Kupplung aus und einbauen

Opel Astra F

Wie lange dauert es, bei einem Opel Astra f Caravan 1.6 16 v die Kupplung zu wechseln und wie finde ich die Original Teilenummer heraus?
Gruß Christian

6 Antworten

Gib die beiden Schlüsselnummern zu2 und zu3 aus dem Fahrzeugschein (für ASTRA-F-CC sind das z.B. zu2. 0039 und zu3. 863) bei einem x-beliebigen Internethändler ein, dann listet der dir Kupplungen von verschiedenen Herstellern auf.
Da ich nicht weiß wieviel Erfahrung du mit Reparaturen an Fahrzeugen hast kann ich dir auch keine Zeiten nennen.
Außerdem gibt es zwei verschiedene Schwungscheiben (Topfschwungrad und flaches Schwungrad). Beim Flachen kann das Getriebe drinbleiben, beim Topfschw. muss es ausgebaut werden, entsprechend länger dauert der Wechsel.
Kommt auf den Motor und das Baujahr an.

Motor ist ein 1.6 16 v von 1996

Fahr zum FOH und frag da nach welche Kupplung für dein Fahrzeug in Frage kommt.
Ich habe nicht die Unterlagen um dir diese Frage beantworten zu können.

Wie lange es dauert wenn du es selbst machst oder machen lässt? Opel gibt AW Werte dazu, eine AW ist glaube ich 5 min. Dauert schon was, weil das Getriebe raus muss. Wenn man weiß, was alles abzufangen und zu lösen ist kann man mit allem drum und dran 3-4 Stunden rechnen.