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Kupferdichtung Injektoren, wechseln?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 9:09

meiner hat über 230tkm. Eine Dichtung ist vor ca. 5tkm undicht geworden. Würdet Ihr die noch intakten vier Stück vorsorglich wechseln oder nix machen? Erfahrungsgemäß wie lange halten die noch bzw. wann werden die nächsten undicht ?

Gruß

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13 Antworten

Preisfrage. Wenn die noch gewechselt werden muss würd ich mal fragen wenn der sowieso in der Werkstatt ist. Ansonsten warten bis zur nächsten.

Einfach bei warmem Motor noch mal gefühlvoll nachziehen. Dann sind die alten Kupferringe Genauso gut wie neue.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 10:17

Zitat:

@saverserver schrieb am 2. Oktober 2017 um 12:07:20 Uhr:

Einfach bei warmem Motor noch mal gefühlvoll nachziehen. Dann sind die alten Kupferringe Genauso gut wie neue.

gute Idee,;) wirklich nur nach Gefühl oder lieber mit einem Drehmomentschlüssel und mit wieviel NM dann?

Ich danke Dir

Das sind Dehnschrauben. Das Drehmoment spielt keine Rolle.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 12:32

Zitat:

@Otako schrieb am 2. Oktober 2017 um 13:33:35 Uhr:

Das sind Dehnschrauben. Das Drehmoment spielt keine Rolle.

mit nem Drehmomentschlüssel wäre es mir lieber, so nen +/- Max Wert?

Gruss

Die Dehnschraube wird wenn die neu ist mi 7Nm angezogen und dann mit 2x90 Grad. Da es sich um eine angezogene m6 handelt, kann man nicht mehr von einem Anziehmoment sprechen. Beim Anziehen einer Dehnschraube bleibt das Drehmoment nach einem Drehmomentmaximum ziemlich konstant. Deswegen sind die Angaben in Grad und nicht in Nm.

 

Wenn es dich beruhigt, kannst du dich an folgenden Werten orientieren: M6 bei 8.8 Schrauben = 10 Nm und bei 10.9 Schrauben 14 Nm. Das ist die Industrievorgabe.

Fahre den Motor warm und schaue mal, ob da 10 bis 14Nm anliegen ohne die Schrauben weiter anzuziehen. Dann würde ich persönlich keine Experimente machen und die Schrauben nicht weiter anziehen.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 13:06

Zitat:

@Otako schrieb am 2. Oktober 2017 um 14:52:24 Uhr:

Die Dehnschraube wird wenn die neu ist mi 7Nm angezogen und dann mit 2x90 Grad. Da es sich um eine angezogene m6 handelt, kann man nicht mehr von einem Anziehmoment sprechen. Beim Anziehen einer Dehnschraube bleibt das Drehmoment nach einem Drehmomentmaximum ziemlich konstant. Deswegen sind die Angaben in Grad und nicht in Nm.

Wenn es dich beruhigt, kannst du dich an folgenden Werten orientieren: M6 bei 8.8 Schrauben = 10 Nm und bei 10.9 Schrauben 14 Nm. Das ist die Industrievorgabe.

Fahre den Motor warm und schaue mal, ob da 10 bis 14Nm anliegen ohne die Schrauben weiter anzuziehen. Dann würde ich persönlich keine Experimente machen und die Schrauben nicht weiter anziehen.

ja deshalb, danke dir. Ich mache es so, jeweils einmal mit knapp über 10nm und fertig.

Gruß

Zitat:

@Bigman77 schrieb am 2. Oktober 2017 um 14:32:58 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 2. Oktober 2017 um 13:33:35 Uhr:

Das sind Dehnschrauben. Das Drehmoment spielt keine Rolle.

mit nem Drehmomentschlüssel wäre es mir lieber, so nen +/- Max Wert?

Gruss

Falls es jemanden interessiert, auch wenn der letzte Beitrag schon 5 Jahre her ist:

Wie bereits erwähnt sollen unbenutzte Dehnschrauben mit 7 Nm + 90° + 90° angezogen werden, jedoch bereits gebrauchte Dehnschrauben mit 22 Nm.

moin,

danke für den tip

aber, wer nimmt gebrauchte schrauben am injector ?

das sind pfennig/cent artikel im gegensatz zu den kosten eine abgerissene schraube auszubohren

schöö

Zitat:

@911-s schrieb am 17. Juli 2022 um 15:24:44 Uhr:

moin,

danke für den tip

aber, wer nimmt gebrauchte schrauben am injector ?

das sind pfennig/cent artikel im gegensatz zu den kosten eine abgerissene schraube auszubohren

schöö

Der selbe Personenkreis, der auch gebrauchte Bremsscheiben kauft ;-)

Zitat:

@911-s schrieb am 17. Juli 2022 um 15:24:44 Uhr:

moin,

danke für den tip

aber, wer nimmt gebrauchte schrauben am injector ?

das sind pfennig/cent artikel im gegensatz zu den kosten eine abgerissene schraube auszubohren

schöö

Gern geschehen.

Na, abreissen werden auch gebrauchte Schrauben in der Regel nicht, wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden (deswegen mein Hinweis). Dennoch sollte man an den Schrauben wirklich nicht sparen, zumal der Einsatz neuer Dehnschrauben von Mercedes explizit angedacht ist...

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. Juli 2022 um 15:32:39 Uhr:

 

Der selbe Personenkreis, der auch gebrauchte Bremsscheiben kauft ;-)

Wer macht denn sowas? :eek:

Zitat:

@evolution68 schrieb am 17. Juli 2022 um 12:18:16 Uhr:

Zitat:

@Bigman77 schrieb am 2. Oktober 2017 um 14:32:58 Uhr:

 

mit nem Drehmomentschlüssel wäre es mir lieber, so nen +/- Max Wert?

Gruss

Falls es jemanden interessiert, auch wenn der letzte Beitrag schon 5 Jahre her ist:

Wie bereits erwähnt sollen unbenutzte Dehnschrauben mit 7 Nm + 90° + 90° angezogen werden, jedoch bereits gebrauchte Dehnschrauben mit 22 Nm.

22Nm für eine M6 Schraube halte ich für riskant. Neue Schrauben und gut ist.

Zitat:

@evolution68 schrieb am 17. Juli 2022 um 16:33:53 Uhr:

Zitat:

@911-s schrieb am 17. Juli 2022 um 15:24:44 Uhr:

moin,

danke für den tip

aber, wer nimmt gebrauchte schrauben am injector ?

das sind pfennig/cent artikel im gegensatz zu den kosten eine abgerissene schraube auszubohren

schöö

Gern geschehen.

Na, abreissen werden auch gebrauchte Schrauben in der Regel nicht, wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden (deswegen mein Hinweis). Dennoch sollte man an den Schrauben wirklich nicht sparen, zumal der Einsatz neuer Dehnschrauben von Mercedes explizit angedacht ist...

Zitat:

@evolution68 schrieb am 17. Juli 2022 um 16:33:53 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. Juli 2022 um 15:32:39 Uhr:

 

Der selbe Personenkreis, der auch gebrauchte Bremsscheiben kauft ;-)

Wer macht denn sowas? :eek:

Wenn Du wüsstest, was manche hier schon gepostet haben. Aber so wird es nie langweilig im Forum :D

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