt...

knapp 40 Euro für eine neue Kupplung? Da würde ich mir bei akutem Geldmangel lieber eine gute gebrauchte vom Schrotti einbauen! Jedenfalls kann man dann das Auto weiterfahren.

Neuteil von einem namhaften Hersteller ist sicher die beste Lösung!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplung kaputt oder was kann es sein