ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Neuwagen - Motor kaputt!?!?

Neuwagen - Motor kaputt!?!?

Themenstarteram 3. April 2009 um 20:25

Hallo miteinander!

Ich wollte mal von meinem Cross Polo berichten, den ich am Freitag, den 13. abgeholt habe - war anscheinend doch kein gutes Omen.

Vor einiger Zeit hatte ich mir zum Ziel gesetzt mir einen Cross Polo zu meinem 30. Geburtstag "zu schenken". Gesagt getan, am 13.02.2009 abgeholt. Ich war stolz wie Oskar - bis letzte Woche Freitag. Der Wagen stand 3 Tage am Flughafen, wir kommen zurück und wollen losfahren, Motor springt nicht an. Bis dahin war ich noch im Glauben, dass das sicher nur die Batterie ist, ich Optimist! Hab den ADAC bestellt, der stellte fest, dass die Batterie fast leer war, der Ölstand auf Minimum und die Zündspüle einen Fehler meldet. Mir blieb nichts anderes übrig, als den Wagen abschleppen zu lassen.

Am Montag wurde mir dann von meiner VW-Werkstatt gesagt, dass Teile bestellt worden sind und der Wagen am Mittwoch fertig sein sollte. Am 1. April habe ich dann die Mitteilung bekommen - Motor muss austgetauscht werden (und das war kein Aprilscherz!), bei einem 6 Wochen alten Auto, gerade mal 750 km gefahren :-( Da frag ich mich, wie sowas passieren kann?!?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. April 2009 um 20:48

Genaues kann man da leider nicht sagen - von der Ferne und wenn es nicht das eigene Fahrzeug ist.

Hört sich aber ganz danach an, als ob bei der Detailzerlegung zur Reparatur ein so gravierender Fehler/Defekt gefunden wurde, dass die ganze Maschine raus muss. Vielleicht ein Materialfehler. Dann kommt u.U. in der nächsten Zeit noch auf andere Polo-Fahrer dieses Szenario zu (Rückruf).

Nach 750km und nicht mal 2 Monaten ist das aber sicherlich nicht deine Schuld, sodass keine Kosten für dich entstehen sollten (auch gratis Werkstattersatzwagen). Solche Sachen können dann natürlich immer passieren und Alles, was man erwarten kann, ist unkostenfreie Instandsetzung und da sollte man dann auch zufrieden sein.

Noch ein Tip für den neuen Motor: Du solltest deutlich mehr fahren. Die ersten 2000-3000km sollten recht schnell abgespult werden inform von ausgedehnten Landstraßen- und Autobahnfahrten. Das nennt man Einfahren. Und: Immer schön warm fahren und anfangs nie Vollgas, aber auch nicht untertouren.

Was hast du denn für eine Maschine drin?

 

MfG

T.

Themenstarteram 3. April 2009 um 21:12

Hallo!

Danke für Deinen Kommentar :-) Das beruhigt mich ja doch ein wenig.

Stimmt schon, dass ich ziemlich wenig gefahren gefahren bin. Liegt aber auch daran, dass ich urlaubsbedingt den Wagen gut 2 Wochen nicht bewegt habe. Ansonsten wären da sicher mehr km auf dem Tacho :-D

Habe den Wagen nie mehr als 4.000U/min zugemutet. Der Verkäufer sagte zu mir, dass bis 4.500 ok wären. In der Woche fahre ich eigentlich kaum Autobahn, weil ich es zur Arbeit nicht so weit habe. Am Wochenende aber regelmäßig und gerne :-)

Ich hab übrigens den Cross Polo 1.4 mit 80 PS.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass meine Werkstatt aber gar nicht genau weiß, weiß meinem Auto wirklich fehlt :-( Die haben mir nur gesagt, dass Wolfsburg sie beauftragt hat den Motor auszubauen, irgendwelche Fotos zu machen und denen zu schicken. Darauf hin haben sie die Meldung bekommen, dass der Motor ausgetauscht werden soll :-/

am 3. April 2009 um 21:16

Klingt schon irgendwie nach Rückruf ... . Kannst dir ja mal genau erklären lassen aufgrund welches Defektes dieser Motorentausch nötig war.

 

MfG

T.

Na Super. Nächste Woche Sonntag hole ich meinen Crosspolo auch mit dem 80PS 1.4er ab. Hoffentlich war das ein Einzelfall sonst mach ich mir ernsthaft sorgen.

am 4. April 2009 um 2:18

Kannst du ja versuchen, vorher abzuklären ...

 

MfG

T.

Themenstarteram 4. April 2009 um 8:38

Meine Freundin hat sich auch einen bestellt. Bekommt ihn Mitte des Monats und ist ebenfalls schon verunsichert.

Sobald ich bei meiner Werkstatt war werde ich noch einmal berichten!

Ich gehe auch von einem Material oder Produktionsfehler aus! Was auch immer dort falsch gelaufen sein mag.

Sollte nicht passieren, passiert aber leider trotzdem immer mal wieder!

Ich würde mir aber an Stelle der anderen keinen so großen Kopf darum machen! Bzw. mich vom "Desaster Master" ;) verrückt machen lassen. Denn, der Polo mit dem 80 PS 1.4er oder damals 75PS 1.4er sind schon sooooo oft gebaut worden, da wäre ein allgemeiner Fehler schon lange aufgefallen! Ich gehe mal davon aus, das die 1.4er die am meisten verkauften Polo-Motoren sind.

Halt uns doch am besten auf dem laufenden, was die Werkstatt sagt, was wirklich defekt war!

Ich bin ebenfalls Polo-Fan mit der 80 PS -Maschine. Damit bin ich sehr zufrieden !

Ich warte gespannt auf die Antwort - hier im Forum: Warum wurde der Motor getauscht ? Welcher Defekt war die Ursache ??

Viele Grüße

P.S. Die sachkundigen Kommentare von "Master of Desaster" schätze ich sehr !

am 5. April 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von rotwiehre

...

P.S. Die sachkundigen Kommentare von "Master of Desaster" schätze ich sehr !

Danke, Danke; das freut natürlich.

Habe hier auch nochmal einen Link für Alle, die Angst haben, dass sie von einer Rückrufaktion betroffen sein könnten. Zwar hat VW eine Informationspflicht dem Fahrzeughalter gegenüber aber sicher ist sicher.:)

Information zu VW-Rückrufen

Einfach mal oben die Fahrzeug-Ident-Nummer eingeben und schon sind die Bedenken hoffentlich zerstreut.

 

MfG

T.

Bitte an devilishdesire: Bitte versuche, Klarheit über die Fehlerursache, die zum Motortausch führte zu klären !

Der 1,4 l - 16-Ventiler hat nach meinen Informationen folgende Schwächen:

1.) Die Grauguß-Laufbuchsen haben eine schlechtere Wärmeleitung, als das Alu drumherum;

2.) Die Stege zwischen den Zylindern sollen mindestens 6 mm dick sein; VW "spendiert" aber nur 5,5 mm;

3.) Immer noch problematisch: Das Einfrieren: Bei Frost gefriert Kondenswasser in der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Das führt zu Totalausfall des Motors.

Ist Dein Motorausfall evtl. die Folge einer dieser Schwächen ? Das interessiert mich sehr !

Bitte versuch', das zu klären !

Dank und viele Grüße

Themenstarteram 7. April 2009 um 8:17

Danke für die Tipps!

Ich warte schon ganz gespannt auf den Anruf meiner Werkstatt, dass ich meinen Schoko Crossi wieder abholen kann... Und dann geh ich mit der Liste da mal hin und frag nach. Ich hoffe das klappt heute noch :-/

am 7. April 2009 um 12:51

Hallo,

ich habe nächste Woche einen Termin für meinen Crossi, weil er seit einigen Tagen nicht immer

sofort anspringt. Mal sehen, ob die was finden.

Dann knackt der Fahrersitz und der ESP und Airbag Schalter sehen auch schon nicht mehr so neu aus, habe ich auch reklamiert. Der Wagen wird jetzt 10 Monate alt.

Gruß

Britti

Themenstarteram 7. April 2009 um 13:11

Hallo!

Habe gerade mal wieder mit der Werkstatt telefoniert. Mein Wagen ist immer noch nicht fertig :-( Wenigstens bekomm ich jetzt mal nen Leihwagen.

am 7. April 2009 um 13:14

seit wann ist der Crossi jetzt in der Werkstatt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Neuwagen - Motor kaputt!?!?