Kupplung?!?!?!?!?!? Bitte helft mir schnell!
Hallo!
Bei meinem Punto 55S Baujahr 97 und 151 tausend km runter stimmt was nicht: seit ein paar Wochen quietschte es wenn man das Kupplungspedal durchgetreten hat, einige Wochen später hörte das quietschen auf und es klackerte wenn man das Pedal getreten hatte. Gleichzeitig war das Problem, dass der Rückwärtsgang krachte und man auch das Reiben der Zähne Aneinanderreiben gehört hat wenn man ihn reinlegen wollte.
Das Problem konnte ich etwas entschärfen dadurch, dass ich die Schraube vom Kupplungspedalweg verstellt hab.
Seit gestern fing das dann aber wieder an mit dem Rückwärtsgang und heute war die totale Katastrophe: Es ging bei getretenem Kupplungspedal der 1. nicht rein, der Rückwärtsgang ging nicht und beim Fahren kann man auch nicht die Gänge reinkriegen. Da muss man schon Glück haben, wenn der 2. oder 4. geht (die anderen gehen eigentlich gar nicht)! Man muss vorm Anfahren oder Rückwärtsfahren den Motor ausmachen damit es geht!
Jetzt wollte ich euch fragen, was das wohl sein könnte? Da ich auf die Kupplung tippe habe ich schonmal ein paar Angebote eingeholt:
Fiat-Werkstatt: 330€, eine freie Werkstatt 320€. Bei Fiat ist das allerdings ein Austauschteil (ich weiss nicht ob das auch bei der freien Werkstatt so ist). Ist was gegen Austauschteile zu sagen? Was soll ich jetzt machen? Bitte helft mir schnell, bin aufs Auto angewiesen!
18 Antworten
hast du eine hydraulische oder eine mchnische (seilzug) kupplung... das seill darf nicht straf sein... um es ganz einfach auszudrücken...
Ja, das ist eine Seilzugkupplung..... Hm klingt sehr logisch. Werde das mal überprüfen wie stramm das sitzt.
Hi!
Die Kupplung von meinem Tempra SW (1,9 TD) rutscht immer, wenn ich mal ein wenig mehr beschleunige. Ich habe auch schon ein wenig an der Stellschraube unten umhergedreht und dabei herausgefunden, dass wenn ich zuweit Drehe ich keine Gänge mehr herei bekomme und andreasherum die Kupplung nochmehr rutscht - also ist der Fall klar (die Kuppelung ist defekt).
so, jetzt die eigentliche Frage: Bekommt man für so ein ich sage mal seltenes Auto vielleicht auch eine gute gebauchte Kupplung und wenn ja woher und ist das überhaupt ratsam?