Kupplung falsch eingebaut?

Moin Leute!

Bei unserem Suzuki Alto FF BJ2004 wurde letzte Woche die Kupplung komplett erneuert.

Scheinbar seitdem "quietscht/sirrt" es immer, wenn man NICHT die Kupplung tritt.

Was kann da schiefgelaufen sein?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Normalerweise gehört das Ausrücklager bei einem Kupplungswechsel mitgetauscht.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Automotive64 schrieb am 4. Mai 2016 um 11:19:01 Uhr:

Du meinst, vorher nicht anrufen?

Ich meine, nicht lange mit diesem Schaden weiterfahren, weil das evtl. einen Folgeschaden nach sich zieht.

Wie verhält sich das mit Geräuschen die nach kupplungwechsel mal da sind mal nicht?

Auch nur im Leerlauf. Beim kupplungspedal drücken weg. Hort sich an wie ein wummern.

Mal ist 6 Tage und 40km nichts. Dann aber wieder nach 4km was.. und dann nach 500meter sofort wieder weg. Und dann nach 1km wieder da.

Hört sich so an wie in dem YouTube Video ; https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=DFnYqrN06TI

Zitat:

@Automotive64 schrieb am 2. Mai 2016 um 21:00:40 Uhr:

Moin Leute!

Bei unserem Suzuki Alto FF BJ2004 wurde letzte Woche die Kupplung komplett erneuert.

Scheinbar seitdem "quietscht/sirrt" es immer, wenn man NICHT die Kupplung tritt.

Was kann da schiefgelaufen sein?

Grüße!

Wenn es bei nicht getretener Kupplung Geräusche macht, sollte es auch beim Fahren so schürbelnde/rauschende/mahlende Geräusche machen. Hatte letztens ne Bekannte/Kollege beim Suzuki Swift. Waren Lager im Getriebe defekt, 37 bzw 70.000 Km gelaufen. Wäre dann Zufall, das die nach dem Kupplungswechsel die Geräusche machen. Sollte sich aber der, der das repariert hat, anhören.
th

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 5. Mai 2016 um 17:08:09 Uhr:

Wie verhält sich das mit Geräuschen die nach kupplungwechsel mal da sind mal nicht?

Auch nur im Leerlauf. Beim kupplungspedal drücken weg. Hort sich an wie ein wummern.

Mal ist 6 Tage und 40km nichts. Dann aber wieder nach 4km was.. und dann nach 500meter sofort wieder weg. Und dann nach 1km wieder da.

Hört sich so an wie in dem YouTube Video ; https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=DFnYqrN06TI

Wurde beim Kupplungswechsel auch das ZMS erneuert?

Wenn ja, dann kann es gut sein, dass sich das erst noch etwas einlaufen muss.

Bei mir war es jedenfalls auch sporadisch so in den ersten Wochen nach dem Kupplungswechsel, danach (inzwischen 80oookm später) nicht mehr.

Die beweglichen Teile am ZMS saßen anfänglich zu straff und erzeugten dann ab und zu bei warmem Motor eher eine Unwucht, anstatt sie auszugleichen.

Wenn das ZMS aber nicht mit gewechselt wurde oder wenn das ständig so klingt, dann sofort zurück zur Werkstatt und bemängeln.