Kupplung bei ASG nach 27.000km kaputt
Hallo,
ich fahre seit einem Jahr einen gebraucht gekauften Hyundai i10 1.2 mit ASG. Das Auto hatte beim Kauf 12.500 km. Jetzt war die zweite Wartung fällig mit ca. 27.000 km.
Bei Abgabe zur Wartung erklärte ich dem Händler, dass ich seit ein paar Monaten das Phänomen beobachte, wenn ich schnell beschleunige, dann die Drehzahl ab ca. 3000 Umdrehungen im selben Gang immer wieder abfällt oder springt, obwohl ich konstant und relativ sanft beschleunige.
Der Hyundai Händler sagte mir nach erfolgter Wartung, dass die Kupplung kaputt sei und ersetzt werden sollte.
Jetzt frage ich mich als Auto-Laie: Wie kann bei einem automatisieren Schaltgetriebe nach 27.000 die Kupplung fällig sein?
Mir wurde gesagt, dass falle nicht unter die Garantie. Zusätzliche wurde mir erklärt, dass könne durchaus passieren, wenn man das ASG z. B. an der Ampel beim stehen nicht auf „N“ schalten würde oder bei viel Stop and Go. So ein bisschen hatte ich das Gefühl, dass mir hier eine Fehlbedienung vorgeworfen wird. Jedoch habe ich dazu z. B. nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.
Hat dazu jemand Erfahrungen? Kann das sein, dass eine Kupplung bei einem ASG nach 27.000 km schon kaputt ist?
Vielen Dank vorab schon mal fürs Teilen eurer Erfahrungen dazu.
11 Antworten
Welches bj hat er denn ? Das sollte natürlich unter die Garantie fallen
Zitat:
@raph041 schrieb am 19. März 2025 um 18:24:15 Uhr:
Zusätzliche wurde mir erklärt, dass könne durchaus passieren, wenn man das ASG z. B. an der Ampel beim stehen nicht auf „N“ schalten würde oder bei viel Stop and Go. So ein bisschen hatte ich das Gefühl, dass mir hier eine Fehlbedienung vorgeworfen wird. Jedoch habe ich dazu z. B. nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.
So wirklich NICHTS steht aber nicht in der Bedienungsanleitung.
Wenn man die Zeilen aufmerksam liest, kann man schon erkennen, was zum frühzeitigen Verschleiß führen kann.
Das AMT kann prinzipbedingt nur begrenzt einen Wandler ersetzen oder simulieren. Wer sich dessen nicht bewusst ist, kann die Kupplung schon schädigen. Es ist nun mal recht gemütlich, wenn man im Stau die Bremse leicht löst. Der Kupplung tut das aber ganz sicher nicht gut.
Und nun meine Frage:
Ist sichergestellt, dass alle Benutzer - speziell die Vorbenutzer - diese Hinweise beachtet und das Fahrzeug entsprechend behandelt haben?
Beim Stop an der Ampel sollte doch der Motor automatisch abschalten?
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Habe auch einen i10 mit ASG. Allerdings mit dem kleinen Motor (67PS).
Wenn sich der Motor beim Halt ausschaltet ist ja alles ok. Aber im Winter, wenn der Motor noch kalt ist oder im Sommer wenn die AC voll läuft, schaltet sich der Motor eben nicht ab. Dann schalte ich in den Leerlauf (neutral). Meistens dreht der Motor in diesen Fällen etwas höher als wenn ich die Fahrstufe drin lasse und auf der Bremse stehe. Diese Differenz geht natürlich auf die Kupplung.
Also mein Rat, sobald man an einer Ampel oder einem Bahnübergang steht und Start/Stopp nicht funktioniert, unbedingt in den Leerlauf schalten um die Kupplung zu schonen.
Mein i10 hat jetzt ca. 24 000km runter und wurde mit Kilometerstand 3 000 als Vorfürwagen gekauft.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Zitat:
@Kay1963 schrieb am 25. März 2025 um 07:52:39 Uhr:
Dann schalte ich in den Leerlauf (neutral). Meistens dreht der Motor in diesen Fällen etwas höher als wenn ich die Fahrstufe drin lasse und auf der Bremse stehe. Diese Differenz geht natürlich auf die Kupplung.
Verstehe ich das richtig, dass die Kupplung auch in dem Fall "Fahrzeug steht, Motor läuft, Bremse voll getreten" immer leicht schleift? Nach der BA dachte ich, dass in dem Fall die Kupplung komplett trennen sollte, bzw. das Getriebe automatisch in Neutral schalten sollte. Nur für den Fall, dass man die Bremse weniger stark tritt sollte die Kupplung beginnen zu schleifen.
Ich lese hier schon ein Weilchen mit, weil es mich brennend interessiert, da meine Frau ein neues Einkaufsauto benötigt (Aktuell Skoda Fabia Bj.2013 mit 25k km gelaufen). Trotz der wenigen Kilometer sieht man dem Auto das Alter nun an, ABER...
Wenn es wirklich so sein sollte, dass bei Hyundai der neutrale Gang eingelegt werden muss, trotz Automatik, da sonst ein kapitaler Getriebeschaden droht und die Asiaten die Gewährleistung auch noch ablehnen... Da kann ich ja... da bin ich ja sprachlos... wo gibt es denn sowas? Vielleicjt war ich mit meinen Autos bislang zu verwöhnt, aber welches Automatik Auto darf denn nicht anhalten ohne eingelegten Gang *lach* Mich interessieren Autos die alt werden können, ohne viele Kilometer zu machen, aber NIE hab ich sowas gehört?!
Ich bin gespannt wie es weitergeht ... Das mit dem neutralen Gang KANN NICHT SEIN... Unmöglich! Das steht nebenbei so auch nicht in der BA. Dort steht man solle am Berg den Wagen nicht mithilfe des Gaspedals festhalten (leicht gas geben damit er nicht nach hinten wegrollt), was aber eigentlich logisch ist. Sowas macht man doch nicht. Das wäre wie bei einem Schalter den Wagen am Berg mit der Kupplung festhalten.
Natürlich kann man wenn "D" eingelegt ist anhalten und stehenbleiben. Alles andere macht auch absolut keinen Sinn. Wenn das dem Kunden so bei Fahrzeugvorstellung erklärt wird... Mal Butter bei de Fische, wer hätte sich dieses Auto gekauft?
ok, dann erklärt mir mal bitte das Folgende:
Motor kalt, Start/Stopp funktioniert noch nicht.
Stehe an der Ampel mit gedrücktem Bremspedal und eingelegtem Gang
Drehzahl dabei ca. 800U/min - bleibe auf der Bremse stehen und schalte auf Neutral - Drehzahl steigt plötzlich an und beträgt ca. 1400U/min
Für mich wäre es logisch, dass diese Differenz zu Lasten der Kupplung geht.
Falls mir das jemand besser erklären kann, nur zu. Ich lerne gerne etwas Neues.
Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler ?
Zitat:
@Kay1963Zitat:
Zitat: Zitat: Zitat: Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler ?
In dem Videolink wird auch nicht empfohlen im Stand in P oder N zu schalten. Bloß das ewige anfahren und Bremsen kann zu erhöhtem Verschleiß führen, wobei auch hier sehr stark Art und Fabrikat eine Rolle spielen werden.Wenn du im Stand eine Drehzahl von 1400 Umdrehungen hast, solltest du generell mal in die Werkstatt, denn das ist nicht normal. Ich habe heute bei meinem AMG (ganz anderes Auto, ich weiß) einmal nach dem Drehmoment auf der Kupplung im Stand geschaut. 14Nm zeigt er mir an der Ampel in D mit getretener Bremse an. Sobald ich die Bremse loslasse, dreht das Drehmoment auf 21Nm hoch und die Kiste fängt an zu rollen.Nicht Vergleichbar, aber im Stand habe ich eine Drehzahl von 850U/min. Das sollte aber jedes Auto irgendwo in diesem Bereich im Stillstand haben. Lege ich nun D ein, erhöht sich die Drehzahl nicht.1400 Umdrehungen macht der AMG bei 160kmH im 9. Gang. Ebenfalls nicht vergleichbar, aber soviel zur Belastung. Bei Mercedes AMG sieht man sämtliche Daten inkl. Drehmoment, Ladedruck und sogar Ladelufttemp. im Display. Hier kann man sehr schön erkennen wie das Auto arbeitet.
Diese erhöhte Drehzahl habe ich nur solange, wie der Motor noch kalt ist, sonst bleibt er bei ca. 800U/min.
Wenn ich zu Hause losfahre, stehe ich nach ca. 300m an einer Ampel. Das ist der Motor noch kalt und dreht entsprechend hoch. Vor allem im Winter