ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kupplung falsch eingebaut?

Kupplung falsch eingebaut?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:00

Moin Leute!

Bei unserem Suzuki Alto FF BJ2004 wurde letzte Woche die Kupplung komplett erneuert.

Scheinbar seitdem "quietscht/sirrt" es immer, wenn man NICHT die Kupplung tritt.

Was kann da schiefgelaufen sein?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Normalerweise gehört das Ausrücklager bei einem Kupplungswechsel mitgetauscht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann die Datei zwar nicht abspielen, aber die Beschreibung klingt nach Ausrücklager.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:48

das ist ein mp4. Wieso kannst du sowas nicht abspielen? O.O

für mich klingt das ähnlich einem trockenen Wälzlager. (um dir das Geräusch näherungsweise zu umschreiben :D)

Zitat:

@Automotive64 schrieb am 2. Mai 2016 um 21:48:00 Uhr:

das ist ein mp4. Wieso kannst du sowas nicht abspielen? O.O

Keine Ahnung .... iPad??

Zitat:

für mich klingt das ähnlich einem trockenen Wälzlager. (um dir das Geräusch näherungsweise zu umschreiben :D)

Wie z.B. ein trockenes Ausrücklager?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:39

Ja, keine Ahnung, kann man das so leicht verbocken?

Normalerweise gehört das Ausrücklager bei einem Kupplungswechsel mitgetauscht.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:25

Das Geräusch tritt ja auch erst seit dem Tausch auf. Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen, wie man sowas falsch einbauen kann, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird

Bei nicht getretenem Pedal sollte das Ausrücklager stillstehen.

Wenn aber die Kupplung zu stramm eingestellt ist, dann liegt es bei losgelassenem Pedal an der Kupplung an, läuft mit und geht schnell kaputt.

DoMi

am 3. Mai 2016 um 11:51

Moin,

heutzutage gibt es auch Ausrücklager, die permanent mitlaufen. http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kupplung/Ausruecklager.htm

Für mich hört sich das nach einem defekten Lager an. Ob mitlaufend oder auch nicht, normal ist das Geräusch auf keinen Fall.

Ich würde als erstes die ausführende Werkstatt auf das Symptom ansprechen.

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 12:10

Die Werkstatt ist leider ca 30km weit weg. (Bin auf der BAB mit kaputter Kupplung liegen geblieben)

 

Fahre gleich zu ortsansässigen Werkstatt. Wenn die das genauso sehen, muss ich wohl mal ein paar Anrufe tätigen.

am 3. Mai 2016 um 14:33

Hatte ich auch klingt so oder ähnlich. Beim treten der Kupplung wirds noch lauter.

Ausrücklager war am Arsch hat den der Kupplungdeckel geschliffen.

Nach ausbau hat man gesehen wie die Zähne zerfressen waren.

Geh zu der Werkstatt die Sollten das Richten.

Entweder wurde es nicht gewechselt oder die haben es vergessen.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 5:35

Moin!

kann es auch aufgrund von zu wenig Kupplungsspiel sein? Weil es ja definitiv nur im EINgekuppelten Zustand auftritt und bei kleinster Tuschierung des Pedals sofort weg ist.

An der Führungshülse und am Lager selbst wird nicht all zu selten geschlampt. Ich würde der Werkstatt, die das Ausrücklager verbockt hat, gleich einen Termin aufs Auge drücken - ganz kurzfristig natürlich.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 9:19

Du meinst, vorher nicht anrufen?

Die haben da irgendwas falsch gemacht und sollen jetzt gefälligst nachbessern, dazu sind sie verpflichtet. Auto auf den den Hof stellen und sagen, dass das nicht gut ist, was die fabriziert haben. Je länger du noch damit fährst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dir vorwerfen, dass du nicht gleich angekommen bist und dadurch den Schaden vergrößert hast.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kupplung falsch eingebaut?