Kupplung, Pedal geht immer mehr nach unten
Tach ihr Spezialisten.
Wir haben einen Ford Transit Bus 2002.
Von Zeit zu Zeit lässt sich der „Bock“ nicht mehr richtig schalten, weil sich die Kupplung zunehmend nicht mehr richtig löst, das Pedal runter geht und der Nehmerzylinder immer mehr zurück bleibt, bis er ganz eingefahren bleibt. Dagegen gibt es ein lästiges „Ritual“. Aber ….
Mir stinkt es immer, mich unter die Karre zu legen und den Kupplungs-Nehmerzylinder raus zu „drehen“, ausfahren lassen und wieder einzubauen (stecken und drehen). Fertig! Das mache ich schon ein einige Jahre so, mal weniger mal öfter im Jahr. Das geht mir jetzt aber richtig auf den Wecker.
Nun meine Frage:
Durch was wird der Nehmerzylinder ausgefahren? Was ist hier defekt? Grüße aus dem Saarland Buwi
4 Antworten
https://www.auto-werkstatt.de/.../...snehmerzylinder-wechseln-20227373
siehe Funktionsschema
Der häufigste nachhaltige Fehler ist alte Flüssigkeit nicht zu ersetzen...hatte das mal bei Honda, da waren die inneren Rückholfedern komplett vergammelt, da ja die Flüssigkeit mehr oder weniger "steht", und mit der Zeit gern Wasser zieht...Rost...etc.
Wenn das Pedal immer mehr nachlässt, kann auf der einen Seite der Nehmer zu schwergängig sein (Dichtung am Kolben hart), und/ oder dein Geber hat auch Schwäche an der Feder, sodass es nicht immer vollständig zurückgedrückt wird, wenn man vom Pedal geht.
Ich hab am Ende Beides wechseln müssen, damit ich Ruhe hatte.
Danke Jungs. Ihr habt mich jetzt "schlau" gemacht und sehr geholfen!
Es muss meines erachtens die Feder des Geberzylinders sein, denn wenn ich den Nehmerzylinder raus nehme, fährt er immer ganz aus. Also diese Feder kann nicht schwach sein oder hängen bleiben.
Nun warte ich noch auf schönes, warmes Wetter, dann mache ich mich dran und begutache das was mir an Arbeit bevorsteht. In der Wiese ist das so ne Sache mit dem Arbeiten und ich bin nicht mehr grad der Jüngste ...
Also drückt mir die Daumen, dass es bei mir im Saarland schönes Wetter gibt, denn dann ist es bei euch auch meistens schön. Grüsse aus dem Saarland