1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kupplung / Ausrücklager oder Getriebelager kaputt?

Kupplung / Ausrücklager oder Getriebelager kaputt?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hey ihr,
ich hab seit kurzem ein ziemlich lautes schleifen / brummen im Motorraum. Es handelt sich um ein Polo 9n 1.4 16V mit AUA Motor und FCU Getriebe von 2001.
Folgende Beobachtungen konnte ich bisher machen:

Besonders laut ist es beim Beschleunigen, aber auch beim Rollen bei höheren Geschwindigkeiten, aber beim beschleunigen tritt es immer auf. Je schneller desto lauter wird das Geräusch, ab 70 km/h wird eine Unterhaltung schon anstrengend.

Drücke ich die Kupplung ist sofort Ruhe.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Berg anfahren sehr schwer geworden ist, quasi kaum Kraft da ist, obwohl ich die Kupplung sehr weit kommen lasse.

Desweiteren fühlt sich manchmal ein Schalten in den zweiten und manchmal auch dritten Gang wie ein anfahren an, also ich muss die Kupplung lange kommen lassen. Das tritt aber eher selten auf.

Im Leerlauf ist absolut nichts zu hören, auch wenn ich dabei Gas gebe. Das Schalten geht sehr leicht, seitdem vor einem halben Jahr das Getriebeöl gewechselt wurde.

Drücke ich die Kupplung im Stand ist manchmal ein Drehen und leichtes Klackern zu hören.

Der Wagen ist nun 180.000 gelaufen, daher dachte ich an die Kupplung, allerdings habe ich jetzt immer gelesen, dass das eher beim Kupplung treten Geräusche machen würde und nicht wenn sie nicht getreten ist.

Ich bin nun ratlos, ob es sich hierbei eher um die Kupplung / das Ausrücklager oder um ein Getriebelager handelt. Leider muss ich morgen nochmal ca. 230 km fahren und fühle mich dabei etwas unwohl.

Hoffe auf gute Tipps, vielen Dank!

30 Antworten

@tommel1960 Da gebe ich Dir recht, sowas kann heute kaum noch ein junger Mechaniker, weil es ihnen nicht beigebracht wird.
Dein Beispiel-Foto vom Nehmerzylinder passt leider nicht ganz zu meiner Diagnose vom GEBER-Zylinder.
Dort sind zwei Gummi-Manschetten verbaut. Eine Druck-Manschette und eine Dichtmanschette.
Die Dichtmanschette sitzt direkt hinter der Zulaufbohrung, welche die Flüssigkeit zulaufen oder auch ablaufen lässt.
Wenn diese Manschette undicht wird, wegen Verschleiss, dann geht der Druck flöten, ohne eine Undichtigkeit zu zeigen.
Quillt dieser Ring auf, wird die Bohrung verschlossen und der Druck kann nicht entweichen. Das Lager liegt dauerhaft an der Druckplatte an und rückt nicht mehr zurück.

Beim Einbau einer neuen Kupplung wird immer die Führungshülse erneuert und selbstverständlich mit Fett geschmiert. Das erwarte ich auch von Hobby-Schraubern, Lehrlingen, usw.
Das sind die Grundregeln, die jeder Schrauber beherrschen sollte.

Nach 6 Monaten Laufzeit...von mir aus auch im Kurzstreckenverkehr...darf eine Druckplatte nicht so eingelaufen sein. Da gibt es einen Materialfehler, (dazu passt die Aussage, daß das Lager völlig normal aussieht) oder eine Macke in der Hydraulik, wie ich beschrieben habe.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein innerlich aufgequollener Kupplungsschlauch der Druckleitung.
Das wäre aber sicherlich beim Entlüften der Leitung aufgefallen.
Wir sind zwar hier im Polo-Forum, aber meine Erfahrungen sind nicht nur VW gebunden.
Kupplungen sind auch anderswo verbaut...und ich habe davon reichlich gesehen und getauscht.

Die Druckplatte sieht in der Tat aus, als wenn sie 100.000km aufwärts mitgemacht hätte.
Und das kann nicht in 6 Monaten passieren...nicht in einem Polo!!!

Deine Antwort