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Kupplung - Abzocke ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. September 2011 um 3:01

Vor genau einem Jahr, wurde bei meinem Golf die Kupplung getauscht. Bei hohen Drehzahlen rutschte diese durch so das er kein Gas angenommen hat.

Jetzt ist genau ist dieses Problem wieder aufgetaucht. Gelaufen in dieser Zeit keine 10.000 km.

Der Monteur meint es liegt an meinem Anhängerbetrieb, was aber nicht sein kann. Fahre Normal, der erste Golf hat von mir 110 TKM mit Anhänger draufgekriegt. Er habe schon Kupplungen gewechselt nach 200 km Laufzeit. Es könne aber auch am Kupplungsseil liegen (sagt der Monteur).

Habt ihr mit sowas schon einmal Erfahrung gehabt?

Die Reparatur lief ohne Rechnung, die Kupplung mit Rechnung.

Habe fast das Gefühl das ich besch...... wurde.

Nächste Woche wollen die sich die Sache anschauen. Ich habe die Idee zu sagen das ich bei der Kupplungsfirma (wer auch immer) den Schaden einreichen will. Notfalls über meine Rechtsschutzversicherung wenn es angeblich Verschleiß sein soll.

Für Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar.

Grüße von zu Hause

0815MG

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14 Antworten
am 15. September 2011 um 3:12

Die Kupplungsfirma will min den Nachweiß eines Fachgerechten Einbau

und ohne Rechnung also Schwarzarbeit kannst es vergessen.

Das gleiche gilt bei Rechtschutz oder willst dich gleich selbst anzeigen?:)

Themenstarteram 15. September 2011 um 3:32

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Die Kupplungsfirma will min den Nachweiß eines Fachgerechten Einbau

und ohne Rechnung also Schwarzarbeit kannst es vergessen.

Das gleiche gilt bei Rechtschutz oder willst dich gleich selbst anzeigen?:)

Ja das ist mir klar. So kann ich sehen ob der Blutdruck beim Monteur steigt, da er ja der Schwarzarbeiter war. An meinem Fahrstil kann es nicht liegen, der ist immer gleich.

Wir können jetzt über die Ursache spekulieren bis der

Mond platzt.

Klarheit wird es erst nach der Demontage geben.

Und auch die Entscheidung über eine eventuelle Reklamation

läßt sich erst dann fällen.

Das Argument mit der Rechnung "sticht" nur falls die Einbaukosten

auch erstattet werden sollen.

Für die Kupplung selbst liegt ja eine Rechnung vor.

Der Hersteller schreibt ja nicht vor das die Kupplung nur

dann Garantie hat wenn sie in einem Fachbetrieb eingebaut wurde.

Ob ein Einbau oder Materielfehler vorliegt kann der Hersteller

ganz sicher feststellen.

Hallo

Hat dein Motor irgend wo Öl verlust z.B Kurbellwellen simmerring ? das kann auch für das durchrutschen sorgen nach so kurzerlaufzeit.

Oder ist das Kupplungsseil zuarg nach gestellt das pedal sollte einen kleinen leer weg haben ( spiel )so ca. 2-3 cm.

Könnte auch der Dichtring an der Druckstange sein. Wenn der nur minimal undicht ist sifft Öl auf die neue Kupplung, denn rutschts!

Kupplung muss raus, denn sieht man das an sich auf Anhieb. Wenns daran liegt: Dichtung wechseln, Kupplung mit Verdünnung reinigen, abflammen, einbauen. Brauchst keine neue!

Themenstarteram 17. September 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von metalopa2712

Hallo

Hat dein Motor irgend wo Öl verlust z.B Kurbellwellen simmerring ? das kann auch für das durchrutschen sorgen nach so kurzerlaufzeit.

Oder ist das Kupplungsseil zuarg nach gestellt das pedal sollte einen kleinen leer weg haben ( spiel )so ca. 2-3 cm.

Die Ringe zum abdichten seien alle überprüft worden. Ob auch der von der Druckstange überprüft wurde weiß ich nicht.

Da ein Meister selbst die Reparatur durchführte hoffe ich doch. Aber Glauben heißt nix wissen.

Bin mal gespannt!! 500,00€ hat mich der Spaß gekostet

und dann ohne Rechnung? muuuaaahhhh

typischer fall von pech gehabt!

btw es wird nichtnur der schwarzarbeiter im falle eines falles bestraft sondern auch der der den auftrag gab!

Ich war 18 und hatte meinen Jetta..

Und der Jetta hatte ein unheilvolles Kupplungskarma.

Der alte Opa vor mir hat 5 Kupplungen auf 72 tkm verschlissen. Ich ließ bei VW die sechste reinmachen.

Kurz später heulte er bei hohen Drehzahlen immer so und es gab keine Kraftübertragung mehr.

Man hat mir eine neue Kupplung reingemacht, weil man mich für blond hielt. Beschissen hat man mich, denn:

Kurz später heulte er wieder, gleiches Spiel. Und ich bin in der Zeit zig verschiedene Autos gefahren, alles, was ich kriegen konnte, zu Gelegenheiten und Events, über die man nicht schreibt. An mir, und nicht kuppeln können konnte es nicht liegen. So war es auch:

Simmering defekt, Kupplung raus, Kupplung rein, alles gut.

Hätte man auch bei der Montage der neuen Kupplung sehen können? Grr..

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

. So war es auch:

Simmering defekt, Kupplung raus, Kupplung rein, alles gut.

Hätte man auch bei der Montage der neuen Kupplung sehen können? Grr..

so man es sehen wollte !?:(

Den Fehler hatte ich auch mal vor zig Jahren gemacht, bei meinem Scirocco ne neue Kupplung eingebaut, ohne die Simmeringe von Motor und Getriebe zu wechseln. 2.000km später hab ich's bitter bereut!

Unter Fachleuten ist das natürlich so bekannt/selbstverständlich wie beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe/Spannrolle neu zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Den Fehler hatte ich auch mal vor zig Jahren gemacht, bei meinem Scirocco ne neue Kupplung eingebaut, ohne die Simmeringe von Motor und Getriebe zu wechseln. 2.000km später hab ich's bitter bereut!

Unter Fachleuten ist das natürlich so bekannt/selbstverständlich wie beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe/Spannrolle neu zu machen.

So eng sollte man das nicht sehen, meine Kupplung wurde vor 130000km gewechselt ohne Simmeringe, alles bestens, die Wasserpumpe muß auch nicht immer beim Zahnriemenwechsel raus, häufig läuft die gar nicht mit dem Zahnriemen, wie bei mir , wo mit 410000km die erste ihren Dienst verrichtet.

Naja, der Ärger, wegen 10 Euro Material und 10min zusätzlicher Arbeit im Fall des Versagens ist aber nicht zu verachten...

Kann gutgehen, muss aber nicht.

so sieht eine kupplungsscheibe nach 210 000 km mit gelegntlichem anhängerbetrieb aus -> siehe bilder.

die hatte noch genug fleisch für weitere 100 000 km - mindestens.

bei normaler fahrweise mit verstand...

aber: man kann beim einbau so manches falsch machen, man kann mit der fahrweise so einiges falsch machen oder :) man kann 500 euro einstecken und gar nix machen *hust* ;) *zwinker*

ergo: wo du nicht dabei warst, was du nicht geprüft und gesehen hast - das kannst du nicht kontrollieren und dir sicher sein...

500 euro für nen "schwarzen" einbau...

naja die teile kosten irgendwas um die 150 euro wenn nichts weiter defekt ist und der gute muss

ja auch noch bisschen daran arbeiten. 500 ist vielleicht bisschen viel aber definitiv zu viel wenn

nix gemacht wurde außer vielleicht gepfuscht oder irgendwas in der art ;)

aber wie gesagt - nix genaues weiß man

mfg

loomi

Dscn0144
Dscn0147
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