Kupplung defekt?
Tag zusammen
Habe seit Gestern ein kleines Problem mit meinem Passat Variant Kombi 35i 1,78l, BJ. 93.
Ab und zu bzw. auch öffters bleibt meine Kupplung hängen wenn das Pedal bis zum anschlag getretten wird.
Jetzt habe ich gelesen das die Kupplung wahrscheinlich Defekt ist und das man es wieder einstellen kann ohne jetzt alles neu zu kaufen.
Stimmt das, bzw. was kann man da noch machen?
Danke schon mal für Antworten
Mfg
Martinpl
26 Antworten
könnte am defekten Geber- bzw. Nehmerzylinder liegen. Vielleicht ist auch nur Luft im System. Dann kann man die Anlage am Nehmerzylinder ( sitz oben auf der Getriebeglocke ) entlüften.
( Achtung: Anlage wird mit Bremsflüssigkeit aus dem Bremsbehälter versorgt. Nicht mit Hydrauliköl oder ähnlichem!!!!)
Gruß, Frank
Hallo,
ich denke eher an ein total ausgelaufenes Ausrücklager und Führungsbüchse an der Kupplungsdruckplatte! Das beim längeren trücken des Pedals sich verkeilt und somit das Pedal auf dem halben weg des auskuppels hengen bleibt. Damit man es dann mit dem Fuß hochziehen kann. Abhilfe: Getriebe ausbauen Druckplatte sammt Ausrücklager und Führungsbüchse neu machen! evtl. noch die Kupplung. Wie viele Kilometer hat der Passat schon drauf?
MfG
Matze
Danke schon mal für Antworten
@ Passat fahrer, der hat schon 224,500 drauf und ich denke mal das die Kupplung nie gemacht worden ist.
Müsste halt den Verkäufer erst fragen ob er da was gemacht hat (ist ein Bekannter von mir).
Habe noch gelesen das es an der Sperre liegen die da drin ist und die Kupplung da hinter rutscht wenn ich die ganz zum Boden trette.
Ah ja noch was, wenn ich die Kupplung trette quietscht die so nach 3/4 des Wegs.
p.s. weiss nicht wie das genau heisst bin eher ein Informatiker als ein Mechaniker 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MartinPL
Danke schon mal für Antworten
@ Passat fahrer, der hat schon 224,500 drauf und ich denke mal das die Kupplung nie gemacht worden ist.
Müsste halt den Verkäufer erst fragen ob er da was gemacht hat (ist ein Bekannter von mir).Habe noch gelesen das es an der Sperre liegen die da drin ist und die Kupplung da hinter rutscht wenn ich die ganz zum Boden trette.
Ah ja noch was, wenn ich die Kupplung trette quietscht die so nach 3/4 des Wegs.p.s. weiss nicht wie das genau heisst bin eher ein Informatiker als ein Mechaniker 🙂
Wenn die Kupplung schon soviel Km hat und quietscht, denke ich auch, dass das Getiebe raus und die Kupplung samt Ausrücklager erneuert werden müssen. Schau dir dann auch mal den Ausrückhebel genau an, eventuell ist der sogar gerissen.
Gruß, Frank
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So war eben in der Werkstatt und muss doch alles machen lassen,
Axiallager ist defekt deswegen das quietschen bei Kupplung tretten.
Jetzt ist die Kupplung sogar fast lose und hört sich an als ob da was rausspritzt 🙁
Danke Euch
Ausrücklager oder Führungsbuchse schließe ich aus. Sicherlich können die Teile für Geräusche die Ursache sein aber nicht dafür, dass das Pedal drin bleibt. Hier wird eher Geber oder Nehmerzylinder die Ursache sein.
Eine frage habe ich noch
wenn die Kupplung schon so defekt ist, wie weit kann ich noch mit der fahren?
Muss morgen ca. 16 km zu der Werkstatt fahren habe aber irgendwie Angst da ich auch die Autobahn nehmen müsste.
das kann dir keiner sagen wie lange du noch fahren kannst wir stecken ja nicht drinnen
aber meißt ist es bei diesem Phänomen wirklich der geber zylinder der Hängen bleibt oder auch ne schiefe druckstange oder klemmender Zylinder oder luft im nehmer zylinder
da gibts hier auch einen schönen Thread der das Haarklein erklärt
versuche mal das pedal von Hand zurückzu ziehen wenn das geht und die geräusche weg sind ist es der Zylinder
So jetzt habe ich meinen Schwager angerufen der sich mit Autos auskennt und der meinte ich soll mal auf die Kupplung schauen und das ist dabei gerausgekommen.
Ich poste euch ein Foto.
Kann sein das ich einfach ein Verschluss verloren habe und das ganze Öl weg ist.
Dann habe ich das Auto im vierten Gang mit Kupplung nach hinten geschoben und es machte keine Geräusche somit meinte er kann ich schon das Lager ausschliessen.
ja das soll so nicht da ist der nippel wech so kann das nicht wirklich funktionieren
fahre nicht mit dem fahrzeug bevor du das nicht ersetzt hast
kann dir sonst passieren das du zuwenig bremsflüssigkeit hast da die kupplung auch an desen behälter angeschlossen ist
schau mal in den bremsflüssigkeitsbehälter da müsste ordentlich was fehlen
im fall der Fälle kannst du eventuell nicht mehr bremsen weil das pedal durchrutscht
also nippel rein kupplung entlüften und auch die bremsen entlüften
wie steht hier im Forum in der suche : Bremsen entlüften
Hmm mein Problem hat sich immer noch nicht gelöst
Kupplung habe ich entlöftet und dann bin ich noch zu VW gefahren und sehe da, Bremsflüssigkeit war wieder zur hälfte weg.
Jetzt meinten die Mechaniker das der Kupplungsnehmerzylinder kaputt sei.
Kann das eigentlich sein?
Die Flüssigkeit verliert er aus dem Loch neben dem Zylinder.
Hier noch ein Foto vom Ganzen.
1 ist der Zylinder
2 da verliert er die Flüssigkeit
Ganz einfach, ist die Flüssigkeit Bremsflüssigkeit, dann wechsel den Zylinder. Beim betätigen entsteht hoher Druck, vieleicht spritzt es einfach etwas vom Zylinder weg. 😉
Hallo
Fehlt da nicht auf der Verteilerkappe noch so eine Schutzhaube? ... sieht irgendwie nackig aus.
Zum Bremszylinder: Der wird vorn an der Druckstange raus suppen, spritzt auf den Automaten der dann durch die Fliehkraft die Suppe überall hin verteilt ... unter anderem auch aus der Kontrollöffnung.
@aixcessive
Der Anschluß für die Kupplungshydraulik ist auf halber Höhe am Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit angebracht, normalerweise sollte da die Bremse noch funktionieren wenn der nur bis dahin leer läuft.
Gruß Ronny
Hmm wenn er über die dichtungen an der druckstange alles rausgedrückt hast was ja auch das erklären würde das die bremsflüssigkeit weg ist ist der zylinder definitiv platt an der druckstange . das einfachste ist den zu tauschen
wirst du eventuell auch die scheibe wechseln müssen zumindest aber die kupplungsglocke mit bremsen reiniger ordentlich fluten da die bremsflüssig keit ziemlich agresiv ist wenn sie längere zeit auf den belag einwirkt. die suppe läuft dann unten raus am Abdeckblech
wie ronnie es erklärt hat ist schon schlüssig