Kupplung gleich wechseln lassen

VW Passat B7/3C

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir vor einer Woche einen Passat Variant 1.4 TSI, 122 PS, 6 Gang Schaltgetriebe mit EZ 12.01.2012 gekauft. Aktuell 160.000 km gelaufen. Bereits nach 4 Tagen hörte ich Geräusche vom Getriebe. Der Händler lässt jetzt eine Austausch Getriebe einbauen ( auf seine Kosten ). Ich dachte ich lass die Kupplung gleich mit wechseln um spätere Kosten zu sparen. Nun meinte der Händler das die Werkstatt für den Tausch der Kupplung 900 € möchte. Das erscheint mir allerdings etwas viel da der Getriebewechel ja vom Händler bezahlt wird.

Will da der Händler mir Teile der Kosten unterheben oder käme das preislich hin?

Im Netz finde ich nur Antworten dass der Kupplungswechsel mit Zweimassenschwungrad ca 1700 Kosten würde.

Danke für Eure Antworten

4 Antworten

Ich finde das etwas viel. Ich habe bei meinem Händler das Ausrücklager tauschen lassen für das Geld. Und der musste ja auch das Getriebe raus nehmen. Und für die 900 € war auch einLeihwagen mit drin.

Also wenn er eh schon das Getriebe raus hat, sollte ja eigentlich nur noch die Kosten für das Material übrig sein.

Gruß Thomas 😁

Danke für die schnelle Antwort. Das dachte ich ja auch. Im Angebot von den 900 € wäre die Kupplung und das Zweimassenschwungrad.

Ein guter Kupplungssatz liegt bei ca 350 Euro, Zweimassenschwungrad nochmal ca 300 Euro.

Also vielleicht nicht ganz vergleichbar, hatte ich die Kupplung mit Zweimassenschwungrad bei meinem Passat wechseln lassen, die Teile habe ich selbst gekauft für 450€ und die Arbeit waren nochmals 400€, also 850€ alles.

Ok. Ich hatte jetzt auch schon Kupplungssätze für 470 - 500 € gefunden. Da sind aber Teile für das Zweimassenschwungrad dabei ( Quasi ein Rep Satz für das ZMS ). Dann 400 € für den Tausch, obwohl Getriebe eh schon draußen ist, find ich heftig.

Da warte ich lieber bis die Kupplung soweit ist.