Kupplung beim Z19DTH - Laufleistung ?
Hallo Handschalter 😁
kurze Frage zur Kupplung. Wie war das mit dem Test ?
3.Gang, Handbremse und dann hoffen, daß er abstirbt ?
Wie lange haben Eure Kupplungen gehalten ?
Gruß
Checkup
34 Antworten
Rein interessehalber.
https://www.dropbox.com/s/ws9uf775z5rtzmk/20170120_212900.mp4?dl=0
Das hier schon nen Kupplungsschaden?
Immer bei Vollgas zwischen 1800-2500u/min steigt die Drehzahl um so 50-80u/min an.
Wenn ich vom Gas gehe direkt wieder runter.
Geschwindigkeit bleibt aber konstant.
Wie ich darauf komme...
Bin heute von Süden aus nach Clausthal Zellerfeld gefahren.
Ein Stück ist ein bisschen steiler.
Bin mit 70 im 5.Gang angefangen und hab in der Steigung auf 90 beschleunigt und mit recht viel Last weitergefahren im 6.Gang.
Es roch dann nach Kupplung.
Hab dann erstmal völlig überrascht gedacht, vielleicht ist vorn hinter der Kurve ein Auto woher der Geruch kommt. War aber nicht!
Ich meine letzendlich ist es eigentlich egal, da das Auto wegen ZMS eh unters Messer muss.
Laufleistung 202tkm. Kleines bisschen Anhängerbetrieb. Aber viel Landstraße und Kurzstrecken. Vor allem in den ersten 100tkm.
Und mein Vater hat an Ampeln per se immer per Kupplung gebremst.
Kann das sein?
Oder ist der liebe Drehzahlmesser gut im Verarschen?
Ich meine würde mich auch nicht wundern.
wenn Drehzahl steigt ohne Temposteigerung, dann rutscht die Kupplung durch ..... da ist was hin .....
Okay, gut!
Aber zum Glück nicht weiter tragisch. Kupplung steht eh mit auf dem Plan beim ZMS-Tausch.
Versuche jetzt die nächsten 3000-4000km bis zum Termin starke Drehmomentabfrage zu vermeiden.
Der Schleifpunkt der Kupplung kommt auch sehr sehr spät.
Dann wirds das wohl sein.
Würd ich sowieso komplett wechseln bei 200 tkm laufleistung, wenn zms auch hinüber ist. Hab ich auch erst vor paar Monate machen lassen.