Kupplung / Ausrücklager oder Getriebelager kaputt?
Hey ihr,
ich hab seit kurzem ein ziemlich lautes schleifen / brummen im Motorraum. Es handelt sich um ein Polo 9n 1.4 16V mit AUA Motor und FCU Getriebe von 2001.
Folgende Beobachtungen konnte ich bisher machen:
Besonders laut ist es beim Beschleunigen, aber auch beim Rollen bei höheren Geschwindigkeiten, aber beim beschleunigen tritt es immer auf. Je schneller desto lauter wird das Geräusch, ab 70 km/h wird eine Unterhaltung schon anstrengend.
Drücke ich die Kupplung ist sofort Ruhe.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Berg anfahren sehr schwer geworden ist, quasi kaum Kraft da ist, obwohl ich die Kupplung sehr weit kommen lasse.
Desweiteren fühlt sich manchmal ein Schalten in den zweiten und manchmal auch dritten Gang wie ein anfahren an, also ich muss die Kupplung lange kommen lassen. Das tritt aber eher selten auf.
Im Leerlauf ist absolut nichts zu hören, auch wenn ich dabei Gas gebe. Das Schalten geht sehr leicht, seitdem vor einem halben Jahr das Getriebeöl gewechselt wurde.
Drücke ich die Kupplung im Stand ist manchmal ein Drehen und leichtes Klackern zu hören.
Der Wagen ist nun 180.000 gelaufen, daher dachte ich an die Kupplung, allerdings habe ich jetzt immer gelesen, dass das eher beim Kupplung treten Geräusche machen würde und nicht wenn sie nicht getreten ist.
Ich bin nun ratlos, ob es sich hierbei eher um die Kupplung / das Ausrücklager oder um ein Getriebelager handelt. Leider muss ich morgen nochmal ca. 230 km fahren und fühle mich dabei etwas unwohl.
Hoffe auf gute Tipps, vielen Dank!
30 Antworten
Hab noch einen kleinen Nachtrag: Rolle ich schnell und kupple aus ist Ruhe solange bis ich wieder in einen Gang schalte
Könnte ein Lager im Getriebe sein, Bei der Laufleistung.
Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne Hebebühne zu testen, ob es vom Getriebe oder der Kupplung kommt?
Altbewährter Trick, Stück Holz, oder langen Schraubenzieher, wie ein Stethoskop ans Ohr/Getriebe/Glocke halten, und horchen. Dazu FZ vorne aufbocken, so daß die Räder frei sind, mit Unterstellböcke absichern, und unterlegen. Einer schaltet oben die Gänge durch, der unten horcht, ob es von den betreffenden Teilen kommt. Kann man ungefähr bestimmen wo es her kommt.
Kannst mal unterschauen, ob das Getriebe undicht ist, und Öl verloren hat. Wenn anstatt 2,5 ltr nur noch ein halber drin ist, wäre es eindeutig. Was man noch machen könnte, Getriebeöl ablassen, in ein sauberes Gefäß auffangen, und mit Finger rumrühren, ob Späne/Metallteile zu finden sind. Bei einer defekten Kupplung würde es eher beim Treten des Pedals (Ausrücklager) zu hören sein.
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Nach der Beschreibung, mit Kraftschluß gibt es mahlende Geräusche und ohne Kraftschluß wird es wieder ruhig, ist es ein Getriebelager. Entweder vom Differential oder von der Hauptwelle, wo der höchste Gang im Getriebe den Kraftschluss mit der Vorgelegewelle hat.
Danke euch beiden. Ich hatte auch fast vermutet, dass es eher Richtung Getriebe geht, leider.
Ich habe nun in Erwägung gezogen, ein generalüberholtes Getriebe zu besorgen.
Derzeit ist ein FCU Getriebe eingebaut, bau- und übersetzungsgleiche Getriebe wie GET / FCV sollten ja kein Problem sein oder?
Wäre es möglich / sinnvoll ein Getriebe mit niedrigerer Übersetzung einzubauen, da der Polo auf der Autobahn schon immer ordentlich hochdreht. Wenn ja wie finde ich da ein passendes? Das HCS Getriebe zum Beispiel wäre zumindest der gleiche Typ (02T).
Vielen Dank!
Das hatte mal einer im Caddyforum, da hat es diese Lager zerbröselt. Getriebe mit anderer Übersetzung kannst Du einbauen, für den Polo gibt es einige. Man muß rausfinden welche Zahnräder/Übersetzungen im Getriebe verbaut sind. Allerdings bei überholten Getriebe muß es der gleiche Kennbuchstabe sein. Bei einem "guten" Gebrauchten kann man es sich aussuchen.
Ohje das sieht nicht gut aus, wäre interessant, wie das von meinem Polo aussieht 😁
Wieso muss es bei einem überholten der gleiche Kennbuchstabe sein, aber bei einem gebrauchten nicht? Hatte jetzt erstmal eins mit GET Kennbuchstaben herausgesucht, welches wohl die gleichen Übersetzungen wie das FCU Getriebe besitzt.
Wenn du das Getriebe zum Getriebespezi schickst, bekommst du ein überholtes mit gleichem Kennbuchstaben zurück. Dein altes wird wieder aufbereitet, und bekommt der nächste Getriebegeschädigte. Kannst es auch reparieren lassen, und bekommst das gleiche wieder. Bei der Gelegenheit könnte man auf Wunsch gegen Aufpreis eine längere 5. Gang Übersetzung einbauen lassen.
Beim Gebrauchten vom Schrott, oder Ebay, suchst Du Dir ein Getriebe mit anderem Kennbuchstaben aus. Allerdings müßte man berechnen, wie weit die Drehzahl dann runtergeht. Evtl schaft ein lahmer Motor die lange Übersetzung nicht.
Mit Übersetzung ändern gab es hier schon mal ein Thema.
Ich hatte bei eBay ein überholtes GET Getriebe gefunden, bei welchen ich mein altes nicht zurücksenden muss. Allerdings meinte der Anbieter, dass das FCU Getriebe einen kürzeren 5. Gang besitzt, als das GET Getriebe (41/46 Zähne 0,89 vs. 39/48 Zähne 0,81), was laut dieser Webseite (https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/02T) ja eigentlich nicht so ist.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 21. Mai 2019 um 19:15:33 Uhr:
Das hatte mal einer im Caddyforum, da hat es diese Lager zerbröselt. Getriebe mit anderer Übersetzung kannst Du einbauen, für den Polo gibt es einige. Man muß rausfinden welche Zahnräder/Übersetzungen im Getriebe verbaut sind. Allerdings bei überholten Getriebe muß es der gleiche Kennbuchstabe sein. Bei einem "guten" Gebrauchten kann man es sich aussuchen.
Genau dieses Lager meinte ich... 😁
So sieht es aus, wenn es heile ist. Um nur diese Lager zu wechseln, muß das Getriebe geteilt werden. Die Schrauben dieses Lagergehäuse sind von außen der Gehäusehälfte montiert, das Lager kann aber schlauerweise nur von innen entnommen werden.. Die Zahnräder kann man im eingebauten Zustand tauschen, wenn die 5. vom "Neuen" kürzer sind. Gibt da noch die 0,706 er Übersetzung.
Guten morgen
das spiel habe ich gerade hinter mir. Gleicher Motor Baujahr 2009 130tkm runter und Getriebe war defekt. Bei mir war es das Kugellager primärseitig. Es waren zwei Kugeln rausgefallen. Schaltung ging ganz normal. Bei den 02T Getrieben ist bekannter Fehler.
Ich habe die Arbeiten gerade letzte Woche abgeschlossen alles ohne Hebebühne, musste mir aber Wekzeug leihen und noch das eine oder andere zukaufen. Ich habe etwa 500 bis 550€ ausgegeben für Kupplung und Getriebe.
Ich habe es überholen lassen für etwas über 300€ und hab es hingegefahren (noch Freund Besucht und was erledigt) Leider an der holländischen Grenze in Wilsum. Ist ein Meisterbetrieb und eine Mittelständler, die Werkstadt sieht gut aus. Er hat auch noch neue "alte" Getriebe da (das hatte aber einen anderen Kennbuchstaben Übersetzung war länger, dann hätte mein Tempomat nicht mehr funktioniert) die sollen ca 500€ kosten. Sind noch orginalverpackt mit ausrücklage wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab das Getriebe gegen 10:00 abegegeben und es um 15:00 wieder abegholt, das wird aber nicht garantiert nur für den folgenden Tag.
Wer es sich schicken lässt einen Tag hin und einen Zurück, also maximal 3Tage.. und du bekommst dein Getriebe generalüberholt zurück mit allen Verschleissteilen. Oder du nimmst ein neues das dann schneller bei dir.. So zumindestens bei den Wilsummern
Sehr nett und topp Leistung. Hab noch das Getriebebuch abzugeben (Reperaturanleitung.. )
Falls Intresse besteht kann ich tipps geben .. Ich habe alle Arbeiten allein durchgeführt..
Nun nur naoch den Blinker im Spiegel wechseln dann HU
LG Axel
PS laut Handbuch hat das FCU Getriebe eine Übersetzung von 66:17=3,882
GET hat die gleiche Übersetzung
Empfehlung war 2,3 l Öl einfüllen vor dem Einbau ..
Öl einfüllen ist grausam
Ich würde da wohl ein neues in Wilsum bestellen (zumal mann sich einmal "Porto" spart).
Danke für die ausführlichen Informationen! Ich hatte mich nun allerdings dafür entschieden, nicht mehr so viel Geld in das alte Auto zu stecken und bin auf ein Polo 6R gewechselt