ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kupplung?!?!?!?!?!? Bitte helft mir schnell!

Kupplung?!?!?!?!?!? Bitte helft mir schnell!

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:07

Hallo!

Bei meinem Punto 55S Baujahr 97 und 151 tausend km runter stimmt was nicht: seit ein paar Wochen quietschte es wenn man das Kupplungspedal durchgetreten hat, einige Wochen später hörte das quietschen auf und es klackerte wenn man das Pedal getreten hatte. Gleichzeitig war das Problem, dass der Rückwärtsgang krachte und man auch das Reiben der Zähne Aneinanderreiben gehört hat wenn man ihn reinlegen wollte.

Das Problem konnte ich etwas entschärfen dadurch, dass ich die Schraube vom Kupplungspedalweg verstellt hab.

Seit gestern fing das dann aber wieder an mit dem Rückwärtsgang und heute war die totale Katastrophe: Es ging bei getretenem Kupplungspedal der 1. nicht rein, der Rückwärtsgang ging nicht und beim Fahren kann man auch nicht die Gänge reinkriegen. Da muss man schon Glück haben, wenn der 2. oder 4. geht (die anderen gehen eigentlich gar nicht)! Man muss vorm Anfahren oder Rückwärtsfahren den Motor ausmachen damit es geht!

Jetzt wollte ich euch fragen, was das wohl sein könnte? Da ich auf die Kupplung tippe habe ich schonmal ein paar Angebote eingeholt:

Fiat-Werkstatt: 330€, eine freie Werkstatt 320€. Bei Fiat ist das allerdings ein Austauschteil (ich weiss nicht ob das auch bei der freien Werkstatt so ist). Ist was gegen Austauschteile zu sagen? Was soll ich jetzt machen? Bitte helft mir schnell, bin aufs Auto angewiesen!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lass es bei Fiat machen , Austauschteil bedeutet , neues rein , altes zurück , das ist alles !

eine krankheit die auch beim uno auftrat, meiner hatte sie : das ausrücklager frisst sich durch die blattfedern der kupplung, irgendwann drückt es nicht mehr alle an. irgendwo in meinen alten beiträgen hier hab ic hein foto von gepostet.

du brauchst wohl nen kompletten kupplungssatz, und für den einbau muss das getriebe ausgebaut werden.

Hi,

hatte auch dasselbe Problem, der 2te Gang war der einzige der während der Fahrt noch rein ging.

Rückwärtsgang schon gleich gar net.

Hab dann mein Auto durch den ADAC in meine "freie" Werkstatt bringen lassen. Diagnose "Druckplatte gebrochen".

Also neue Kupplung rein.

Hab aber insgesamt "nur" 250€ gezahlt

Danach ging wieder alles wunderbar.

War die erste Kupplung bei 170000 Tkm. Hält halt net ewig,

Gruß Sebastian

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 18:07

Aber ihr seit sicher, dass es die Kupplung ist von meinen Schilderungen her?

Weil das ist komisch:

Bevor ich 104 tausend drauf hatte, ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein und es krachte, da konnte ich machen was ich wollte. Auch Kupplungspedal nachstellen hat nix gebracht. Einige Zeit später kam dann -wie jetzt auch- noch dazu, dass die Gänge nicht mehr rein wollten. Das konnte ich anfangs noch einigermaßen durch das Einstellen des Kupplungspedals auffangen. Naja und bei 104 tausend hat ein Freund von mir den Wagen zu sich genommen, nachdem ich die Diagnose "Kupplung kaputt" von ATU habe stellen lassen. Er aber fragte mich dann "bist du sicher, dass nur die Kupplung kaputt ist?". In der Tat war irgendwas im Getriebe kaputt. Er hat alles auseinander gepflückt und irgendeinen stift ersetzt, der abgeschert war. Die Kupplung war wohl noch einigermaßen.

Jetzt habe ich Angst, dass es wieder dieser Stift sein könnte, weil die neue Kupplung ja erst seit 47 tausend drin ist und eigentlich als Markenkupplung von LUK und normaler fahrweise nicht kaputt sein dürfte.

Was denkt ihr? Von dem Problemen her ist das mit größter Wahrscheinlichkeit die Kupplung oder könnte es auch was anderes sein?

wurde nur die kupplung oder auch das ausrücklager getaischt... hört sich sehr nach nen festgefressenen ausrücklager an...

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 11:21

Eigentlich war das früher ein ganzes Kupplungs-Kit. Deshalb wundert mich das auch so ein bisschen.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 15:57

So, nun haben die mir bei FIAT ein neues Kupplungskit (glaube sind 3 Teile drin) von Firma AP eingebaut.

Das Problem was ich hatte kam daher, dass sich das Ausrücklager in die Druckplatte reingefräst hatte.

Nun läuft wieder alles normal.

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

eine krankheit die auch beim uno auftrat, meiner hatte sie : das ausrücklager frisst sich durch die blattfedern der kupplung, irgendwann drückt es nicht mehr alle an. irgendwo in meinen alten beiträgen hier hab ic hein foto von gepostet.

du brauchst wohl nen kompletten kupplungssatz, und für den einbau muss das getriebe ausgebaut werden.

;)

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 21:26

@ der-addi: du hattest Recht! #

Danke nochmal für eure Infos!

Zitat:

... hört sich sehr nach nen festgefressenen ausrücklager an...

wusste ich es doch... wichtig die kupplung nicht zu stram einstellen, sonst frisst sich auch das neue sehr schnell...

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

wusste ich es doch... wichtig die kupplung nicht zu stram einstellen, sonst frisst sich auch das neue sehr schnell...

Was meinst du mit stramm einstellen? Wo kann man den da was einstellen? Man kann doch nur das Kupplungspedal einstellen, oder irre ich mich da?

eben jenes... es muss ein bischen spiel noch da sein... das pedal darf nicht stramm sitzen...

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 22:50

Hm, also im Moment ist es so, dass das Kupplungspedal etwas (nicht viel) über das Bremspedal hinweg geht, also näher zu mir ist . Was denkst du denn, was die beste Einstellung wäre, dass das eben nicht so schnell wieder passiert? Sozusagen, dass das Pedal näher am Boden ist oder näher bei mir? Aber das Pedal soll auch noch seine Funktion erfüllen :-).

mann muss das pedal ein bissel hochheben können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kupplung?!?!?!?!?!? Bitte helft mir schnell!