ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kuppeln oder Leerlauf

Kuppeln oder Leerlauf

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 17:43

Hallo Zusammen

Was ist besser bei stehendem Fahrzeug:

1. Kuppeln mit dem ersten Gang oder

2. Gang raus und das Fahrzeug entkuppeln?

Gelernt haben wir das erstere, habe aber einen Bekannten der behauptet, dass die erste Variante für das Fahrzeug schlecht sei wegen Verschleiss der Kupplung.

Ist dies wahr?

Cheers

zga

Beste Antwort im Thema

Wenn Du auf der Kupplung stehen bleibst, verschleisst Du zum Einen Dein Ausrücklager und zum Anderen übst Du einen nicht unwesentlichen Längsdruck auf die Kurbelwelle des Motors aus.

Auf die Dauer ist das also nicht ganz problemlos.

Lieber den Gang raus und Motor samt Getriebe im Leerlauf drehen lassen. Ist besser.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Auf jeden Fall Gang raus und Leerlauf

Jupp, durch das stehen auf dem Kupplungspedal ist oirgendann das Ausrücklager der Kupplung hinüber. Und das zu ersetzen kostet an Arbeitszeit ebenso viel, wie die Kupplungsscheibe selbst, da beides mehr oder weniger aneinandergebaut ist.

Auf was willst du genau raus?

Was besser ist, wenn man an der Ampel steht?

 

Viktor

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Auf was willst du genau raus?

Was besser ist, wenn man an der Ampel steht?

Viktor

Was besser für das Fahrzeug ist.

Wie die anderen schon sagten.

Den Ganghebel in den Leerlauf und runter von der Kupplung.

 

Viktor

am 23. Dezember 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von zgazga

 

Gelernt haben wir das erstere, habe aber einen Bekannten der behauptet, dass die erste Variante für das Fahrzeug schlecht sei wegen Verschleiss der Kupplung.

Also ich hab es eigentlich so gelernt, daß an der roten Ampel der Leerlauf eingelegt wird, und dann die Rot-/Gelbphase zum "Vorbereiten aufs Anfahren" (= Kuppeln+Einlegen des Ganges) genutzt wird. Was wie hier schon geschrieben wurde, auch aus technischer Sicht das Beste ist. Stichwort Ausrücklager.

 

Hier übrigens ein ähnliches, bzw. das gleiche Thema: Klick

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Auf was willst du genau raus?

Was besser ist, wenn man an der Ampel steht?

Viktor

Ja, habe eben auch gedacht :confused: Könnte sein, er meint die Tiefgarage.. oder ein Parkhaus :D

Ich schreib mal meine Meinung dazu:

Die Fahrlehrer, haben es erkannt, daß sie weniger "Anfahrstress" mit den Fahrschülern an der Ampel haben, wenn sie, sie dazu zwingen "ausgekuppelt" im ersten Gang an der Ampel zu stehen :D

Der typische Fahrlererwitz in der Branche unter sich war, "Wie erkennt man an dem Fahrschüler ob er beim Fahrlehrer A oder B war?" ... " An den Linken Oberschenkelmuskeln des Fahrschülers" ;)

Stellt Euch doch mal vor, wenn ich damals (ist schon´n Weilchen her), als ich meinen LKW-Führerschein machte, an jeder Ampel auf der Kupplung stehen müsste? :D Nein, danke :p Und was kostet so ein Kupplungswechsel bei ´nem 40 Tonner? :D Darum bringt ein LKW-Fahrlehrer einem schon das richtige bei.

Hat auch was mit dem Arbeitsplatz zu tun. Wenn der Geschäftsführer an einem von dir gefahrenen LKW andauernd die Kupplung überholen lassen muss.. dann weissst du bescheid ;)

Dagegen gabs auch solche "Geizhälse", die einem einredeten: Nicht den Handbremshebel einfach so hochziehen.. das macht ihn kaputt! :mad: Immer mit dem gedrückten "Knopf", ohne Knackgeräusch!!

Was natürlich auch ein kompletter Blödsinn ist :D

Edit:

nur so, ein bisschen klugsch....n

Nich den Leerlauf einlegen :D sondern "Neutral" :p

Zitat:

Original geschrieben von zgazga

Hallo Zusammen

 

Was ist besser bei stehendem Fahrzeug:

 

1. Kuppeln mit dem ersten Gang oder

2. Gang raus und das Fahrzeug entkuppeln?

 

Gelernt haben wir das erstere, habe aber einen Bekannten der behauptet, dass die erste Variante für das Fahrzeug schlecht sei wegen Verschleiss der Kupplung.

 

Ist dies wahr?

 

Cheers

 

zga

Hallo,Deine Frage ist leider sehr ungenau.

An der Ampel mache ich grundsetzlich den Leerlauf rein ohne auf der Kupplung zu stehen.

Natürlich meistens mit angezogener Handbremse.(Gefahr von wegrollen)

Bei gelb bereite ich mich vor: Kupplung und ersten Gang einlegen um bei Grün

loszufahren.

Seelze 01

Tach,

 

technisch gehe ich da zu 100% mit.

 

Leider reicht die (heutzutage sinnlose) viel zu kurze Gelbphase nich aus um in der Großstadt zügig den Gang ohne Stress einzulegen.

Wenn man es so macht drückt man den evtl. zu stark (und zu schnell) rein und die Synchronringe freuen sich nicht gerade..

 

Ich lass den Gang deshalb auch an der Ampel drin, wichtig nur nicht noch cool mit dem Gas spielen, das hat das Drucklager nicht gern.

 

Ich fand die Ampelschaltungenzu DDR-Zeiten ganz gut, da hatte man Zeit den Gang einzulegen und auch die Gelbphase vorm Rot war länger (erst grün-gelb, dann gelb und dann erst rot)

 

 

Sobald abzusehn ist, dass länger gestanden wird nat. Gang raus und nicht gleich jede kleinste Lücke im Stau mit anfahren nutzen um dem Vordermann mögl. nah zu seín.

Mit mögl. nieriger Drehzahl anfahren hilft auch Belag u. Lager zu schonen.

 

Ich habe zwar erst reichlich `ne Viertelmill. KM mit dem Audi und auch selbe KM mit dem meist überladenen Iveco runter, die Kupplung sah aber bei letztem Wechel des ZMS am PKW noch ganz gut aus.

 

Gruß, Lars

Wenn Du auf der Kupplung stehen bleibst, verschleisst Du zum Einen Dein Ausrücklager und zum Anderen übst Du einen nicht unwesentlichen Längsdruck auf die Kurbelwelle des Motors aus.

Auf die Dauer ist das also nicht ganz problemlos.

Lieber den Gang raus und Motor samt Getriebe im Leerlauf drehen lassen. Ist besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen