ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplung Defekt?

Kupplung Defekt?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 6:39

Hallo an alle.

Ich habe bei meinem Vectra C festgestellt, das, wenn der Motor kalt ist, die kupplung im 3., 4., und 5. Gang bei 2500 - 3000 U/min anfängt zu rutschen. Da ich ein Kupplungschonender Fahrer bin und das Auto erst 90.000 km auf der Uhr hat, kann ich es mir nicht vorstellen das die Kupplung im Eimer ist. Aber was kann es sein? Hydraulik etwa? Keine Ahnung. Vieleicht kann mir einer von Euch ja helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

MFG

ERIK

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klick mal hier

Kann dein FOH keinen defekt an der Kupplung feststellen, sodass diese nachweißlich schneller verschlissen ist, so wirst Du vermutlich auf den Kosten sitzen kompl. bleiben..... Falls das Ausrücklager defekt ist wirst Du vielleicht bei schon 90tkm Laufleistung mit einen Eigenanteil rechnen müssen.

Mfg

W!ldsau

am 2. Juni 2006 um 14:29

@erik0431,

ich bin der Autor des Beitrages auf den Kollege W!ldsau vorher verlinkt hat.

Zum aktuellen Stand der Dinge:

Hab mein Auto vorhin wieder abgeholt, war also 10 Tage in der Werkstatt.

Ergebnis: Man hat die komplette Kupplungseinheit ersetzt mit Lagern, Platte usw. (kenn mich nicht in den Details aus).

Mußte erst alles bestellt werden.

Einen Defekt konnte man nicht feststellen, ausser das der Belag komplett abgeschliffen war und die Platte blau angelaufen. Ausrücklager ok. Aussage zur Ursache: unerklärlich !

Also hat man das defekte Teil ans Werk geschickt und einen Kulanzantrag gestellt.

Zu 90 % würde man mir 100 % der Gesamtkosten erstatten, so die Aussage des FOH.

Also mein Auto fährt wieder und der Schaden hat mich bis jetzt nichts gekostet.

Und nun ? Nehm ich das so hin, dass eine Kupplung bei nur 60tkm und überwiegender Autobahnfahrt im 6. Gang aus unerklärlichen Gründen kaputt ist ?

Meine anderen beiden Opel (Vectra B und Sintra) laufen beide bei 170tkm immer noch mit der ersten Kupplung.

Warum hab ich nur das Gefühl, das da was unter den Teppich gekehrt wird ?

 

Grüße Cassadega

Zitat:

Original geschrieben von Cassadega

Warum hab ich nur das Gefühl, das da was unter den Teppich gekehrt wird ?

Weil du hoffst, das sich Dein FOH nicht getäuscht hat, und Du doch die ganze Aktion aus eigener Tasche zahlen musst? :)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 10:06

Anfahren tut der wagen noch eindwandfrei. Nur in den besagten Gängen schleift die Kupplung bei ca. 2500U/min und fängt sich dann wieder. Das auch mir nicht erklärliche ist, das es stärker vorkommt, wenn ich den Wagen gerade erst losbewege. Also er noch kalt ist. Wenn der Wagen eine weile Läuft, ca. 30min, geht es besser. Das Ausrücklager, geht das auf Garantie? Ich habe von meinem FOH aus nämlich ganze 3 Jahre Neuwagengarantie die erst im September abläuft. Nur Verschleißteile wird er ja wohl nicht bezahlen. Ich sage aber nochmal, ich bin ein sehr kupplungsarmer Fahrer und habe bisher auch noch keine Kupplung kaputt bekommen. Bei einem Spritverbrauch von Durchnittlich 6l Diesel in der Stadt kann mann bei mir auch nicht gerade von einem raser Sprechen.

am 4. Juni 2006 um 10:49

Bei 60.000 km und bei 120.000 km hat mein Kollege mit dem 3,0CDTI jeweils auf Garantie eine NEUE Kupplung bekommen !!

@erik0431 , welche Maschine fährst Du ?

Lass mich Raten ........ auch 3,0CDTI :D

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 13:24

2,2DTI. Wäre cool, wenn ich auch eine neue auf Garantie bekäme. Da ich ja von meinem Händler 3 Jahre Neuwagengarantie bekommen habe. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und auf die Neuwagengarantie bestanden. Jetzt weiß ich auch das, das eine gute Entscheidung war. Aber eigentlich ist die Kupplung ja ein Verschleißteil. Wie kann mann nun sagen, ob das ein Garatiefall ist? in wie fern ist die Kupplung bis 100.000 km mit drinne? Ich werde am Dienstag erstmal bei meinem FOH anrufen und mal horchen, was er dazu sagt.

Wie teuer wäre eigentlich eine neue Kupplung für mich?

MfG

ERIK

hallo erik!

hatte bei mir mal die ähnlichen anzeichen.

anfahren etc. kein probl., habs nur auf der bahn bemerkt, in einem gewissen drehzahlbereich griff die kupplung nicht, rutschte durch und die drehzahl ging hoch, danach griff sie wieder.

ursache bei mir: dichtungsdefekt zwischen motor und getriebe (bin kein fachmann). öl lief in der folge auf die kupplung, diese verschmierte natürlich und griff bei gewissen drehmomenten wohl nicht mehr. neben der dichtung gabs bei mir ne neue kupplung mit dazu, war jedoch noch innerhalb der ersten 2 jahre nach ez.

kann also vieles sein, mach dich nicht heiss.

trotzdem noch ruhige pfingsten.

gruß mullah

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 4:50

werde nachher mal bei meinem FOH anrufen. Habe nur Angst, das die sagen: Die Kupplung habe Sie selbst verschlissen. Dann lasse ich mir auf jeden Fall die Kupplung aushändigen und schreibe an eine große Zeitung in Hamburg (Auto B...) Ich will ja keine Werbung machen. Hehe.

Danke bisher für Eure hilfe.

Ach ja, was ich vergaß!

Vieleicht kann mir noch einer was dazu sagen?

Das Problem mit der Kupplung trat erst auf, nachdem ich mit dem Wagen kaum noch fahre, da ich einen Firmenwagen bekommen habe. Jetzt wird der Wagen nur noch für Kindergaten etc. gebraucht. Kupplun(Ausrücklager vergammelt)?

am 6. Juni 2006 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von erik0431

.....Jetzt wird der Wagen nur noch für Kindergaten etc. gebraucht. Kupplun(Ausrücklager vergammelt)?

Ausrücklager eher nicht ....... eher die Reibscheibe verschlissen durch viel Stadtverkehr ....... ansonsten schaust Du hier oder hier

Der Seitenaufbau dauert ein wenig .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 5:54

dem link nach ist es tatsächlich das ausrücklager. Ich fahre den wagen erst seit vier wochen weniger als sonst. bisher 90.000km laufleistung. echte 50.000km Autobahn und 40.500 km rest. ich habe mal einen Kadett gehabt und schon mit einer defekten Kuoolung gekauft die schon ruckelte. die Werkstatt wollte sie tauschen, da sie völlig verschlissen war. Ich bin damit weiter gefahren und zwar über 80.000 km im Stadt und Landverkehr. Die Werkstatt hatte übrigens eine Sichtprüfung gemacht nachdem sie das Urteil gegeben hatte.

Ich kan mir nicht Vorstellen das eine neu enwickelt Kupplung die angeblich länger halten soll als die alten, schon nach 90.000km verschlissen ist. Nicht bei mir.

MfG

Erik

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 5:53

Habe bein meinem Foh angerufen. Ob die Kupplung ein Garantieschaden ist kann mir keiner sagen, bevor es nicht angeschaut wurde. Dies ist nur möglich wenn sie ausgebaut wird und wenn das passiert und eine neue eingesetzt wird und die Kupplung nicht auf Garantie läuft, kostet mich der Spaß mal eben 820€ für 90.000 km Autofahren.

Vieleicht kann mir ja doch noch einer Hoffnung machen.

Ich bin jetzt die letzten Tage wieder gefahren. und dabei ist mir aufgefallen, das beim Laientest extreme (5. Gang, Vollgas, Kupplung springen lassen) der Motor immer noch ausgeht. Nach diesem Test hatte ich auch den ganzen Tag keine Probs mehr. Einen Tag Später ging es dann wieder los. Bin dann Nachmittags zweimal im 2. Gang angefahren, roch dann ein bißchen nach verharztem Öl, so, als ob sie zwischendurch immer nur mal verschmiert ist, und dann ging sie wieder einwandfrei. Es kann mir erzählen wer will, aber ich bin der Meinung, das die Kupplung nicht verschlissen ist. Oder sehe ich das etwa falsch.

Was aber ist es sonst?

Ist das noch Garantie?

820€ für eine Kupplung, nur weil es diese nicht in einzelteilen zu kaufen gibt, finde ich schon echt heftig.

kleine Anmerkung: Ich habe bei sechs Opelhändlern und drei freien aber Namenhaften Werkstätten angerufen. Die lieferzeit liegt zwischen 7 und 15 Tagen und keiner hat beim Vecci C schon mal die Kupplung gewechselt.

Frage mich nur Wieso?!?!?

 

MfG

Erik

Deine Antwort
Ähnliche Themen