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Kupplung geht sehr schwer

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 11:32

im letzten Jahr ist die Kupplung immer schwerer zu treten, mittlerweile ein echter Kraftakt. Woran kann das liegen? (Hoffentlich nur das Seil!?!)

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18 Antworten

Zitat:

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen, gibt es eine Suchfunktion hier im Board!

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter?!

Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben. Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben ein Mail und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board noch die Hilfefunktion (fast ganz oben auf der Seite). Da bekommst du die Funktionen des Boards erklärt.

Wenn du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst, bist du schon an der entsprechenden Stelle.

Viel Spaß im Board!

Dein Motor-Talk-Team

Was für ein Auto fährst du denn?

Möglicherweise liegt es am Kupplungszug, dass die Kupplung sich schwer treten lässt.

Hast du Geräusche beim Ein- oder Auskuppeln?

am 27. Juli 2004 um 15:22

stell mal die kupplung nach!hat bei mir geholfen.

mfg

am 27. Juli 2004 um 15:34

eben, müsst am Zug liegen.

Ah da kann ich ja mein Problem gleich dazu posten *g*

Bin gestern morgen losgefahren, Richtung Hauptstr., trete die Kupplung und auf einmal war da ein seltsames Knackgeräusch und es hat einen kleinen Schlag aufs Kupplungspedal gegeben. Dies is dann ca. 500m weiter nochmal passiert, aber ich konnte keine Beeinträchtigung im Fahr- bzw. Kupplungsverhalten feststellen. Was könnte das sein?

Entweder auch das Seil oder das Ausrücklager. Bitte immer eure Fahrzeugdaten postet wenn ihr ein Problem schildert.

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Entweder auch das Seil oder das Ausrücklager. Bitte immer eure Fahrzeugdaten postet wenn ihr ein Problem schildert.

Ja, das wäre sehr hilfreich! Es gibt nämlich auch Gölfe mit selbstnachstellendem Kupplungsseil.

Das Knacken interpretiere ich (ohne es gehört zu habe) auch als Ausrücklager.

Wenn wir schonmal dabei sind, kann mir wer beschreiben wie sich ein kaputtes Ausrücklager beim nz anhört? ...... Schleifgeräusch drehzahlunabhänig bei gedrückter Kupplung?:D

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Wenn wir schonmal dabei sind, kann mir wer beschreiben wie sich ein kaputtes Ausrücklager beim nz anhört? ...... Schleifgeräusch drehzahlunabhänig bei gedrückter Kupplung?:D

Beispielsweise :D ;)

Kann aber auch die Kupplungsscheibe sein, die an der Druckplatte ansteht...

Ich hatte bei mir vorsorglich das Ausrücklager beim Motorumbau samt Kupplung gleich mit getauscht. Kostet ja kaum was, das Teil...

Ja da sagst du was. Was meinst wie ich mich ärger das ich das mistding nicht gleich beim Getriebewechsel mitgetauscht habe.

Wie meinst das gleichnochmal mit der Kupplung?

Du kannst die Scheibenstellung ja nicht verändern, meinst du wenn die Kupplung unten is?

An meinem alten NZ hat sich das Ausrücklager immer am Getriebe verhackt, beim kuppeln hatte ich dann immer zwei kurze Knackgeräusche weil eine der Federn gebrochen war.

Bei mir is es so ein Schleifen. Ich dachte (oder hoffe)

das quasi das Ausrücklager diese Geräusche verursacht wenn es an die Druckplatte kommt und mitgedreht wird(also das irgendwie diese Kugellager hinüber ist)

Bin mir da aber nicht sicher, und das ganze Ding einfach aus verdacht runtermachen wollt ich auch nicht. Was kann denn noch so schleifen(Kupplung selbst ist relativ neu)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

......das quasi das Ausrücklager diese Geräusche verursacht wenn es an die Druckplatte kommt......

Da hätte es aber einen weiten Weg - das sitzt doch außen am Getriebe und von dort geht die Druckstange zur Kupplung rüber....

nicht beim nz:D:D da hat es nicht wirklich weit

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

nicht beim nz:D:D da hat es nicht wirklich weit

Echt? Das wusste ich nicht. Bei mir sitzt das außen am Getriebe und drückt über die Druckstange Richtung Kupplung...

ja so ist es auch bei allen 1.8 litern und glaub auch bei den 1.6er(da hatt ich aber noch keinen)

Bei den kleinen sitzt es direkt in der Kupplungsglocke auf der Getriebewelle. Ist somit also nur zu wechseln wenn du das Getriebe runterbaust....(dafür kann keine doofe Stange durch die Druckplatte brechen:D)

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