ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kupplung 3BG

Kupplung 3BG

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:55

Hallo zusammen!

Das Thema ist bestimmt schon öfter vertreten aber wenn wir nur noch suchen und lesen wird die Komunikation ja weniger!

Also meine Kupplung kommt beim Auskuppeln erst auf den letzten Zentimetern, habe sie schon entlüften und Flüssigkeit prüfen lassen, der Mechaniker meinte : "keine Luft wahrgenommen" ...also denke ich der Wechsel steht bevor! Sei denn jemand hat noch eine Idee?

Was brauche ich an Material? Der Mechaniker meinte das auch ein Gestänge verbogen sein könnte und deswegen der Kuppelweg so kurz ist!? Jemand schon Erfahrung damit gehabt????

Wegen Material heißt es nicht, dass ich es selber machen will nur das mich keiner über das Ohr haut oder ich das Material zur Montage mitbringen will!...wen ich kann, dass ist noch ne ander Frage!

Gruß an alle Leser und Beantworter!

Danke für Tips und Vorschläge!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Da meine Glaskugel grad zum aufpolieren ist,sag uns doch mal deine Daten,Laufleistung von deinen Passat:rolleyes::rolleyes:

MFG

da wird de Kuppung runter sein.da brauchste ne neue Kupplungsscheibe und Automat,des Ausrücklager+Hebel+Kugelkopf un de Führungshülse .wenn de Kupplung raus is würd i noch des ZMS prüfen

Zitat:

Original geschrieben von Madtony

da wird de Kuppung runter sein.da brauchste ne neue Kupplungsscheibe und Automat,des Ausrücklager+Hebel+Kugelkopf un de Führungshülse .wenn de Kupplung raus is würd i noch des ZMS prüfen

Was fürn Zeug????? Hebel+Kugelkopf+Führungshülse??? Wo willste denn das einabeuen??

Die Kupplung beim Passat funktioniert Hydraulisch und ist dafür bekannt das sie "sehr spät" kommen.

Wenn die Kupplung platt ist,dann braucht man erstmal nur die Kupplungsscheibe,die Druckplatte und ein Ausrücklager,das ZMS wurde ich erstmal in Augenschein nehmen,bevor ich das wechseln würde,für die Schadensbilder ist auf den Hompages bei LUK und Sachs jede Menge Bildmaterial;)

MFG

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:17

Ja klar die Daten: 3bg 2.0 20V, 130 PS, Benziner

Jetzt könnt ihr vielleicht mehr damit anfangen!

Wenn ich mir die Preise für das ZMS angucke will man das glaube ich nicht tauschen. ;)

Ansonsten Kupplungssatz von LUK oder Sachs...

Ok,wieviel haste denn runter?

Rutscht die Kupplung beim anfahren,oder rubbelt/vibriert die Kupplung beim anfahren?

Wenn nicht,würde ich da noch gar nix machen,so ein Kupplungssatz kostet gut und gern um die 500€ incl. ZMS,ohne ca. 200€,je nach Maschine.

MFG

Ausrückhebel+Kugelkopf+Führungshülse die Führungselemte des Ausrücklagers.hast du Ahnung?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:29

Meint ihr den Hebel der verbogen sein könnte, laut Mechaniker? Ist keine VW Werkstatt mal so nebenbei aber er fährt das selbe Model!

eher unwahrscheinlich aber durchaus möglich

Ach so,das meinst du:rolleyes:

Teilenummer 012 141 180 B kostet 36,06€

Aber das würde ich auch nur wechseln,wenn es Augenscheinlich Abnutzungen hat,habe bisher schon mehrfach Kupplungen gewechselt bei verschiendenen Motorvarianten,noch nie musste ich das mitwechseln;);)

MFG

 

ich wechsels sicherheitshalber immer mit

Wenn man es ausgeben will......jeden sein Ding.

MFG

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:40

Er meinte halt es sei bei ihm schon so gewesen!?

Runter hat er 143.000 Km.

Kupplungstest durch Mechaniker: " Kommt spät beim Auskuppeln aber geht auch aus", säuft halt ab!

Vibriert nicht und rubbelt nicht!

Mir geht es nur auf den Geist, dass ich so viel Gas geben muß weil es sonst ausgeht, weil kuppelmoment so Scheiße spät ist! Und dann gehen die Gänge auch nicht so leicht wie bei meiner Frau ihrem Ibiza rein, der ihre Kupplung ist einfach nur geil, dass ist ein schönes anfahren und schalten!

Achja...was ist ZMS?

Also bei meinen hat VW 2006 bei 140000km in die Inspektionsliste reingeschrieben,Verschleissgrenze Kupplung erreicht......

Jetzt sind es 7 Jahre mehr und ich habe 208300km runter,die Kupplung kommt immernoch an dem gleichen Punkt wie bei 170000km,wo ich ihn gekauft habe,aber rutschen tut da nix.

Bei meiner Frau kam die Kupplung bei 150000km auch schon sehr spät,da wir das Getriebe bei ihr ausbauen mussten um es neu abzudichten und die Schaltwelle tauschen mussten,habe ich gleich die Kupplung gewechselt.

An der Kupplungsscheibe haben insgesamt 0,7mm und an der Druckplatte hat 1mm gefehlt(dort wo das Ausrücklager gegendrückt)

Zusätzlich hatte das Ausrücklager eine Furche von gut 2mm drin gehabt.

Obwohl die Kupplung Hydraulisch funktioniert,hat sich nach dem Wechsel der Schleifpunkt so stark verändert,das die Kupplung schon nach 2-3cm kommt.

Immer wenn ich von meinen in ihren steige,lass ich ihn erstmal absaufen:D

ZMS=Zweimassenschwungrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen