1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kupplung hängt, bleibt unten

Kupplung hängt, bleibt unten

Ford Transit Custom FAC/FAD

Servus, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Im Mai habe ich einen Ford Transit custom erworben.
Laut Händler wurde kurz vor meinem Erwerb Kupplung samt Getriebe getauscht.
Ich bin jetzt ca. 5000 km mit dem Fahrzeug gefahren. Und gestern hatte ich das Problem, dass das kupplungspedal während der Fahrt im zweiten Gang nicht mehr zurückkam.
Bei eingeschaltetem Motor war kein einlegen eines anderen Ganges mehr möglich.
So bin ich zum Glück bergab auf den nächsten Parkplatz gerollt.
Im ausgeschalteten Zustand lassen sich alle Gänge problemlos einlegen.
Die Kupplung allerdings kommt nicht zurück.
Wenn ich den ersten Gang einlege die Kupplung trete, die dann natürlich unten bleibt, und den Motor starte marschiert er direkt los, obwohl die Kupplung getreten ist.
Und jetzt die allseits beliebte Frage, was kann das sein?
Eventuell kann ich es ja selbst lösen, denn meine Werkstatt hat sechs Wochen Vorlauf....

Vielen lieben Dank

Zum Glück gibt es die gelben Engel und ich wurde nach Hause geschleppt.

13 Antworten

Hatte ganz genau das selbe Problem: Nach Kupplungstausch, einige Tage danach.
Ich plappere jetzt mal nach: In Leitung Bremspedal - Kupplung war noch Luft. Entlüftung - und bis heute gut.
Man kommt wohl nicht gleich auf den Fehler, weil die zu entlüftende Leitung derart kurz ist und man schon sehr beim Kupplungswechsel geschludert haben muss.
Gruß

Zitat:

@mklffo schrieb am 25. August 2023 um 10:31:36 Uhr:

Hatte ganz genau das selbe Problem: Nach Kupplungstausch, einige Tage danach.
Ich plappere jetzt mal nach: In Leitung Bremspedal - Kupplung war noch Luft. Entlüftung - und bis heute gut.
Man kommt wohl nicht gleich auf den Fehler, weil die zu entlüftende Leitung derart kurz ist und man schon sehr beim Kupplungswechsel geschludert haben muss.
Gruß

Kurz darauf erscheint mal plausibel aber doch nicht 4000 oder 5000 km später. oder?

Klingt nach gebrochenes Kabel.
Uns ist was ähnliches passiert, vor Jahren, Autotyp weiß ich nicht mehr. Zum Glück passierte es in der Stadt, unweit einer Firma, die das passende Kabel auf Lager hatte. Wir haben einen neuen Kabel gekauft und es im Parkplatz ausgetauscht, mit den Werkzeug, die im Auto waren.

Da es ja sicher noch eine Gewährleistung durch den Händler gibt, sollte man unbedingt dort vorsprechen.

Entweder ist noch Luft im System oder es ist was undicht oder es ist eine Feder gebrochen. Zunächst sollte man schauen ob noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 25. August 2023 um 12:08:28 Uhr:

Da es ja sicher noch eine Gewährleistung durch den Händler gibt, sollte man unbedingt dort vorsprechen.

Entweder ist noch Luft im System oder es ist was undicht oder es ist eine Feder gebrochen. Zunächst sollte man schauen ob noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Die sind ausgerechnet jetzt 3 Wochen in Betriebsurlaub....
Bremsflüssigkeit ist voll.
Ich bekomme heute Besuch von einem Kollegen der sich auskennt und mal nachschaut.
Evtl muss man wirklich nur entlüften.
Sonst muss ich mir ne Werkstatt suchen die Termine frei hat und nicht in Urlaub ist??

Schreib bitte mal, was der Fehler war. Die "Auflösung des Rätsels" zu posten - daran denkt man oft nicht, Karre läuft ja wieder.

Also. Teil ist bestellt und heißt wohl kupplungsleitung.
Die ist undicht und jedes Mal wenn die Kupplung getreten wird, spritzt bremsflüssigkeit raus. Somit ist auch kein gegendruck mehr vorhanden der die Kupplung wieder zurück drückt.
Mal schauen ob es das dann schlussendlich schon gewesen ist. Kostet um die 14 €. Das Teil.
Bisschen bremsflüssigkeit noch und gut ist.

Danke für eure Hilfe

Wird schon so sein.
Bei unserem war ja kein Leck, deshalb konnte ich das Pedal wieder in Normalstellung ziehen. Konnte auch zur Werkstatt selbst fahren.
Konnte man "Nässe" (von Bremsflüssigkeit) nicht sehen?

Zitat:

@mklffo schrieb am 26. August 2023 um 16:17:34 Uhr:

Wird schon so sein.
Bei unserem war ja kein Leck, deshalb konnte ich das Pedal wieder in Normalstellung ziehen. Konnte auch zur Werkstatt selbst fahren.
Konnte man "Nässe" (von Bremsflüssigkeit) nicht sehen?

Nässe von der bremsflüssigkeit konnte ich leider nicht sehen, dass hier die ganze Zeit regnet.

Ob du es glaubst oder nicht.. bei mir lag der Kupplungstausch 3 Jahre zurück. Die Leitung welche vom bremflussigkeits Behälter in die Kupplungsglocke ging Liste sich auf der Seite der Kupplungsglocke. Die Federsicherung war locker. Somit könnte die Leitung zurück rutschen in quasi entluftungs Modus. Ich hab ordentlich Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet. 2x danach die Leitung fest aufgesteckt und Federsicherung wieder arretiert. Seit dem hab ich Ruhe

So, es war definitiv die kupplungsleitung.
Neues Teil rein, Bremsflüssigkeit auffüllen, entlüften, fertig.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß ????

Screenshot-20230826
Deine Antwort